Hi
Was kann ich an einem 4 Gang Getriebe S51 ändern.
Ich möchte ein bischen mehr Speed habe.
Habe de Moto scho offen da ich die Lager gerade Wechsle.
Danke im Vorraus.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi
Was kann ich an einem 4 Gang Getriebe S51 ändern.
Ich möchte ein bischen mehr Speed habe.
Habe de Moto scho offen da ich die Lager gerade Wechsle.
Danke im Vorraus.
Willst du wirklich am Getriebe selbst was ändern???
Am aller einfachsten wäre es wenn du einfach ein anderes Ritzel(vorne) bei der Kette reinbaust. Wenn du zu viel Geld hast kannste dir auch n 5-Gang Getriebe kaufen. Hast du nen normalen Motor??? Weil wenn der Motor, also vor allem der Zylinden noch Standart is, dann brauchste net wirklich viel an der Übersetzung machen, da du dann zwar irgendwann mal ziemlich schnell fährst, aber bis du auf Geschwindigkeit kommst dauerts ewig, vorrausgesetzt, du der Motor ist überhaut stark genug um dann noch voll auszudrehen.
Ich hoffe ich habe dich jetz net sinnlos zugetextet.
--
Wer sein Fahrzeug liebt...
... DER SCHIEBT!!!!!!!
der 5. Gang ist aber derselbe wie der 4. Gang beim 4Gang-Getriebe
es gibt aber whl bei Simson-Taubert ein Losrad, welches etwas länger übersetzt ist
anstatt 34 hat dies 32 Zähne
könntest aber auch ne S70 Primärübersetzung einbauen
mfg Martin
--
SR50CE,SR50B4,S70E,S83C,S53B,KR51/1K,KR51/2L,S51/1,S51B1-4,S51E,DUO,4x SR4-2/1,SR4-1,SR1,SR2...
Ich wollt kein neuen Thread öffnen, also hol ich den hier nochmal hoch.
Ich baue mir gerade einen neuen Motor auf und wollt mal fragen ob folgende Kombination funktioniert:
- 60ccm/2Kanal
- 32er Losrad anstelle des originalen 34ers für 4. Gang
und obendrein
- 17er Ritzel
Mir ist es nicht wichtig wie schnell ich Berge hinaufkomme, Hauptsache ich komme noch hoch, deshalb: schafft das der Motor noch ohne sich zu tode zu quälen oder ist das eindeutig zu viel???
Mir kommts nur auf die Endgeschwindigkeit an und nein ich werde deshalb nicht mehr ccm und auch keinen Zylinder mit mehr Kanälen kaufen, da ich den oben beschriebenen schon habe.
Ich möchte nur wissen ob das oben aufgeführte Set dem Motor zuzumuten ist oder nicht. Sonst nehm ich den originalen 4. Gang bzw. 16er Ritzel.
DANKE im vorraus!
wie wäre es mit orignialem 4gang und 17er ritzel?
wesentlich billiger als der lange 4te gang....
und NEIN ich denke nich das nen stino 60er das packt, zumal du sicher nen nachbau 60er hast die sind teilweise so mieß...
ZitatOriginal von scrap:
wie wäre es mit orignialem 4gang und 17er ritzel?
wesentlich billiger als der lange 4te gang....
Billiger ist nicht das Problem, ich habe die Teile schon lange.
Aber kann ich falls der Motor den Langen 4. nicht packt auch einfach nen 15er oder 16er Ritzel \"Nachrüsten\"?
Denn sonst müsste ich ja den gesammten Motor nochmals zerlegen um den Langen 4. wieder auszubauen. ![]()
also vor einem jahr wo ich einen 60ccm/2kanal hatte und auf 16 gewechselt habe hat das mir 2km/H gebracht und beschleunigungs verluste... war also sinnlos
Die übersetztung zu ändern sollte den höheren ccm-klassen vorbehalten bleiben, weil du sonst nicht nur an den bergen probleme haben wirst mit einem stino 60, sondern auch in der allgemeinen beschleunigung. ein 17\'ner ritzel iss schon mal auf jeden fall zu viel bei einem stino 60, zu mal du ja schon den langen ersten gang hast. ich denke mir mal du kannst ein 16\'ner ritzel ausprobieren, ich glaube aber nicht, dass du damit noch sehr viel raus holen kannst. wie xXS50Xx es schon gesagt hat, kann es sogar sein, dass du insgesamt nur miese machst statt irgentwo ein plus zu erreichen. :biggrin:
Danke für die Antworten! :a_freu:
Ich glaube ich werds wohl lassen....
bevor ich nachher nochmal alles auseinander nehmen darf!
Mal noch ne Frage rein aus Interesse:
Kann ich nen Original 4-Gang Festrad mit nem 32 (statt Originalem 34) losrad kombinieren?
Oder MUSS ICH UNBEDINGT (?) das dazu passende Festrad einbauen?
Was würde passieren wenn ich einfach solch einen \"MIX\" einbaue?
Das ist eine theoretische Frage, ich will nur wissen OB diese 2 Zahnräder miteinander arbeiten können und WIE gut.
klar wenn du willst das die zähne weg fliegen kannste das machen nur mit 24/34 wirds schwierig ![]()
![]()
![]()
du kannst aber auch einfach orginal 22/34 nehmen...
Hab mir schon sowas gedacht, den als ich eben mal Probehalber den Langen 4. Aufgesteckt hab, war zwischen Zahnradzapfen des einen und Zahnradlücke des anderen Zahnrades \"UNGEFÄHR\" 1-2 mm Platz.
Nagelt mich jetzt nicht an dem Wert fest ihr wisst was ich meine.
Jedenfalls dacht ich mir \"unwissendem erstmals selber Motor Regenerierer\" das ich vorher besser mal nachfrage bevors nachher umsonst war!
Ich sehe: Es hat sich gelont!
Werde schleunigst wieder das Originale einbauen.
Dankesehr. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!