HS1 35W oder Bilux 35W?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Leute habe mal eine frage, würde es sich lohnen bei meiner SR50 12V E-Zündung mit standart spulen,
    sich eine HS1 35W beleuchtung einzubauen? ich kann mir nämlich iwie nicht vorstellen das das heller sein soll?
    und das dürfte die spule doch schaffen oder?

• ich kann mir nämlich iwie nicht vorstellen das das heller sein soll?

ohh doch glaub ma ... wenn du den richtigen reflektor hast und auch die zündung dazu is das ein dramatischer unterschied ... nie wieder bilux

• in der 12V-E zündung sind nur bilux spulen drin? oO ich dachte allgemein 12V Lichtspule oder wie auch immer..
    halt nicht speziell dafür? wenn das so is könnte auch gleich vape ran wenn geld dazu da ist.. ^^

• Richtig, der Vape ist es Egal welche Lampe Halogen oder Bilux.

Eine Spule (Halogen) Kostet dich 25€ bei AKF.

Dazu wird aber noch ein Wechselspannungsgleichrichter Benötigt (So wie er in der S51 Comfort war mit HS1). Lieg ich da richitg?

• die angabe watt zeigt ja auch nur die leistung an ... kommt halt immer drauf an wie diese leistung abgerufen wird ... mehr licht oder mehr wärme ... ne 40 w faden-glühlampe is sicher von der lichtausbeute ineffektiver als ne 40 w halogen-lampe oder besser noch ne led-lampe(nur mal als beispiel)

• wobei 35W immer 35W bleiben werden

... und unser allwissender Freund vergisst, dass Halogenlampen mal eben 20% mehr Licht aus derselben Eingangsleistung holen. Zusatzfrage zum Nachdenken: Welche Lichtleistung käme denn wohl so rüber, wenn wir die 35 Watt in LEDs verbraten würden? "35 Watt sind 35 Watt" am Stromkabel, ja, aber hier zählt ausnahmsweise mal das, was VORNE rauskommt.

Zur Ausgangsfrage: Halogenlicht erfordert zwingend einen Spannungsregler (an der Simson-Elektrik als EWR, ESB-1, bei PVL und VAPE immer dabei) sowie eine Lichtspule mit Leistungsüberschuss (damit der Regler auch etwas zu regeln bekommt). Im SR mit 12V Elektronikzündung sollte sich das finden, es sollte allerdings auch ein HS1-Scheinwerfer ab Werk dringewesen sein.

Letzteren neu zu beschaffen wird schwierig, wenn es ein erlaubter sein soll - man kann aber auch in den Bilux-Reflektor eine legale Halogenlampe 35W einbauen, nämlich die hier:

http://www.hein-gericke.de/hal…mpe-12volt-35-35watt.html

Es gilt aber weiterhin das oben gesagte über Spulen und Regler.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!