HS1 35W oder Bilux 35W?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Im SR mit 12V Elektronikzündung sollte sich das finden, es sollte allerdings auch ein HS1-Scheinwerfer ab Werk dringewesen sein.

Letzteren neu zu beschaffen wird schwierig, wenn es ein erlaubter sein soll

sein möp is baujahr 87, daher sag ich mal pauschal nein, da es den regler erst ab 89 gab (soweit ich weiß) ... gibt hergestellte hs1 scheinwerfer für den sr (in wie weit die allerdings zulässig im stvo sind weiß ich nich)

• Ach ja richtig, in den frühen Baujahren 1987/88 hatten die C und CE zwar schon 12V, aber noch Biluxlampe und keinen Spannungsregler.

Die HS1-Scheinwerfer, die man aktuell kaufen kann, haben kein Prüfzeichen auf dem Glas - und im Gegensatz zu H4 gibt's auch im allgemeinen Zubehörhandel nichts Passendes.

Also gibt's entweder die kleine (aber auch recht teure) Variante, EWR und Halogenspule nachrüsten und die oben verlinkte Halogenlampe verwenden, oder die große Nummer mit VAPE-Elektrik und H4-Scheinwerfer.

• ich hab bei mir ein originalen und einen nachbau hs1 scheinwerfer und beide haben kein e-prüfzeichen ... beide haben dieses wellenzeichen-symbol und eine zahl dahinter stehen, das wars aber auch

• Zweirad-Schubert hat noch HS1 Scheinwerfer original aber halt mit 42,80€ schon ne Hausnummer :D

• Zweirad-Schubert hat noch HS1 Scheinwerfer original aber halt mit 42,80€ schon ne Hausnummer :D

die frage is halt obs was nutzt den originalen zu nehmen ... wenn die beide keine e-nummer haben, was solls dann bringen

ich hab meinen übrigens bei meinem händler des vertrauens für 20 euro bekommen :P

• die frage is halt obs was nutzt den originalen zu nehmen ... wenn die beide keine e-nummer haben, was solls dann bringen

ich hab meinen übrigens bei meinem händler des vertrauens für 20 euro bekommen :P

du hast mich gar nicht gefragt :biglaugh:

• ich hab bei mir ein originalen und einen nachbau hs1 scheinwerfer und beide haben kein e-prüfzeichen ... beide haben dieses wellenzeichen-symbol und eine zahl dahinter stehen, das wars aber auch

Die Wellenlinie ist das alte nationale Prüfzeichen, ebenso gültig wie das heutige E im Kreis. Den Nachbauten fehlt beides - du kannst dich glücklich schätzen.

Beim SR50 kann man sich und sein Gewissen noch fragen, wozu das gut sein soll. Beim SR80, der alle zwei Jahre zur Fleischbeschau muss, ist dort ohne Prüfzeichen auf den Lampen Feierabend.

• Die Wellenlinie ist das alte nationale Prüfzeichen, ebenso gültig wie das heutige E im Kreis. Den Nachbauten fehlt beides - du kannst dich glücklich schätzen.

Beim SR50 kann man sich und sein Gewissen noch fragen, wozu das gut sein soll. Beim SR80, der alle zwei Jahre zur Fleischbeschau muss, ist dort ohne Prüfzeichen auf den Lampen Feierabend.

ja eben nich ... meine nachbaupisse von akf (wahrscheinlich mza) hat auch die wellenlinie und die nummer

• ja mutti :D

ich hab versucht bilder vom nachbau-scheinwerfer zu machen

ich hoffe man kann irgendwie erkennen, dass dort das zeichen drauf ist

• ja eben nich ... meine nachbaupisse von akf (wahrscheinlich mza) hat auch die wellenlinie und die nummer

Akf hat aber auch Lager Ware weil Mza nichts mit dem DDR prüfzeichen fertigt

• nur das der scheinwerfer definitiv nicht ddr-ware ist ... die qualität ist massiv schlechter als die von dem originalen den ich habe und es fehlt auch die aufnahme für den gummischutz hinten dran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!