S51 B2-4 mit Enduroauspuff - ABE?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, hab letztens neue Papiere für meine Simme beantragt mit dem Resultat, dass sie mir keine Papiere ausstellen können, da sie mein Moped als Enduro bezeichnen müssen auf Grund des hochgelegten Auspuffs. Wenn sie aber als Enduro bezeichnet werden würde, würde die Fahrgestellnummer nicht mit dem Typenschild übereinstimmen. Naja Ende der Geschichte: So bekomme ich jetzt erstmal keine Papiere. Jetz meine Frage, was soll ich jetzt machen, wie soll ich vorgehen? Ich würde jetz nochmal Papiere mit dem Originalzustands des Mopeds beantragen und dann zum DEKRA-Prüfer gehen und dieser soll mir dann meinen Auspuff eintragen. Soll ich es so machen? Was sagen die Experten dazu? Schonmal Danke ;) MfG Felix

4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

• und wie schon gefühlte 25 000 000 mal geschrieben Papiere bzw ABE werden nur vom Auslieferungszustand beantragt :g_nono:

• Moin, Felix!

Einfach neu als S51B2-4 beantragen u gut is. Hochgelegter Auspuff is eintragungsfrei (bzw schert sich da keiner drum), die Dekra würde dir vermutlich neue Papiere ausstellen u dafür um die 50 € abknöpfen... Das tut absolut nich not. Wenn du nochma solche Fragen hast, ruf mich einfach an ^^

Gruss

Mutschy

• @Schlesi1978: Geht auch netter, aber trotzdem Danke ;) Okay Mutschy danke dir, werde ich so machen. Wie siehts dann aus wenn mich die Polizei anhält, können die mir dann was wegen Auspuff? MfG Felix

4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

• sorry wenn ich dich verletzt habe , aber ehrlich gesagt geht auch Suche :D is ja nich bös gemeint :lol:

• Auspufftausch zwischen Enduro und tief sind genauso legale und eintragungsfreie Umbauten wie Motortausch zwischen M53 und M541. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• da hat sich in den letzten jahren was getan (weiß es weil ich den bing eintragen lassen wollte) ... der tüv/dekra-mann kann weder neue papiere ausstellen noch können sie änderungen der papiere vornehmen ... die dürfen dir nur nen wisch ausfüllen (für knapp 50 euro) mit dem du dann zum amt rennen musst um dir dann neue papiere geben zu lassen (und das kostet natürlich auch wieder)

aber wie schon geschrieben ist es scheinbar ein zulässiger umbau

• Seit ihr sicher, daß es legal ist nur den Auspuff zu wechseln?

Meiner meinung nach muss da auch der Fußbremhebel und der Rastenträger getauscht werden um ordentlich an den Bremshebel zu kommen.
    Im Falle eines Falles könnte einem da ein Sachverständiger eventuell einen Strick draus drehen.

Außerdem brauch der Sozius eine andere Strebe für die rechte Fußraste um wieder richtig sitzen zu können.

• Auspufftausch zwischen Enduro und tief sind genauso legale und eintragungsfreie Umbauten wie Motortausch zwischen M53 und M541. ;)

Hallo Christian,

sei bitte vorsichtig mit solchen Halb- und Unwahrheiten. Zum Einen waren diese Dinge schon zu DDR Zeiten abnahme- und eintragungspflichtig (siehe DDR StVZO und auch den Hinweis im Simson Umrüstkatalog), heute sind sie das auch (siehe § 19 StVZO), es bestehen lediglich vom Werk keine Bedenken gegen diese Umbauten ...

Gruss von Frank

PS: Hier nochmal für alle Ungläubigen die immer wieder unterschlagenen Zitate aus dem Simson Umrüstkatalog:
    "Die in Übereinstimmung mit der KTA und den Organen der Verkehrspolizei nachfolgend aufgeführten zulässigen Veränderungen sind zur Erteilung einer Betriebserlaubnis dem jeweiligen Kraftfahrzeugsachverständigen der VP bekanntzugeben."

und

"Jede technische Änderung am Fahrzeug, auch Umlackierungen, sind der zuständigen Zulassungsstelle der VP innerhalb von 10 Tagen zu melden."

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

2 Mal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

• wird dadurch das abgasverhalten, die lautstärke, die leistung geändert oder werden dadurch andere gefährdet? ne andere fahrzeugklasse ist es definitiv nicht. oder auf welchen absatz spielst du an?

edit: fahrzeugart heißt es richtig

• ohne mir alles durchzulesen:

ist der E-Auspuff nicht ein erlaubter Umbau???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!