Blinker nachrüsten an S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich muss an meiner neu erworbenen S51 noch die Blinker nachrüsten (6V). Der Blinkgeber müsste vorhanden sein, aber ich muss nochmal schauen.

Nun wollte ich bei moped-store bestellen und dort steht diese komische Formulierung:

Hinweis, leider gibt es am Markt keine andere Blinker, daher haben wir nur diese Variante im Angebot, hier muss die Lampenfassung leicht nachgearbeitet werden, damit die Glühlampe richtig passt. Wir empfehlen nur den Wechsel, der Blinkerkappen falls die alte Fassung noch vorhanden ist. (http://www.mopedstore.de/Elekt…58023-S51S70MZ::2102.html)

Wie soll ich mir das vorstellen? Weiß einer wie das gemeint ist? Was muss man da genau umfriemeln? Ich hab noch nie so einen Blinker von innen gesehen.
    Und welche Birnen brauche ich dafür? in dem Shop gibts verschiedene für 6V.

Und dann brauch ich noch den Blinkschalter. Den gibts in dem Shop irgendwie doppelt und ich finde keinen Hinweis, worin sich diese unterscheiden, außer dass der eine ein paar cent billiger ist. Vielleicht habt ihr dazu auch eine Idee.

Was habe ich noch für Teile vergessen? An die "Ärmchen", also die Chrom-Halterungen hab ich gedacht. Schrauben brauch ich sicher auch?

Mal noch eine allgemeinere Frage: Was bedeutet es genau, wenn da steht "Original-Ersatzteil"? Ist das noch aus Zonezeiten "übrig" oder sind das alles neue Produktionen nur mit den alten Maschinen (durch MZA nehme ich an)? Und wenn ja, gibts da Qualitätsunterschiede? Der eine Auspuff, den hier jemand in seiner Signatur hat, lässt böses ahnen...

• Zu deiner MZA frage kann man sagen das sie viele Teile nach den Methoden von früher herstellen

aber zum Beispiel Chromteile sind nicht so besonders wie früher.
    denn sie werden (bei dem Preis) billig verchromt
    irgendwo in im Ausland und halten nicht so lange wie die orginalen Auspüffe

Bei deiner Blinkersache
    würde ich mal bei Ebay schauen oder hier im Forum im Biete-Bereich da hat immer jemand was an zubieten

• Sieh zu, dass du irgendwie an Originalteile ran kommst. Nachbau (rille, ob MZA, FEZ oder sonstwer) war Mist, is Mist u wird auch immer Mist bleiben, denn für anständige Teile muss man anständiges Geld aufn Tresen legen. Die Geiz-is-geil-Mentalität is grade unter Simson-Fahrern noch viel zu weit verbreitet. Erstmal wird billiger Schund gekauft u dann, wenn das Teil nich hält, über die ganze Simme geschimpft. Dass ein teureres Produkt evtl länger hält, is vielen wahrscheinlich noch nich klar.

Ich bin selber ein Geizkragen allererster Ordnung, aber manchmal beiss ich einfach die Zähne zusammen u kaufe halt das teurere weil bessere Teil ;) Erst kürzlich wieder bei der MZ erlebt: Billig-MZA-Bowdenzüge taugen keinen Schuss Pulver. Paar Groschen in die Hand genommen u welche bei nem Shop bestellt, der im MZ-Forum(.com) nen guten Ruf geniesst -> da liegen Welten zwischen. Der MZA-Zug is geradzu spillerig u gummiartig gegen das Teil von Bowdenfix (hoppla, nu isses mir doch rausgerutscht...), womit ich nun wieder nen exakten Druckpunkt in der Bremse hab. Vorher wars einfach aufgrund der enormen Eigenelastizität des Zuges bzw der Hülle nich machbar, die Bremse sauber einzustellen...

Gruss

Mutschy

• Und Mza Blinker bleichen aus hab mal ein Mza Blinker Glas nen Sommer in Sonne gelegt war dann weiß mit DDR Glas das ist immer noch wie vorher

• Sieh zu, dass du irgendwie an Originalteile ran kommst. Nachbau (rille, ob MZA, FEZ oder sonstwer) war Mist, is Mist u wird auch immer Mist bleiben, denn für anständige Teile muss man anständiges Geld aufn Tresen legen. Die Geiz-is-geil-Mentalität is grade unter Simson-Fahrern noch viel zu weit verbreitet. Erstmal wird billiger Schund gekauft u dann, wenn das Teil nich hält, über die ganze Simme geschimpft. Dass ein teureres Produkt evtl länger hält, is vielen wahrscheinlich noch nich klar.

Dabei stimme ich dir völlig zu! Ich hätte auch gern lieber was richtiges originales.
    Aber für mich als Anfänger auf dem Gebiet ist es echt schwer gut von schlecht zu trennen. Und was zb ein guter Blinker kostet weiß ich ja nicht, da fehlt mir die Erfahrung.
    Bei dem Blinkerbeispiel kann man also pauschal sagen, dass ich nach was gebrauchen suchen soll und alles was man in dem shops bekommt automaitsch Nachbauten sind?!

Sorry, wenn ich jetzt noch weiter vom Thema abweiche, aber was ist denn nun wieder bei Bowdenzügen gut? Welche sind zu empfehlen? Ich wollte beim Moped-store halt so viel wie möglich gleichzeitig bestellen, wegen Porto sparen. (aber da wären wir schon wieder beim Thema Spar-Mentalität :) )

• Wie schon oben gesagt

reißen sie sehr gern oder passen gar nicht

du musst einfach deine Maße an die obengennate Firma senden
    und dann bekommst du Qualität ;)

• bei den derzeitigen nachbaublinkern (egal ob AKF,Dumke etc) ist die Quali tatsächlich miserabel. Die Lampenfassung muß wirklich nachbearbeitet (etwas abgefeilt) werden,ansonsten drückt und dreht man solange,bis man die Birne plattgedrückt und die Splitter in den Fingern hat. desweiteren gehen die auch extrem schwer auf die Blinkerhalter zu schieben :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!