Teillastnadel: Ist das richtig so?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle. Ich bin neu in der Simson-Welt und hoch interessiert alles von euch zu lernen um meine, am Sonntag gekaufte, S51 wieder auf Vordermann zu bringen.
    Erste Baustelle ist der Gaszug und alles was vorn und hinten dran hängt.
    Der Zug war am Vergaser ausgehängt, weshalb ich die Kappe oben abgeschraubt habe. Ich denke, ich hab die Mechanik verstanden, wie der eingehängt werden muss. Allerdings fehlt mir die Einstellschraube zw. dem Zug und der Vergaserkappe. Also die erste Frage: Hat jeder BVF Vergaser am Gaszug so eine Einstellschraube? Denn ich weiß im Moment noch nicht genau den Typ.
    Zweite Frage: Ist es normal, dass die Teillastnadel so wie auf den Bildern aussehen soll? Also auch mit den zwei Plättchen die da so komisch zusammengebogen sind. Außerdem ist die Nadel etwas krumm, Ist das "schlimm"?

So, das wärs fürs erste, aber ich bin mir sicher, dass ich mich noch öfter bei euch melden muss :)

3 Mal editiert, zuletzt von Blotto ()

• Ich vermute einfach mal, dass Du einen 16N1-11 Vergaser hast (der Typ müsste in Fahrtrichtung links am oberen Ende der Wanne eingeschlagen sein). Die Nadel müsste bei dem eigentlich mit dem unteren Plättchen (unten ist wo die Spitze ist) in der 2. Kerbe von Unten sitzen, bei Dir sitzt sie in der 2. von Oben.
    Soll heißen dieses Blechdings ist schon in Ordnung so. Die Nadel sieht allerdings schon etwas ramponiert aus :whistling: könntest da ruhig ne neue besorgen ;) (achte auf die Zahl in der Nadel)
    Btw ist bei meinen Vergasern weder eine Stellschraube oben drauf noch ein Gewinde um so eine aufzunehmen (bis auf den TK Vergaser, der aus unerklärlichen Gründen hier herumfliegt).
    Hier ist ne recht informative Seite zum Vergaser
    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

2 Mal editiert, zuletzt von Screwed ()

• Vielen Dank!

Stimmt schon, das macht auch Sinn, dass die Stellschraube bei mir benötigt wird, denn bisher fluppt mir der Gaszug regelmäßig aus dem Vergaser. Ein Wunder, dass das bei der Probefahrt nicht auftrat bzw ich das nicht früher gesehen habe. Dann versteh ich auch, warum mir der Verkäufer geraten hat das Moped ins Auto zu laden als es aktiv zu mir zu fahren.

• * Bestell dir eine neue Nadel, diese hier hat fertig.

* Die Kerben werden von oben gezählt, das stumpfe Ende ist oben. An den Vergasern 16N1 mit dem Doppelplättchen zählt das untere Plättchen - wenn es z.B. also heißt "Nadel in die dritte Kerbe", dann steckt das Doppelplättchen in der 3. und 2. Kerbe von oben.

* Stellschraube am Deckel gibt's bei den Mopedvergasern, nicht bei denen für Schwalbe und Roller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!