s 51 b2 12 volt elektronik ?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

ich hab einen s 51 B2 mit elektronik zündung die auf 12 volt umgebaut wurde. da das alles nich so fachmännisch aussieht/aussah bin ich etwas skeptisch.

wie baut man auf 12 volt um. (muss man da nur die spulen wechseln)

es ist noch die "orginale" ladeanlage verbaut (Nr. 8871.5). ist die nicht eigentlich für 6 volt? gibt das probleme mit einer 12 volt batterie?

ansonsten hab ich noch eine frage. ist der blinkgeber in dem steuerteil? muss das auch auf 12 volt ausgelegt sein oder ist das egal? aufjedenfall funktionieren die blinken einwandfrei. (mit autobatterien gestestet)

mfg

max

• oh oh Blinkgeber und Ladeanlage wäre z.B. die Elba ist ein Gleichrichter verbaut?

• steuerteil ist gleich ob 6 oder 12V Ladeanlage ist 6V nicht zu gebrauchen oder es wurde nur Licht vorn auf 12V umgerüstet
    leider ist meine Kristallkugel defekt :D
    was steht denn auf der Grundplatte?

• aalso. auf der grundplatte steht die Nr. 8305.1-140/5.

aber die kabel waren sehr dumm verlegt (so das das polrad dran schleift) und sie waren schlecht verlötet. deshalb mein gedanke an den spulen wurde was verändert.

auf dem polrad steht die Nr. 8305.1-010

• ich sehe das jetzt so. irgendein idiot hat überall 12 volt birnen reingerschraubt. ich kann aber nur eine 6 volt batterie reintun mit der ladeanlage. die lichtspule ist sehr warsch eine für 12 volt da das licht auch sehr hell leuchtet wenn der motor an ist. also setz ich jetzt bei den blinkern und evlt beim rücklicht (nochmal nach der spule schaun) 6 volt birnen rein und eine 6 volt batterie.

• warte ma noch ein wenig bis sich die Elektroprofis dazu äußern ;)

• Du kannst auch bei den 6V Modellen in den Frontscheinwerfer 12V Glühbirnen einsetzen und die leuchten hell... mehr weiß ich nciht. am besten der auxburger meldet sich mal.

• hab jetzt mal scheinwerfer vorne und rücklicht bei belastung, also mit birne drin, gemessen. beidemale sowas zwischen 10-12volt im standgas. wie kann ich die spule direkt messen? einfach das kabel von der grundplatte gege masse messen?`ist das ergbnis dann überhaupt aussagekräftig da keine belastung...

• 12V Lichtspule hängt das, Rücklicht mit dran genau so wie die Tachobirne, da sie ja 42W Lichtleistung haben. 35W(Front)+5W(Rücklicht)+2W(Tachobirne)=42W :>
    Da wird sich einer Halt gedacht haben 12V Licht spule und 6V Ladeanlage. Gehen Tut es ja, wenn du jetzt aber komplett auf 12V Umbauen Möchtest, dann eine Elba, Gleichrichter eine 12V Batterie, und 12V Glühobst, und natürlich die 12V 21W Ladespule oder eine Vape :>, vllt noch da einen Neuen Grundplatten Kabelbaum für E-Zündung dann kannste schön neu Löten.
    Man kann das Kabel einfach gegen Masse messen das geht, aber wenn doch nun Schon vorne und hinten 12V ankommen dann wird wohl auch 12V Spule sein.

• ok. nachdem ich jetzt das kabel der lichtspule am zündschloss abgeklemmt hab seh ich das wie bereits gesagt rücklicht und scheinwerfer über sie laufen was die 12 volt der beiden erklärt.

doch jetzt hab ich das bremslicht überprüft und das war auch so um die 10 volt. also ist die ladespule, über die auch das rücklicht läuft, auch für 12 volt? das is doch sehr schlecht für meine ladeanlage?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!