Schwalbe springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo zusammen,
    habe Probleme meine Schwalbe nach dem Wieder-Zusammenbau zum laufen zu bringen. ich kann kicken wie ich will, der Vogel springt nicht an. Der Motor war gerade zur Regeneration, ist seitdem aber kein Mal angesprungen. Zündung (VAPE) wurde im Zuge der Regeneration eingestellt.
    Was wir alles probiert/getan haben:

Vergaserdüsen sind neu
    Schwimmer neu
    Ventil schließt
    Schwimmerstand / Spritstand stimmt
    beide Einstellschrauben hab ich mal maximal reingedreht, stand so als Ausgangspunkt in den Einstell-Anleitungen wenn ich das richtig verstanden habe

Nebenluft habe ich alle Stellen sichtgeprüft, schaut alles dicht aus, überall Schlauchschellen dran und fest, ich versuchs gerade ohne Luftfilter einfach mit offenem Schlauch, kanns daran irgendwie liegen?
    Zündfunken an der Kerze ist da
    Kerze ist nach Startversuchen leicht nass aber nicht rußig

wie gesagt, Motor frisch regeneriert beim Händler

was könnteman denn noch ausprobieren, mir fällts gerade schwer mir noch auszumalen was da nicht funktioniert. Außer n bisschen Gluckern passiert nix, auch keine Start-Anzeichen mit Absterben
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Schöne Grüße aus dem Süden und danke schonmal für eure Hilfe

• schonmal mit anschieben versucht?
    aber du solltest nochmal nach der grundeinstellung des vergasers schauen, ich würde sagen das der anders eignestellt gehört.

ansosnten könntest du auch mal ein wenig benzin bzw. gemisch (aber wirklich nicht zu viel) durch das zündkerzenloch in den zylinder laufen lassen und nochmal probieren.

• Wie sieht der Zündfunke aus?
    Gucke mal ob der Polradkeil auf der Limaseite drin ist! Wenn er nicht drin ist oder abgeschert ist dann mach einen rein!
    Welchen Vergaser hast du?

• ist der 16N1-5... soweit ich weiß der Original-Vergaser. Diesen Keil werde ich mal nachschauen, das ist der der das Polrad in einer Position festhält, oder?
    ist es eigentlich normal dass man das choke-gummi teil einfach so rausnehmen kann, das fühlt sich nicht besonders fest an... kann man das irgendwie prüfen bzw ausschließen?

• Genau ist der Keil

So LAUT Erhard Werner muss die Kraftstoffhöhe 7mm (+1) betragen, im geschlossenen Zustand 28 mm und im offenen Zustand 33,5mm betragen

Weißt du wie man den Vergaser richtig einstellt?
    Wie weiter oben schon beschrieben probier einfach mal anschieben wenn das klappt glückwunsch erstma ... denn dann heißt es 10 min durch die gegend knattern und das Moped warm fahren denn dann kann man den Vergaser richtig einstellen.
    Anschließend die Gasschieberschraube hineindrehen bis er sicher läuft der Motor (weist du welche das ist?). Dann drehst du die leerlaufschraube komplett rein (wieder weist du welche das ist?) und dann öffnest du die selbige Schraube wieder ganz vorsichtig und langsam, bis der motor die höchste Drehzahl bei sicheren Motorlauf hat. Danach wird die erste Schraube wieder rausgedreht das der Motor sicher läuft, Dann muss die Motordrehzahl bei 1200 bis 1600 umdrehungen liegen . Ist das Übergangsverhalten immer noch nicht befriedigend drehst du die zweite Schraube wieder um 1/4 bis 1/3 umdrehung wieder rein!

• ja, also den schwimmerstand habe ich mit digitalem Messschieber ausgemessen, dabei kann ja nix schiefgehen, das stimmt. Spritstand sollte ergo auch stimmen, konnte das nicht genau messen aber das Ventil schließt und 7mm kommt schon hin, geht bei richtigem Schwimmerstand und schließendem Ventil gar nicht anders, oder?
    Anschieben werde ich dann mal ausprobieren...nach dem check ob dieser Keil da ist und greift.
    Ja, die Gasschieber-Anschlagschraube ist die schräge die den Gasschieber hochdrückt und die andere ist die gerade... ne?!
    nochmal die Nachfrage, kanns daran liegen dass der Chokegummi so lose im Starterkolben rumgurkt?

• beide Einstellschrauben hab ich mal maximal reingedreht, stand so als Ausgangspunkt in den Einstell-Anleitungen wenn ich das richtig verstanden habe

Ich weiß nicht, ob Du das richtig verstanden hast.
    Klar wird die Gemisch-(in diesem Fall Luft-)schraube zuerst ganz reingedreht. Aber eben nur als Ausgangspunkt dafür, daß sie dann sounsoviel vorgeschriebene Umdrehungen für die Grundeinstellung wieder herausgedreht wird! Wenn Du sie ganz drin gelassen hast, wird das nichts.
    Und eine zweite Einstellschraube? Du meinst die Leerlaufschraube? Wenn Du die ganz eindrehst, hast Du den Schieber enorm hochgedrückt; das ist so, als wenn Du etwas am Gasgriff gedreht hättest und diese Stellung hältst. So wird das auch nichts.

Also Leerlaufschraube nur so wenig eindrehen, daß der Schieber minimal angehoben ist (siehst Du im ausgebauten Zustand des Vergasers von vorne am besten).
    Luftschraube vorsichtig (!) ganz eindrehen, dann die für dieses Modell und dieses Moped vorgeschriebene Umdrehungszahl für die Grundeinstellung wieder herausdrehen.

Wenn die Zündung stimmt, muß das Ding dann anspringen.
    Feinabstimmung kannst Du später immer noch machen (ist jetzt hier wohl nicht das Thema).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!