wiederspruch einlegen kostet ja nichts erst wenn der abgelehnt wird ist die option klage noch da, die werd ich dann ne wahrnehmen.
S51 Polizeikontrolle
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ist die Strafe für die Bremsen oder fürs fahren ohne gültige Betriebserlaubnis ?Ohne welche Du eigentlich gar nicht auf die Straße darfst .
Verbuchs als Lehrgeld und Gut is !!
-
Bei mir war das ähnlich. Mängelbericht und Anzeige.
Nach Mängelbericht war die Bremse wieder nachgestellt, somit konnte kein Sachverständiger hinterher feststellen, ob die Bremse zum "Tatzeitpunkt" "ausreichend" war oder nicht.
Ich hätte also vom gesunden Menschenverstand her auf jeden "im Zweifel für den Angeklagten" freigesprochen werden müssen.
Die Richterin hat darauf geschissen und mich nur aufgrund der Aussage eines Simson-hassenden Polizisten verurteilt.
Ich habe sie dann wegen Rechtsbeugung angezeigt, was natürlich abgeschmettert wurde.
Rechtsmittel gab es nicht (der Antrag auf Zulassung eines Rechtsmittels wurde "mangels Erfolgsaussicht" abgelehnt), - weil der Bußgeldkatalog neben den drei Punkten nur 50 Euro Geldbuße vorschreibt (und unter 100 Euro gibt es kein Rechtsmittel).Wegen der Summe mußt Du also nochmals nachhaken.
Ansonsten ist das "Ermessenssache" der "freien Beweiswürdigung" (d.h. reine Willkür!) des Gerichts, ob Du verurteilt wirst oder nicht.
Bei Verurteilung kommen zu den 50 Euro Bußgeld eben noch die Gerichts- und Verwaltungskosten.___________________________________________________________________
-
wenn wenn mit durch den widerspruch nicht zu deinen gunsten entschieden wird, fallen noch verwaltungsgebühren an.
aber mal im ernst: jedes keinkind kann beurteilen ob eine bremse wenigstens halbwegs gut funktioniert, dafür braucht an kein abgeschlossenes studium im maschienenbau. wenn jemand ein moped schiebt um die bremsen zu testen, dann wirken auf die bremsen sogar viel viel geringere kräfte, als wenn du, sagen wir mal, von 40kmh runterbremst.gruß senfy
-
Wie immer, wenns erst passiert ist, dann ist das Geschrei groß. Trags wie nen Mann und lern einfach drauß gut is.
Ich sach ma so, wenn Du wegen Deiner beschissenen Bremsen mein Kind angefahren hättest, dann müßtest Du dir um Bezahlungen und Punkte erstmal keine Sorgen machen. Schlechte Bremsen sind ein No Go.
-
Die sind Beamte,einer hat festgestellt und der Andere ist Zeuge!
Er ist jetzt Beweispflichtig!
Gutachten und Anwalt kosten Geld!
Ohne Rechtschutzversicherung wird´s richtig teuer.
Mit, ist die Frage ob sie die Kosten übernehmen.Das ist falsch, ohne Messung keine Feststellung sondern Verdacht und Mutmaßung (wohlgemerkt von einer Person, die kein Sachverständnis hat, den haben nur Ingenieure wie sie z.B. beim TÜV und DEKRA zu finden sind). Wenn ein Zeuge eine Mutmaßung bestätigt interessiert es einem Richter herzlich wenig. Der Polizist hat ihn unter Verdacht gestellt und ein Verdacht muss bewiesen werden, womit die zuständige Behörde weiter in der Beweispflicht ist.
1. Schritt bei so einem Verfahren ist klappe halten
2. Busgeldbescheid widersprechen und mal genau nachlesen auf was sich in dem Bescheid eigentlich berufen wird, denn so ein Bußgeld muss begründet sein. Wenn sich nur auf die Aussage des Polizisten und die Bezeugung des 2. Beamten berufen wird hast du gute Chancen. -
Das ist falsch, ohne Messung keine Feststellung sondern Verdacht und Mutmaßung (wohlgemerkt von einer Person, die kein Sachverständnis hat, den haben nur Ingenieure wie sie z.B. beim TÜV und DEKRA zu finden sind).
Für so eine banale Feststellung wie vom TE beschrieben Bremsentest braucht es keinen Sachverständigen sondern lediglich gesunden Menschenverstand. Und der sagt einem auch, daß man die Bremsen an seinem Fahrzeug in Ordnung halten soll. Da hilft alles nachträgliche Jammern nichts. Wenn man selbst an seinem Fahrzeug schlampt, und das festgestellt wird, bekommt man eben zu Recht eine Lektion erteilt.
Gruss von Frank
-
Meine Bremsen hatten funktioniert. Das hatte auch der Polizist eingeräumt. Ich war bald jahrelang so herumgefahren. Und ich fahre ohne Helm und bin nicht lebensmüde. Von daher wußte ich genau, daß die Bremsen gehen.
Es ging bei der Geschichte mit dem "Weiterschieben" bei gezogener Vorderbremse lediglich um das "ausreichend" (das Krad muß bei Ausfall einer der beiden Bremsen noch der anderen zum stehen kommen können). Und das wurde willkürlich und ohne Sachverständigen (der ja nicht mehr möglich war, da nach Mängelbericht nachgestellt) verneint.Ich kassierte "rechtskräftig" die Punkte, saß sinnlos in Erzwingungshaft (denn Geld gibt es von mir nicht) - und benutze seither die (nachgestellte) Vorderbremse nicht mehr (ist also nur noch Zierde und für Polizisten, die ihre Kräfte beim Weiterschieben mit gezogener Vorderbremse testen wollen), weil mir das zu heikel ist (mit einer blockierenden Hinterbremse kann ich umgehen, mit einer blockierenden Vorderbremse nicht; da ist mir meine Rübe zu wertvoll, weshalb ich sie ja extra so locker eingestellt hatte).
Toller "Sicherheitsgewinn" durch "Lektion" ...______________________________________________________________________
-
Meine Bremsen hatten funktioniert. Das hatte auch der Polizist eingeräumt.
Hallo Schwabe,
im Gegensatz zu Dir hat der TE schon in seinem Eingangspost zugegeben, daß seine Bremsen nicht wirklich funktionierten und erst durch Nachstellen wieder einsatzbereit waren.
Gruss von Frank
-
Das ist natürlich ziemlich bescheuert, weil man so nicht nur andere Leute und deren Kinder, sondern in erster Linie auch sich selbst gefährdet.
Da muß dann (wegen der anderen Leute und deren Kinder) wirklich die Polizei einschreiten.__________________________________________________________________________
-
moin moin
Selbst wenn du nicht zugegeben hättest das die bremsen nicht funktionieren.
Würdest du Strafe zahlen müssen, da du keine Berechtigung hast mit dem Fahrzeug auf öffentlichen Strassen zu fahren.Alleine das reicht aus. Das mit der Bremse kommt noch obendrauf.
Und wie sagt man so schön: "Wecke keine schlafenden Hunde"
Gruss
Daniel -
An den TE: Ich kann nicht verstehen warum du jetzt anfängst zu jammern. Wieso fährst du mit einem Mopped wo die Bremsen nicht richtig funktionieren? Ist es Leichtsinn oder Dummheit?
Du hast Mist gebaut, Trage die Folgen wie ein Mann und Lerne daraus und hör bitte auf zu jammern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!