SR50... was habe ich denn nun erworben?

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  • Hallo Leute,


    ich bin bisher nur Automatik-Zweiräder gefahren und wollte mal etwas, an dem man noch selber schrauben kann.
    Ich habe eine SR50 gekauft, weil mich die 60 Km/h gereizt haben, aber welcher Typ ist es genau?
    Der Vorbesitzer hat eine 6V Batterie drin, nach meiner Ansicht falsch gepolt - habe ich aber leider erst nach dem Kauf gesehen.
    Sie lief zwar bei der Probefahrt, aber der Blinker ging nicht und die Batterie wird immer schwächer und jetzt nach einem kurzen Probieren zuhause springt sie nicht mehr an.
    Auf dem beiliegendem DDR-Schein steht Baujahr 1988, Fahrgestellnummer 80249xx, Typnummer 101578, Dresden 01-09-1988.
    Aber das passt nicht so recht zu dem hier gefundenen Typ SR 50/1 C, der da auch drauf steht - der sollte doch eine 12V Anlage haben???


    Vielen Dank für ein paar Tips von Profis für einen Anfänger!

  • kann viel sein ... mach dir hier einen eindruck über die damals hergestellten modelle und schlussfolgere selbst http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_sr50_sr80.html


    müsste aber auch in den papieren stehen welches modell es ist .. wie sehen die papiere aus? (nicht, dass du keine richtigen papiere bekommen hast) ... mach am besten ein foto und streiche die wichtigen sachen raus

  • die Angaben dort und bei Moser-bs.de passen eben nicht zu SR50/1C Fahrzeugtyp der ABE. Der Lappen sieht aber echt antik aus und Baujahr '88 passt auch nicht zu dem Typ, der wohl erst ab '89 gebaut wurde. Dummerweise sieht Baujahr auf dem Typenschild eher wie 1986 aus...
    Typenschild: http://s1.directupload.net/file/d/2629/hv34bdt7_jpg.htm
    ABE: http://s1.directupload.net/file/d/2629/l7lhshfj_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/2629/sgfhvynd_jpg.htm
    Seitenansicht:http://s1.directupload.net/file/d/2629/fzd28tbd_jpg.htm
    Vorderansicht:http://s7.directupload.net/file/d/2629/pmynn6ea_jpg.htm

  • Vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass der Vorbesitzer ne falsche Batterie drinn hatte? Auf der ABE steht doch SR 50 C/1. Das Typenschild schein mal neugemacht worden zu sein, bei meinem SR50 (auch ein /1) steht nämlich auch SR 50/10 aufm Schild. Vielleicht wurde versehentlich 86 statt 88 eingeschlagen. Guck doch mal auf die Rahmennummer (nicht die auf dem Typenschild) und vergleich die mit der auf der ABE. Falls diese beiden übereinstimmen, weißt was de hast. Und es wurden 88 auch schon ein paar /1 gebaut. Man produziert ja schließlich auch ein Bisschen vor.

  • Ich weiß nicht, wie es in der Zone war; aber normalerweise beginnt das "Baujahr" bereits im Herbst des Vorjahres. Die Fahrzeuge, die also ab nächsten oder übernächsten Monat produziert werden, sind bereits "Baujahr 2012". 1988 ist für diesen offiziell erst 1989 gebauten Typ also in Ordnung.
    Wenn die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild mit der Rahmennummer und der in den Papieren übereinstimmt, hat da wohl jemand beim Einstanzen einen Fehler gemacht. Wenn sie nicht übereinstimmt, aber Rahmennummer und die in den Papieren, hat jemand ein anderes Typenschild draufgemacht; nicht schlimm, anderes draufmachen.
    Wichtig ist, daß die Rahmennummer mit der in den Papieren übereinstimmt. Wenn nicht, neue Papiere beim KBA für die Rahmennummer beantragen (vielleicht besser vorher herausfinden, ob der Rahmen nicht gestohlen ist; über die Suchfunktion hier findet man, wie man das machen kann).


    Ob 6 oder 12 Volt werden hier sicherlich noch kompetente Leute antworten. Wahrscheinlich mußt Du dazu noch einige Komponenten photographieren oder der Bezeichnungen nachsehen.


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  • Die Nummern in Schein, Rahmen u. Schild stimmen alle überein.
    Die Birnen und Anschlüsse in Blinker und Rücklicht sehen aus wie neu - da könnte sich mein Auto mal ein Bsp dran nehmen. Aber es sind 6V von "Osram Italy".


    Und ohne Batterie sprang sie heute nach ein paar Versuchen wieder an!


    Da werde ich mich wohl auf die Fehlersuche zur Elektrik/Blinker machen müssen, offensichtlich fehlt schon das Massekabel zum Motor von der Sicherung...

  • wenn sie warm ist, springt sie nicht mehr an - erst nach etwa 5-10 min.
    Die Elektrik geht jetzt, der Vorbesitzer hatte die Batterie falsch herum angeschlossen und es fehlte eine Masseverbindung. Dann noch eine neue Zündkerze und ich konnte etwas fahren - aber nach kurzer Strecke springt sie nur nach min. 5 Gedenkminuten ohne Startversuche an. Selbst am Berg abwärts anrollen hat nicht funktioniert.
    Der Vergaser war auch nicht richtig festgeschraubt und wackelte, aber half auch nichts.
    Kann das wirklich am Kondensator liegen? Ich würde lieber mit dem Vergaser anfangen :)
    Außerdem klingelt sie etwas - zuerst dachte ich, es liegt an der Schlauchschelle, die als zusätzlicher Halt für den Auspuff angebracht wurde. Der war auch lose - von wegen gut gepflegt!
    Zündzeitpunkt ist mir für den Anfang auch noch zu kompliziert :(

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