Es gibt doch seit ein paar Jahren die nagelneu gebauten Motoren.
Wie schätzt ihr die Nachfrage ein, bzw. wie lange gibts da noch welche und wie entwickeln sich die Preise ?
Ich habe irgendwie den eindruck daß die keiner haben will.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Es gibt doch seit ein paar Jahren die nagelneu gebauten Motoren.
Wie schätzt ihr die Nachfrage ein, bzw. wie lange gibts da noch welche und wie entwickeln sich die Preise ?
Ich habe irgendwie den eindruck daß die keiner haben will.
woher hast du den eindruck?
Kenne keinen der einen hat,
Habe noch nie gelesen daß einer einen hat,
Die Preise sinken leicht,
Es sind überall immer genügend verfügbar.
korrigiert mich bitte falls das nicht stimmt.
Den Eindruck habe ich aber auch.
Die Motoren sind deutlich teuer als ein regenerierter und die erste Zeit lang wurden die nicht zum Versand angeboten sondern mussten vor Ort eingebaut werden.
Sind schonmal gute Gründe für eine niedrige Nachfrage.
Ich würde mir niemals für so viel Geld einen Motor von MZA Kaufen, da die Qualität bei vielen Teilen einfach schlecht ist.
Deshalb würde ich immer auf einen regenrierten originalen zurückgreifen.
Bei meiner Internetrecherche die letzten Wochen um das Thema Simson, weil ich mich ja einlesen musste, habe ich nur einen Hinweiß auf einer Homepage zu den neuen Motoren gefunden. Auch nicht das jemand solch einen Motor benutzt.
Frag ich mich aber wo der gravierende Qualitätsunterschied ist. Wenn ich zBsp die Lager von nen alten Motor wechseln lasse werden die doch auch durch MZA Nachbauten ersetzt. Oder etwa nicht? Kann mir nicht vorstellen das es noch Unmengen Original DDR Ersatzteile vorhanden sind...
Lager werden schon DDR-Qualität haben oder leicht besser sein. Da die halt gewisse Kräfte aufnehmen und geisse Drehzahlen bringen müssen, müssen sie halt präzise auch bestimmten Werkstoffen hergestellt sein. Da gibt es kaum Einsparpotential, abgesehen von den leicht gesunkenen Fertigungspreise für besagte Tolerenzklasse.
Allerdings finde ich es aus wirtschaftlicher Sicht völlig idiotisch von MZA komplette Motoren neu aufzulegen. Momentan bekommt man bei eBay etc. noch genug gebrauchte, die mit einem Lager- und Dichtungssatz, sowie ggf nem frischen Zylinder wie am ersten Tag laufen. Wer kauft da nen neuen Motor abgesehen von ein paar Händlern, die den Preisunterschied gegen Arbeitszeit aufrechnen müssen?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber stammen die Lager, die MZA verbaut und die auch in jeden geregten Motor kommen nicht von SKF?
Soweit mir bekannt produziert MZA die Lager doch gar nicht?
Ich würde mir bei einem Solchen Motor nur sorgen um die Qualität von Gehäuse und Zylinder machen.
Naja....
die Qualität des Getriebes ist ja vermutlich in Ordnung, es werden ja auch seit Jahren 5 Gang Getriebe verkauft, da würde ich mir keine Gedanken machen, genauso bei Schaltungsteilen.
Von Lagern brauchen wir nicht sprechen.
Kurbelwelle ist auch in Ordnung.
Primärtrieb kann ich jetzt nix dazu sagen.
Die Zylinder kennen wir ja auch schon, sind eigentlich ganz in Ordnung.
Ich denke mal der Preis ist in Ordnung, allerdings noch zu hoch...
Na was denn nun? Qualität doof oder nicht? Wo soll den beim Gehäuse die Qualität nich stimmen, scharfe Kanten, komischer Tachowellenantrieb?
Erst mal zu den Lagern: Das sind keine Nachbaulager oder irgendwelcher Billigimport, das sind Lager von SKF. MZA und co. bauen gar keine Lager. Das sind ganz normale Standardlager, wie sie auch in jedem PKW zu finden sind, die sind also alles andere, als schlecht.
Weiterhin wird auf den Motor eine GARANTIE von 2 Jahren gegeben. Wenn man also Vielfahrer ist mit Moped und im Jahr damit so viel fährt, wie ein Normaler mit dem Auto (15.000 km z.B.), dann ist das in meinen Augen das Beste, was man kriegen kann. Wenn man jetzt allerdings auf den Motor angewiesen ist, ist das natürlich mit der Garantie wieder so ne Sache wegen einschicken und so. Die bieten bestimmt keinen Vor-Ort-Service. Also in dem Sinne einen zweiten Motor hinstellen als Ersatz. Und wenn dann doch irgendwie was schlecht sein sollte: Na und? Ist doch Garantie drauf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!