Die MZA Dinger waren nach 6 Monaten hin und haben immer die Hände schwarz gefärbt.
Die denken bei MZA bestimmt >>>>>> DU SOLLST HANDSCHUHE TRAGEN
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Die MZA Dinger waren nach 6 Monaten hin und haben immer die Hände schwarz gefärbt.
Die denken bei MZA bestimmt >>>>>> DU SOLLST HANDSCHUHE TRAGEN
MZA macht mit allen Teilen die sie verkaufen Gewinn
und ich würde sagen sie machen lieber günstigen Chrom
der die ersten Tage noch schön aussieht und nach ein paar Monaten altert.
Somit werden die Kunden dazu gebracht sich nach kurzer Zeit wieder neue Teile zukaufen
und somit macht MZA Gewinn
und wenn sie jetz ordentlichen Chrom anbieten würden
wären wir Kunden zwar begeistert
aber MZA würde nicht mehr so viel Teile absetzen
aber nochmal
Die Qualität ist (jetz abgesehen von den Chromteilen) doch einwandfrei
ich habe bisher keine Probleme mit den Teilen
Die Zylinder waren Ok.
Dichtungen sind Ok.
Und auch viele Kleinteiel sind einwandfrei.
Aber nochmal zu den Motoren
Mich würde da auch mal interessieren ob wirklich viele komplett neu aufgebaute S51 von MZA verkauft werden?
Dort werden sicherlich ja die neuen Motoren verbaut
ich würde sagen sie machen lieber günstigen Chrom
Überlegt doch mal was ein komplettes Auspuffset kostet und da erwartet ihr vernünftigen Chrom ??????
Alleine was verchromereien so nehmen das ist schon wesentlich teurer.
Naja
der Kunde verlangt günstige Preise und super Qualität
Aber sowas ist heut zutage nicht mehr möglich
dann kann man nur noch eins von beiden haben
Aber ich würde mir auch einen Auspuff für 25 Euro holen
und wenn er rostet wäre es mir auch egal
Mal ganz davon abgesehen das ein besser verchromter Auspuff irgendwann auch rostet.
Und bitte, gerne sollen sie Gewinn machen, sonst wird die Ersatzteilversorgung irgendwann massiv in den Keller gehen.
Mal ganz davon abgesehen das ein besser verchromter Auspuff irgendwann auch rostet.
Und bitte, gerne sollen sie Gewinn machen, sonst wird die Ersatzteilversorgung irgendwann massiv in den Keller gehen.
Mein DDR Auspuff rostet nur da, wo er beschädigt wurde, und dabei ist der von einer S50, die nicht gepflegt wurde.
Genauso ist es bei meinem auch
Ich würde mal behaupten das die Qualität nicht so schlecht sein kann wie einige sagen.
Erstens fertigen dir nach original Plänen und den heutigen Werkstoffnormen.
Es ist nicht alles was in der ehmaligen DDR gefertigt wurde automatisch besser( auch wenn das einige behaupten).
Neee.
In der DDR wurde schon versucht alles ordentlich zu fertigen, denn es war ja Mangelwirtschaft und WENN es was gab musste das halten.
Das war ja auch das Konzept bei den Simsons, die fahren heute ja immernoch.
Man muss nach Werkstoffnormen fertigen? Quatsch. Kein Ersatzteilhersteller ist verpflichtet, irgendwelche bestimmten Normen vom Material einzuhalten.
Die Ersatzteilversorgung ist heute schon Spitze. Es gibt fast alles und es passt auch vieles sehr gut. Nur die Haltbarkeit ist leider mangelhaft, und das weil minderwertige Rohstoffe verwendet werden.
Dabei machen die Materialkosten im Gesamtpreis nur ca. 5...10% aus! Und dennoch wird oft die minderwertige Variante gewählt, um damit den Preis so niedrig wie möglich halten zu können.
Schade eigentlich.
Die neuen Motoren... an die originalen Motoren kommen sie qualitativ noch nicht ran, und heute bekommt man für 200-300€ noch Altmotoren (ohne Abgabe) regeneriert.
Auf lange Sicht wird es aber keine alten Motoren zu Spottpreisen mehr geben, dann ist man fast zwangsläufig auf Neumotoren angewiesen.
Der Preis ist das eine an den Motoren, die "Verfügbarkeit" das andere.
Aber MZA möchte, dass die neuen Motoren von Vertragswerkstätten/händlern eingebaut werden, um auch definitiv die Funktionsweise zu garantieren und die Gewährleistung zu geben.
Das ist schon durchdacht und da muss ich sagen zu Recht.
Wie das mit der Garantieabwicklung im Schadensfall abläuft wird sich zeigen.
Da steht zwar "Garantie", aber ob im eigentlichen Sinne nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung also Sachmängelhaftung gemeint ist?
Ich glaube nämlich nicht, dass man die 2 Jahre lang den Motor unbegrenzt schroten kann und dann ach 23 Monaten und 40.000km das Ding auf den Tisch stellt "Kaputt... Mach neu!".
Rein ökonomisch betrachtet geht das schon gar nicht, bei Autos ist das auch nicht anders, wobei mittlerweile schon viele Automobil-Hersteller erweiterte Garantieren anbieten.
Aber ich schätz mal bei MZA handelt es sich nur um die Sachmängelhaftung, weil einfach nur 2 Jahre Garantie hinzuschreiben ohne irgendwelche Bedingungen?
Das wäre ja quasi eine unbegrenzt haftende Garantie.
Allgemein wird bei den meisten Kraftfahrzeugen doch so gut es geht repariert, Neumotoren kommen nur rein wenn es garnicht anders geht.
So wird das bei den Simsonmotoren auch laufen.
Motoren unterliegen Verschleiß, da muss immer repariert/ gewartet werden, das ist bei Neumotoren (nach gewisser Zeit) auch der Fall.
Von daher kann man auch die alten Motoren so lange verwenden bis garnix mehr geht.
Und das werden immer wieder Kosten
was wird man wohl bezahlen müssen?
Mein DDR Auspuff rostet nur da, wo er beschädigt wurde, und dabei ist der von einer S50, die nicht gepflegt wurde.
Dann müsste ja meiner nicht Original sein... und der gammelt fröhlich vor sich hin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!