Hilfe bei Reperatur für SR50 gesucht!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ein Arbeitskollege hat einen SR50 von seinem Opa bekommen und hat davon sogut wie keine Ahnung. Darum hat er mich gebeten mal drüber zu schauen, da ich an meiner S51 ja schon so einiges gemacht habe. Also es ist ein SR50 BJ 1987 4 Gang.


    Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Kickstarter sehr leichtgängig ist. Es kommt mir so vor, als hätte der Motor keine Kompression. Kann es vllt. auch daran liegen, dass die Kupplung zu straff ist?


    Beim kicken ist er auch nicht angesprungen. Beim anschieben kam er dann nach ner weile, aber auch nur sehr unregelmäßig und mit schlechtem standgas. also hab ich den gasbowdenzug aus dem vergaser geschraubt und dann kamen mir sämtliche teile entgegen. Irgendwie war das Blättchen locker und die kleine Feder, ich denke das sollte nicht so sein. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ein 16N3-4 Vergaser verbaut war, anstatt eines 16N3-2 Vergasers. Ich habe ihm jetzt erstmal zu einem neuen Vergaser geraten, denn der alte wirkte nicht mehr so fit. Diesmal ein 16N3-2. Ist das richtig?


    Grüße Basti

  • wenn der kupplungsbowdenzug zu straf ist, dann kann man nich wirklich kicken, ja richtig


    wozu ein neuer vergaser? tuts nich erstma nen regenerierungskit?

  • Was ist da alles dabei? Mein Kollege meinte, er habe beim hochgehen die kleine Feder von der Nadel verloren. Ist die auch dabei? Gibts irgendwo ne Anleitung wie ich den RICHTIG zusammensetze, denn der von der S51 ist ja anders?

  • Also kann ich den 16N3-4 da auch eigentlich drauflassen? Ich bräuchte halt eine neue Teillastnadel und den Kolbenschieber mit allen nötigen Kleinteilen wie Feder und Distanzscheiben und sowas...Gibts das im Set?


    @ Hupe: Danke dir, das Bild hatte ich auch schon ausgedruckt. Ich dachte jemand hat davon ne genaue Anleitung, aber mit Bild wirds wohl gehen. Bei den mopedfreunden-oldenburg steht für die scheibe die 4. kerbe von oben, passt das?

  • Ich bräuchte halt eine neue Teillastnadel und den Kolbenschieber mit allen nötigen Kleinteilen wie Feder und Distanzscheiben und sowas...Gibts das im Set?


    mit ein wenig eigeninitiative hättest du das auch selbst finden können
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-Kolbenschieber-16N3.html


    ob die sich in irgendeiner weise unterscheiden kann ich nicht garantiert sagen, wenn die bedüsung nicht stimmt könnte man die tauschen, aber wie tacharo schon schrieb könnte bei der verstäubung etwas anders sein ... ob bei den einzelnen vergasern was außer der bedüsung anders is hab ich bis heute noch nicht zu hundertprozent raus bekommen


    edit: hat wohl was mit der ansauganlage zu tun ... http://www.schwalbennest.de/si…4-unterschiede-76608.html

    Einmal editiert, zuletzt von Hupe ()

  • Die Vergaser SIND unterschiedlich in Zerstäuber und Schlauchanschluss. Mach den 16N3-2 drauf in Kombination mit Nassluftfilter, oder den (richtigen!) BING der späteren Baujahre zusammen mit Trockenluftfilter.

  • So neuer Vergaser ist eingebaut und siehe da, nach mehreren jahren stillstand kam sie beim ersten mal kicken. im kalten zustand läuft sie noch sehr unruhig aber das ist ja nur eine einstellungssache des vergasers. wenn sie warm ist, ist alles super.
    Aber gerade der Schock...mein Kollege ruft mich an und sagt, dass er seine batterie wieder eingebaut hat und jetzt garnichts mehr funktioniert. also ich wieder hingefahren und geguckt, 3 mal kicken mit und 1 mal ohne choke und sie war da. da gabs nur große augen und den spruch: vorhin ging sie nicht mal mehr zu kicken. ich so: dann zeig mir mal wie du kickst. er geht zum moped, zieht die kupplung und fängt an zu kicken :thumbup: ...mehr brauch ich nicht schreiben!
    also danke für die hilfe, problem behoben!
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!