Zylinder sandstrahlen?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

möchte heut eigentlich noch mein zylinder und zylinderkopf strahlen,da beides nicht mehr wirklich ansehnlich ist.
    hatte jetzt vor beides mit ein bremsenreiniger einzusprühen um den ganzen dreck etwas einzuweichen und anschließend strahlen.
    ist das ok oder kann ich dabei irgendwas beschädigen???

• Wenn dann Kugelstrahlen da Alu!
    Du mußt dir überlegen, wie du die Laufbuchse schützen kannst sowie Ein und Auslass! Gehen tuts, sieht auch gut aus! Aber pass auf die Laufbuchse auf!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• na um ein und auslass mach ich mir weniger sorgen,da die eh nich blank gefrässt sind.dann kleb ich die am besten zu und gut.
    und wie bekomm ich den ruß vom kolben am besten ab ohne kratzer rein zuhauen?

• Grob mit Bremsenreiniger, dann Backofenreiniger/Waschmittel/Spültab und in heißem Wasser einweichen und mit der Zahnbürste bearbeiten. Oder was spricht dagegen?
    Bleibt das Gewinde am Auslass beim Kugelstrahlen intakt?

• Schab zur Not mit ner Rasierklinge drüber! Schaben nicht schneiden! Und pass auf deine Finger auf die schneiden auch ganz gut :rolleyes:

• Na ja Kettenhemd brauchst du nur wenn du dich anstellst wie der erste Mensch! wollte damit nur sagen das die kleinen Biester schon fies sein können :thumbup:

• Hallo
    Auch beim Kugelstrahlen kann das Gewinde beschädigt werden da auch da ein Materialabtrag stattfindet.
    Am besten alle Dichtfächen mit einem dicken PVC Klebeband z.Bsp. Markierband für Bodenmarkierungen abkleben so das kein Strahlgut in die Lauffläche kommt.
    Die dünnen Klebebänder wie Gaffa oder Krepp haut es dir sofort zusammen.
    Danach innen die Kanäle und die Laufbahn gründlich reinigen, da trotz abkleben immer etwas Strahlgut in den Zylinder kommt, am besten so wie einen frisch gehonten Zylinder.
    Am besten geht das Zuhause mit einer harten Nylonrundbürste oder einer harten Zahnbürste mit viel Seifenwaser(Spülmittel).
    Dann mit Klarwasser ausspülen.
    Danach trocknen mit Spiritus.
    Einölen und fertig.
    Den Kolben kannst du mit Alufelgenreiniger säuber. Dabei ganz wichtig auf die Kolbenringe aufpassen da einige Felgenreiniger Chromsäure enthalten die sich absolut nicht mit Eisenmetallen verträgt. Gibt ruckzug Rost.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Die rauhe Oberfläche von Zylinder ist mit Absicht so beschaffen. Damit erhöht ssch die Oberfläche um fast das Doppelte. Die Verweildauer je vorbeiströmendem Luftmolekül ist erhäht. Zusätzlich entstehen Miniwirbel, die nochmals die Verweildauer erhöhen und dafür sorgen, dass Wäre von dem Zylinder auf das jeweilige Luftmolekül übergehen. Damit wird je Luftmolekül mehr Wäremenergie transportiert. Vor allem bei kleineren Geschwindigkeiten ist das erheblich und das ist ja oft am steilen Berg,wo es auf Kühlung an kommt.

Verlattung, egal wie, ist abzuraten. Der Wäremleitung wird erhöht. Zusätzlich gibt es außer der gleitenden Wäre- wie big- noch Strahlungswärme. Dunkle Wäremstrahler geben Wärme besser ab. Durch Verblankung verschlechtert sich das.

Einen Zylinder reinigen ist ganz einfach und kann ich dir mal PN posten. Es hat seinen Grund,warum ich das hier jetzt nicht will.

Das wird aber nicht reichen. Warscheliich hat dein Zyinder auch tiefe Verfärbungen. Du wirst um eine mechanische Bearbeitung nicht rum kommen,wenn du es ganz sauber kriegen willst.
    Sandstrahlen wäre sogar gut, weil es die obige Struktur erhält. Klar musst du Gewinde und Inneres schüzen, das ist aber einfach.

möchte heut eigentlich noch mein zylinder und zylinderkopf strahlen,da beides nicht mehr wirklich ansehnlich ist.
    hatte jetzt vor beides mit ein bremsenreiniger einzusprühen um den ganzen dreck etwas einzuweichen und anschließend strahlen.
    ist das ok oder kann ich dabei irgendwas beschädigen???

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

• Lieber Schrauberwerkstatt jeder Zylinder muß nach dem Honen gereinigt werden da bei Honen ein Materialabtrag des Honwerkzeuges statfindet. Welcher sich teilweise ind er Oberfläche des zu honenden Werkstückes festsetzt.
    Und zum entfernen der Grate die sich bei jeder mechanischen Bearbeitung bilden.
    Wenn du davon keinen Plan hast und dann irgendetwas von Luftmolekülen faselst was absoluter Schwachsin ist, lass es bitte, da die angerauhte Oberfläche einen anderen Sinn hat.
    Nämlich als Hauptgründe erstens die Anhaftung von Öl auf der Laufbahn zur Schmierung und zweitens das ermöglichen des Einschleifens der Kolbenringe.

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Hallo Bernhard, ich möchte Dich bitten die Formumsregeln des Anstandes zu wahren, ebenso Kraftausdrücke.
    Der Mann, spricht von außen und das Aussehen bzw. Altersbeschmutzung. Das hat nichts mit innen, Hohnen, Laufbuchse zu tun.
    Und er will das einfach wiede so schön wir früher haben, so wie ich das verstanden habe.

Lieber Schrauberwerkstatt jeder Zylinder muß nach dem Honen gereinigt werden da bei Honen ein Materialabtrag des Honwerkzeuges statfindet. Welcher sich teilweise ind er Oberfläche des zu honenden Werkstückes festsetzt.
    Und zum entfernen der Grate die sich bei jeder mechanischen Bearbeitung bilden.
    Wenn du davon keinen Plan hast und dann irgendetwas von Luftmolekülen faselst was absoluter Schwachsin ist, lass es bitte, da die angerauhte Oberfläche einen anderen Sinn hat.
    Nämlich als Hauptgründe erstens die Anhaftung von Öl auf der Laufbahn zur Schmierung und zweitens das ermöglichen des Einschleifens der Kolbenringe.

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

• angerauhte Oberfläche einen anderen Sinn hat

Scharauberwerkstatt meinte damit die KÜHLRIPPEN und nicht die Laufbuchse !!!!

Es gab Zylinder die Ölvertiefungen im Material hatten , aber nicht bei Simson !!!

Die Laufbuchsen sind nach der einer gewissen Zeit bei Simson auch nicht mehr rau sondern glatt.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!