Lieber Schrauberwerkstatt es gibt keine Dichtung oder Klebeband das Strahlgut abdichten kann. Der Vorgang des Strahlen wird mit Druck durchgeführt was alles erklären sollte.
Zweiten weis ich das weil ich beruflich mit der Materie vertraut bin als Instandhalter für Transferstraßen in der Kurbelgehäusefertigung und Zylinderkopffertigung bei Mercedes in Untertürkheim.
Drittens betreue ich mit meinen Kolegen die Werkzeugschleiferei, die Verfahrensentwicklung und die zentraleWerkstofftechnik.
Ergo bin ich mit den neuesten Verfahren und Maschinen sowie den älteren Techniken aufs beste vertraut. Also laß es .
Zylinder sandstrahlen?!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Jetzt schaltet alle mal einen Gang zurück sonst wirds wieder einmal zum KIGA und das ist nicht sinn der Sache!
Und ich halte mich ab sofort hier raus!
P.S. Es war etwas unglücklich formuliert und gelesen worden so wie ich das sehe! -
Also ich weiß mit ziemlicher Sicherheit dass es Folien, bzw Klebebänder gibt, die Speziel für den Zweck hergestellt sind beim Sandstrahlen die Flächen zu Schützen die nicht gestrahlt werden sollen...

-
Ich würde die Laufbuchse und Ein und Auslaß mit alten Lappen zustopfen und die Gewinde am Einlaßflansch mit Muttern und das Auslaßgewinde mit einer alten Krümmermutter schützen.
Aber ich glaube das Du das mit Panzertape auch geschüzt bekommst, nur halt nicht mit sparen.
-
Lappen reicht nicht, denke ich mal. Du musst schon die Anschlüsse vor Bestrahlung gut sichern. Das geht aber relativ leicht. Entweder mit einem dickeren Blech und schrauben, oder Holz und verschrauben. Den Auspuffkrümmmer, kannste zumachen mit nem alten Krümmer und das Rohr verdichten. Ich schätz mal Aufwand wenns viel ist und man sich etwas geschickt anstellt 30 min. Solls ne Stunde sein. Muss ja nicht mal formschön sein. Hauptsache zu und die Zylinderfußdichtung u.a. wird nicht beschädigt. Man könnte diese sogar plan auflegen und oben beschweren oder mit ner Platte bespannen.Wäre mir aber pers. zu unsicher.
Wenn man will geht alles! Ist meine Deviese. Vielleicht gibts auch noch geschicktere Lösungen. Die Ideenvielfallt lässt grüßen.
Ich wüsste sogar eine sehr böse Lösung mit nem alten zum Rauschmeisen gedachten Motor mit altem Vergaser. Das täte mir aber weh.
Ich würde die Laufbuchse und Ein und Auslaß mit alten Lappen zustopfen und die Gewinde am Einlaßflansch mit Muttern und das Auslaßgewinde mit einer alten Krümmermutter schützen.
Aber ich glaube das Du das mit Panzertape auch geschüzt bekommst, nur halt nicht mit sparen.
-
versuch mal Waschbenzin das hat bei mir auch super geholfen...
-
versuch mal Waschbenzin das hat bei mir auch super geholfen...
jo, wäre ein Versuch wert. Oft sind aber Verfärbungen mit dabei. Ich holte viele Sachen früher vom Schrott , der um die Ecke damals war, und reparierte es wieder. Und die waren mit allem Möglichem verschmiert.Ich hab da ein Spezailmittel mal mir erarbeitet. Hab mir sogar mal überlegt es mal zu vermarkten.
[Der Schrott platz war echt geil. Seifenkisten baute ich aus Teilen dort. Da kam der ganze Flecken zusammen und mancher Mülleimer musste dran glauben
Hat aber Laune gemacht.] -
Das mit dem Strahlen geht schon und Gewinde und Buchse kriegt man auch geschützt, Handstrahlen ist der bessere Weg als mit Automaten.
Aber!!! Die schöne neue frischgestrahlte Oberfläche nimmt den Dreck um so schneller an! Die Rauhigkeit der Originaloberfläche der Kühlrippen ist auch so nicht "extra" gewollt, sondern technologisch bedingt. -
Alles anzeigen
Das mit dem Strahlen geht schon und Gewinde und Buchse kriegt man auch geschützt, Handstrahlen ist der bessere Weg als mit Automaten.
Davon ging ich mal aus.
Aber!!! Die schöne neue frischgestrahlte Oberfläche nimmt den Dreck um so schneller an!
Wäre denkbar, ja.
Die Rauhigkeit der Originaloberfläche der Kühlrippen ist auch so nicht "extra" gewollt, sondern technologisch bedingt.
Klar. Aber man hätte ja schon auch Glätten und Polieren können, weil es ja auch schöner aussieht. Aber die Temperaturabfuhr ist so einkaluliert.
Es gibt Leute die Zylinder polierten oder soagar verkromten. Und sie hatten bei sehr starkter Beanspruchung und geringerer Fahrtgeschwindigkeit Hitzeprobleme.
Ich kenn das von der Kühlungstechnik bei Entwicklungen wo wir machten. Wir eloxierten da sogar noch um noch mehr Wäremenergie vom Objekt weg zu kriegen. -
moin zusamm...
konnt gestern leider nicht mehr bei der angeregten diskussion mit quatschen...
möchte hier nochmal klar stellen, dass ich es nicht professionell bearbeiten möcht
dafür hab ich einfach nicht die ausstattung.hab halt einfach ein ordentlichen kompressor
und mein bruder hat sich mal ein Handsandstrahltgerät zugelegt und des öfteren kleine dinge
gestrahlt.da wir auch jeweils immer nur Quarzsand oder Schlacke bis max 0,5 Körnung nutzen
und der Kompressor zwischen 8-10 bar fördert ist der Abrieb eh nicht "so" groß.
ich hab es am zylinderkopf ausprobiert und da findet schon mal gar keine glättung statt (wie gesagt,zumindest mit meiner ausrüstung
) aber ordentlich sauber wird es
und nun bitte nicht weiter die köpfe einhauen
jeder erzählt nur die erfahrungen die er selbst gemacht hat und die sind nun mal unterschiedlich.aber schon mal vielen dank für all die antworten 
-
Hallo
Dann reinige den Zylinder nach dm Strahlen bitte gut. Ein verbleibendes Korn kann ein Nadellager zerstören.
Dann wäre die ganze Arbeit umsonst.
Verlass dich nicht auf Klebeband und Lappen kontrolliere alles.
Gruß
Bernhard
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!