Rohrbiegemaschine - Rahmen biegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Richtwerte bzw. Mindestbiegeradien stehen in Tabellenbüchern.
    Kommt da aufs Material, Durchmesser, Wandstärke usw. an.
    Mit Sand hab ich als Grünling auch mal experimentiert, beim Erwärmen hat es mächtig nach Katzenpisse gestunken (man sollte da wohl neuen nehmen...) und seitdem mag ich das Verfahren nicht mehr.

Hab mir bei ebay Rohrbieger von Rothenberger (von 12- 48mm) geholt. Bei 25er Stahlrohr brauch man da zwar 2m Hebelarm und zurrt wie Ochse, aber man bekommt damit eine erstaunliche Wiederholgenauigkeit hin.

• Mit räumlich biegen meinst du gegen sie Mittelachse biegen? wenn ja das möchte ich mit Sicherheit nicht.

Naja ordentlichen hin und her, wenn ich 3 Leute brauch um nen Röhrchen zu biegen setz ich mich lieber davor und pumpe den Kolben hoch.
    Die Schwachstelle bei dem ist eben der chinesische Heber, aber da habe ich noch einen LKW-Wagenheber aus DDR Zeiten der dürfte als Ersatz passen.

Also werd ich mich mal auf die Suche nach den passenden Stahlrohrsorten machen :)

Die ganz normalen Metaller können dahingehend Auskunft geben oder gibt es da Spezialisten?

• Wir benutzen S235 JR (normaler Baustahl)

oder S335 (Kennbuchstaben weiß ich nicht auswendig)

In wie fern das für einen Hauptrahmen geeignet ist kann ich dir nicht sagen. Für einen Seitengepäckträger Fußrastenbrücke oder sowas wird es alle male reichen.

• Schau mal ob du inner Uni nen "Stahlschlüssel" findest. Ist nen dicker Wälzer nur über Stahlsorten. Da stehen auch die Anwendungsgebiete der einzelnen Sorten drin. Kann logischerweise auch nen älteres Exemplar sein, willst ja keine hochmodernen Hochleistungsstähle ;)

Manch einer sortiert die alten auch aus, aber angesichts des Preises eher selten :D

• Danke für die Tabelle, die hatte ich sogar mal im Kopf, zumindest Teile davon, auch welche für bestimmte Maschinenbauteile verwendet werden.

Nur fehlt mir da überall der Verwendungszweck Fahrzeugrahmen :D

Also mit der Stahlsorten,Legierungstypen etc kann ich umgehen.

Steckgrenzen,Wechselbiegefestigkeiten etc auch... nur weiß ich nicht welche dann folgend für einen Fahrzeugrahmen geeignet sind.

Eher was oberflächengehärtetes oder was von sich aus ein höheren Kohlenstoffanteil besitzt?

Letzters würde ich eben ungern übertreiben wegen der Gefahr auf Sprödbruch da es ja einigen Erschütterungen ausgesetzt ist.

• Hab ein tolles Buch gefunden:

Werkstofftechnik von Wolfgang Bergmann

6.2 Werkstoffe im Automobilbau
    6.2.1 Karosserie

Vorwiegend geht es um Umformtechnisch verarbeitete unlegierte C-arme ferrittische Stähle....
    Mikrolegierte und Mischkristallverfestigte Stähle....

DualphasenStähle mit ferritisch Martensitischem Gefüge fürs Tiefziehen - bleibt allerdings die Frage wie sich die verfestigte Gefügestruktur abschließend verhält :(

Schade dann ist das Buch für meine Idee wieder unbrauchbar ;(

EDIT:

Tyssen Tabelle:

http://www.google.de/url?sa=t&…uapMfgXKEh0xWJOMw&cad=rja

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Hallo,

möchte nur noch etwas hinzufügen. Wenn du einen Stahl erhitzen willst um ihn zu härten, verlagern sich ja die Kohlenstoffatome in die Randbereiche, um sie jedoch beim abkühlen nicht zu verlieren, kannst du mit Wasser oder speziellem Abschrecköl härten. Gilt jedoch nur für die Randzonen. Dabei musst du jedoch aufpassen um das Material nicht zu spröde zu machen.

Vielleicht hilft dir das noch weiter.
    http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_rohr_biegen.html

Grüße aus dem Schwarzwald
    moquai86

• 13CroMo4

Danke an http://www.independent-bs.de/#Home

Quelle: Chopperforum :love: - is halt doch ni nur für gehackte Miezen gut :D

EDIT: wo bekomm ich gezogene Rohre her?

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!