Wo ist der Zündfunke?

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  • S51B1-4
    6V Unterbrecher 8307.8, Unterbrecher oben


    Ich habe folgendes Problem:
    Egal,was ich mache,es kommt kein Funke zur Kerze.
    Beim Kicken liegt Spannung an Klemme 1 der Zündspule an.
    Nur danach verliert er sich irgendwo.
    Ich bin absolut ratlos.


    Ich hab schon zig Varianten probiert.
    diverse Stecker,Kabel,Kerzen
    Auch eine neue Zündspule und 2 verschiedene Grundplatten
    Auch Unterbrecher wurden geplant und gewechselt. Kondensator auch gewechselt.
    Zusätzliche Motormasse gelegt.
    Das Ergebnis bleibt immer gleich :monster: :monster:

  • Ich hatte mal das Problem, dass wenn ich die Zündspule nach Moser Schaltplan angeschlossen hatte, dann ging nichts. Also ich die Kontakte gedreht hatte, ging es wunderbar.


    LG Tony

  • Zündschloß wäre eine Maßnahme.
    Allerdings hatte ich vorher alles durchgeschaltet und auf Durchgang getestet.
    Aber ich kann ja mal die Zündung direkt anschließen (grau/rot und rot/gelb).
    Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.


    Tony,du meinst sicher,daß die Beschriftung falsch ist,oder?
    hab aber zwei verschiedene getestet (eins davon neu)

  • Ich meinte damit, dass vielleicht auf dem Schaltplan ein Fehler war oder irgendwas.....


    Keine Ahnung, probiers doch einfach mal aus.


    LG Tony

  • Thomas probiers doch einfach mal mit der Minimalverkabelung.



    Grau weiß von der Zündung an die 1 und die 15 an die Masse.



    Vielleicht hast du auch nur ein Masseproblem.sprich sie bekommt dauerhaft Masse und funkt deswegen nicht. (oder haue ich da gerade was durcheinander und es ist andersrum) ?(

  • Hab nun braun/weiß direkt verbunden und somit das Zündschloß ausgeschlossen.
    Keine Änderung.


    Hätte mich im nachhinein auch gewundert. Denn ich hatte ja nur in Stellung I und II Spannung an der Zündspule.
    Von daher sollte das ja ok sein.


    Andere Frage:
    Ist es korrekt,daß ich in allen ZS-Stellungen und ohne Zündschloß,sogar auch ohne angeklemmter Zündung, Durchgang von Klemme 1 zu Masse habe?

  • Zündkabel auch gewechselt? vl. Zündkabelbruch, aber eher unwahrscheinlich.
    Guck mal ob du ne glühbirne zum leuchten bekommst am Kabel der Klemme 1.
    Es könnte ja sein das du Spannung misst, aber sobald ein Verbraucher dazwischen ist die Spannung zusammenbricht durch z.B. Leckströme.

  • Ich hab mal weiter probiert.
    Das komplette Set von der Zündspule an in meinen SR50 eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
    Alles zurückgebaut->nichts :monster:


    Auch das tauschen der Anschlüsse war erfolglos.


    Widerstandswerte der ZSP sind ok.


    Nun hab ich hier noch eine 3. GP vom Habicht/Sperber.
    Da weiß ich,daß die vorher lief. Hat zwar untenliegenden Unterbrecher,aber das ist ja latte.

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