ELektronische Ladung 6V und 12V

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  • Gudden,


    hab viele viele Beiträge hier gelesen zum Thema elektronische Ladung einer Akkumulatoren Batterie.
    Und eigentlich war es viel zu kompliziert für normale Schrauber, ist im Sande verlaufen, oder "so geht das nicht, weil ....".


    Defakto muss es aber eine allgemein brauchbare Lösung geben.


    Viele junge Leute fahren Simson - und viele, egal ob alt oder jung können sich teure regeleien ala VAPE nunmal nicht leisten.
    Eine ELBA ist auch nicht wirklich das non-plus-ultra.


    Und der ASIA Regler, nun, er funktionert, aber ist viel zu kompliziert für einen normalen Schrauber.


    Hier nun eine einfache für jeden verständliche Erklärung.


    Ich hatte mir nun überlegt man nehme einen Brückengleichrichter und wandle die Spannung erstmal in etwas was mir mal Gleichspannung nennen wollen um. ;)
    Anschließend ein schöner leistungsfähiger "Transistor" (Transistor kenne die meisten deswegen nenne ich das Bauteil an dieser Stelle erstmal so) welcher ab eines gewissen Schwellwerts (Einstellbar über Potentiometer) die Spule gegen Masse verbindet. Rückstromdiode noch zum abrunden des ganzen und ersteinmal wäre etwas schön primitives und einfaches fertig. Würde aber so nur kläglich funktionieren - weiß ich.


    Ein Punkt der mir sorgen bereitet ist folgender. Wäre es nicht besser diesen "Kurzschluss" zwischen den beiden von der Spule kommenden Leitern vor dem Brückengleichrichter zu erzeugen? Theoretisch wäre dies kein Problem. Ein "elektronisches Relais" wäre dabei sicher vollkommen ausreichend.


    Also, Meinungen dazu bitte.


    salute

    OHMein gott, macht doch WATT ihr VOLT :)

  • Aus meiner Sicht kannst du im Gleichstromkreis einen Längsregler oder einen Shunt-Regler nutzen, um die Spannung zu stabilisieren.
    Der Längsregler erzeugt um so mehr Wärme, je mehr Strom fließt; der Shunt-Regler jedoch, je weniger Strom fließt.


    Willst du schon die Spannung im AC-Bereich (also vor der Gleichrichtung) begrenzen, kommst du wieder auf die gebräuchlichen Thyristorschaltungen hin, die auch öfters als "Dampfhammer" bezeichnet werden.


    Der 4-polige China-Regler ist garnicht so kompliziert, wie du denkst. Er hat nur 4 Anschlüsse und begrenzt nur die AC-Spanung über die negative Halbwelle.
    Er hat 2 AC-Anschlüsse, die miteinander gebrückt werden, 1 Masse-Anschluß und 1 DC-Ausgang.
    Einzige Bedingung für diesen 4-poligen (!) China-Regler ist die, dass die Spule mit einem Spulenende an Masse sitzt.



    Willst du einen Brückengleichrichter verwenden, benötigst du eine Spule, deren beiden Spulenenden separat -also mit 2 Kabeln- aus der Lima geführt werden.
    Hier kannst du einen sogenannten "geregelten Gleichrichter" verwenden, um die Spannung zu begrenzen. Es gibt mehrere Varianten. Oft findet man die Version mit 2 Thyristoren, die bei Erreichen der Soll-Spannung die Lima-Spule kurzschließen. Diese Variante begrenzt dann jeweils die positive und negative Halbwelle, so das die Sollspannung gehalten wird.


    Schaue dich doch bitte mal bei Motelek.net um: http://www.motelek.net/schema/spannung/


    Hier findest du diverse Reglerschaltungen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Danke schonmal für diese Antwort.


    Ich wollte bewusst auf spezielle Regeltechnik verzichten (..., LMxx,...) da das für so manchen SchrauBÄR sicher schon zu hoch wäre.
    Möchte wie gesagt eine allgemein verständliche Lösung bieten. :thumbup:


    Ja, die Thyristorschaltung - an die habe ich auch schon gedacht.
    Allerdings vermute ich der Thyristor würde wie wild anfangen zu "prellen". Schließlich ist es ja so:
    Ladespannung erreicht max.->Schaltung lässt den Thyristor übers G. zünden->Spule kurzgeschlossen=Thyristor ohne minimalstrom=Thyristor aus->Spannung steigt wieder, ABER weil Akkuspannung schon auf max. wird der Thyristor wieder gezündet. Daher vermute ich der würde wie wild anfangen zu schwingen, oder auch wie manche es sagen "prellen".


    Der ASIA-Mann Regler ist für den ein oder anderen einfch viel zu kompliziert, für einen SchrauBÄR der kein Plan von der Materie hat eindeutig zu hoch.
    Ich finde die ASIA auch recht interessant, aber ist dann wohl doch nix.


    Wir haben vor 6 Jahren mal eine Simsonlima auf 3-PhasenWechselspannung umgebaut und anschließend eine Batteriezündung eingesetzt, man hatte die elektrisch gesehen ein Dampf, aber wie gesagt das ist lange her und die Lima wurde schon vor 4 Jahren an einen MZ-Schrauber verkauft. (Und die lief sogar dank umgebauter Kurbelwelle spitzenmäßig in der ollen TS.) Aber das ist auch nicht gerade die Art von umbau die einfach so für jeden zu bewerkstelligen ist. :pinch:


    Von einem geregelten Gleichrichter als solches in einem Bauteil habe ich noch nicht viel gehört, wo im WWW kann man sich zu soetwas denn mal ein Datenblatt ansehen? Fände das interessant... :cool:


    ...weiter so.


    salute

    OHMein gott, macht doch WATT ihr VOLT :)

  • Warum soll denn die Ladespule immer kurzgeschlossen werden?
    Im Kurzschlussfall arbeitet die Spule ja wie eine Wirbelstrombremse. Es wird also die maximale Leistung vom Motor gezogen und dann in der Spule als Wärme verheizt.


    Ich würde das Ganze eher in Richtung Schaltregler aufbauen. Sprich die Spule hängt normal im Leerlauf und wird mittels MOSFET oder ähnlichem gepulst auf Last gelegt. Sprich die Batterie geladen. Das hätte den Vorteil, dass man die überschüssige Leistung eben nicht verheizt sondern effektiv auf den Asphalt bringt.
    Vorher müsste man natürlich die Leerlaufspannung messen und die Bauteile entsprechend Spannungsfest auslegen. Schalt/Regelaufwand ist identisch mit der Hozhammermethode


    edit: der "normale Schrauber" oder Löter wird die Schaltung ohnehin nicht bis ins kleinste Detail nachvollziehen wollen. Der kauft sich die Bauteile nach Liste und baut das ganze auf Lochraster oder was selbstgeätztem nach und freut sich, dass es funktioniert. Allerdings sollte man den bauteileinsatz so gering wie möglich halten um die Übersichtlichkeit zu wahren

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph1988 ()

  • Christoph, wenn der "Holzhammer" die Spule kurzschließt, dann löscht der Thyristor im Nulldurchlauf und die Spannung kann sich dann wieder neu aufbauen. Die Halbwelle würde sozusagen gepulst und besteht aus "Nadeln". Dadurch wird die Spannung auf Effektivwert gehalten.


    Nimmst du einen Shunt-Regler, dann zieht der Stromkreis von der Spule die maximale Leistung, egal wie viel der Verbraucher selber zieht:
    Der Regler hält die Spannung auf Soll und leitet den Überschuß gegen Masse ab.


    Dann wäre der Liniearregler besser...


    MisterHamster:
    Folge dem Link in meinem letzten Beitrag zu Motelek.


    Der erste Regler "14V_gleichrichter" wäre so ein geregelter Gleichrichter.
    Der dritte regler "6+12V_Laderegler" ist ein Holzhammer und erfüllt auch seinen Zweck.
    der vorletzte Regler "Vollwegregler" ist wie der erste Regler, nur für 6V
    "funktionsschema2" zeigt dir den Anschluß und inneren Aufbau eines Asia-Reglers

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Warum soll denn die Ladespule immer kurzgeschlossen werden?
    Im Kurzschlussfall arbeitet die Spule ja wie eine Wirbelstrombremse. Es wird also die maximale Leistung vom Motor gezogen und dann in der Spule als Wärme verheizt.



    Ich würde das Ganze eher in Richtung Schaltregler aufbauen. Sprich die Spule hängt normal im Leerlauf und wird mittels MOSFET oder ähnlichem gepulst auf Last gelegt. Sprich die Batterie geladen. Das hätte den Vorteil, dass man die überschüssige Leistung eben nicht verheizt sondern effektiv auf den Asphalt bringt.

    Schließe ich die Spule kurz habe ich nur noch den reinen Leitungswiderstand. Und ohne nennenswerten Widerstand fließt der nahezu max mögliche Strom was die Spannung vernachlässigbar klein treibt. Also ich sehe da wärmetechnisch kein Problem.


    Auf der anderen Seite muss man sich fragen wie viel Energie das wäre was man nicht auf die Straße bringt. :b_wink:


    Zitat

    Vorher müsste man natürlich die Leerlaufspannung messen und die Bauteile entsprechend Spannungsfest auslegen. Schalt/Regelaufwand ist identisch mit der Hozhammermethode

    Im Leerlauf gemessene Werte sind keine Referenzwerte. Die sind teilweise Explosiv hoch. Sobald ein kleiner Widerstand dran hängt ist das schon erledigt, und der Regler wird ein anständiger Widerstand.


    Zitat

    edit: der "normale Schrauber" oder Löter wird die Schaltung ohnehin nicht bis ins kleinste Detail nachvollziehen wollen. Der kauft sich die Bauteile nach Liste und baut das ganze auf Lochraster oder was selbstgeätztem nach und freut sich, dass es funktioniert. Allerdings sollte man den bauteileinsatz so gering wie möglich halten um die Übersichtlichkeit zu wahren

    Hast du vollkommen Recht, Übersichtlichkeit ist sehr wichtig und darauf liegt auch so ziemlich mit mein Hauptaugenmerk.
    Auf der anderen Seite würde ich wirklich nur mit Einfachen Bauteilen arbeiten, da die Leute so eher begreifen was an der Schaltung passiert und was nicht... so kann man sich im Fehlerfall auch eher selbst helfen - sonst wird das Forum geflutet mit Supportbitten weil ein Widerstand merkwürdig braun ist, oder: "Bitte bitte helft mir..." :thumbup:



    Und jetzt sehe ich mir mal motelek an.


    bis später

    OHMein gott, macht doch WATT ihr VOLT :)

  • Mahlzeit!


    Du willst also etwas Einfaches, was der Ottonormallöter zusammenbekommt...


    ... und da kommen dann Schaltregler, Linearregler, elektronische Relais? Das passt nicht wirklich zusammen, siehst Du ja selbst.


    Ich empfehle, genau wie DUO78, immer wieder den popeligen "6+12V Laderegler" von motelek.net . Der ist einfach, den kriegt auch der Anfänger auf einem Stück Lochraster betriebssicher zusammengebraten, und er erfüllt seinen Zweck. Wenn man sich die anderen Schaltungen auf der Seite mal ansieht, so ist diese einfache Schaltung auch in käuflichen Reglern massenweise im Einsatz.


    Das ist jetzt keine Hochpräzision bis ins Millivolt, aber die braucht auch am Moped wirklich niemand. Trotz der einfachen Bauweise stabile Batterieladung auf 6,9 Volt - perfekt für einen Bleigelakku.


    Mit Brückengleichrichter davor tut auch die 12V Variante genau so ihren Dienst an der 12V Ladespule.


    Da schwingt prinzipiell nix, und da brennt auch nix, sorgfältiger Aufbau natürlich vorausgesetzt.


    Fertig zu kaufen gibt es das dann in einigen der Asiaregler - da muß man auch nicht löten, sondern nur 3-4 Flachstecker aufstecken. Da war er wieder: sooo kompliziert ist das auch nicht.


    Ich fahre die 6V Variante des Hammerreglers in meinem Star mit der alten SLMZ: keine Tagfahrschaltung, Zündschloß kennt nur "Fahrt mit Licht" und "AUS", spießiges Blinken im Stadtverkehr, Trabanthupe für mehr Lärm, keine externe Ladung, wochenlange Standzeiten (nur 1 Hintern, aber 3 Mopeds), nie wieder Batterieprobleme, alles gut!
    Meine 1er Schwalbe mit E-Zündung hat testweise einen Nachbau eines kombinierten AC/DC Asiareglers, der Ladeanschluß versorgt Rücklicht und Tacho und wird auf ca. 6,9V geregelt, der Bremslichtanschluß versorgt das Bremslicht und lädt die Batterie. Mit einem fast toten Billigakku kann man da dann noch spießiger im Stadtverkehr blinken. Obwohl ich überlege, den ganzen Weltraumschrott mal wieder aus der ollen Mopete herauszureißen. :P


    Ich würde da das Rad nicht neu erfinden, ich vertraue auf die 4 Bauteile des Holzhammerreglers.


    GlückAuf!


    MacHeba


  • kann ich bestätigen: der holzhammer-regler ist eigentlich unzerstörbar. man muß nur 3 dinge beachten: der widerstand muß zum einen genug watt haben (5W oder mehr). und zum anderen sollte der thyristor mindestens 10A abkönnen. außerdem brauchen widerstand und vorallem der thyristor einen kühlkörper.


    ich persönlich hatte den holzhammerregler als 12V variante mal provisorisch mit ein paar lüsterklemmen zusammengeschraubt. dieses provisorium (mit improvisiertem gleichrichter ^^) hat immerhin 19.000 km und 19monate gehalten xD meiner bakterie gings immer blendend :)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Na dann werde ich mir den mal zusammen brutzeln ... dank gebrochenem Bein und Krank schreibung habe ich dafür ja auch viiiiieeeeeeeeeeeeeeeel Zeit. :dance:


    Ich werde mal eine Materialliste erstellen und eine kurze Erklärung der Bauteile. Es soll wirklich jeder begreifen.
    Und vielleicht nimmt es ja ein Ortsbevollmächtigter, pardon, ein Forumsbevollmächtigter :lol: in das FAQ auf. Sofern es euch dann auch gefällt.


    Ich habe nun schon viel hier gelesen und denke mir es wäre nicht verkehrt um den ein, oder anderen von seinen Akku Problemen befreien zu können.
    ____________________________________________________
    Zum Schluss noch eins.


    Ich bin nicht wirklich neu hier. Mein Name ist Herr Robertsen aus dem schönen Thuringia. Ich war vor ein paar Jahren mal hier angemeldet, danach in anderen IFA Foren mit etwas mehr Hubraum unterwegs.
    Irgendwann war mein Name hier gesperrt da ich meine jüngere Schwester hier in so ziemlich jeder Schlammschlacht mit spielen ließ. Ist wie gesagt lange her. Entschuldigung, vielleicht erkennt mich ja der ein oder andere an meinem Schreibstil. ^^


    Auf jeden Fall möchte ich nun meine ganzen Vögel und Sxx wieder auf vordermann bringen und hier wieder volles Roäääääh geben.


    Auf ein gutes Miteinander! :u_blumenkind: :D


    PS: Gibts eine Funktion in der man andere Mitglieder in der näheren Umgebung findet?


    salute

    OHMein gott, macht doch WATT ihr VOLT :)

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