moin,
mal ne dumme frage, ist es richtig, dass jede simson die eine ausenliegende zündspule hat eine e zündung ist?
oder gibts auch unterbrecher mit ausenliegender?
mfg
kurze frage zu zündspüle u oder e zündung.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Gibt auch Unterbrecher mit außenliegender
-
und die sieht dan aus wie die normale spule unterm tank?
oder ist das eine extra spule? -
Die Zündspulen sehen beide gleich aus und sind auch an der gleichen Stelle verbaut.
-
Die Zündspulen sehen beide gleich aus
auf einer steht ne 6 und auf de anderen ne 12

-
und die sieht dan aus wie die normale spule unterm tank?
oder ist das eine extra spule?Das unterm Tank ist die externe Zündspule
-
gut, danke ich bin immer davon ausgegangen zündspule unterm tank = e zündung
-
es gibt insgesamt 4 unterschiedliche außenliegende zündspulen (soweit mein wissensstand):
- einmal 12V lange ausführung. das is quasi die "standard-spule" die unter ner simme hängt. 12V auf der zündspule heißt, daß sie für die u-zündung ist.
- dann gibts noch 6V lange ausführung. sieht genauso aus wie die 12V variante, ist aber für die e-zündung.
- von 6V gibts jetzt noch ne kurze. is ca. 1/3 kürzer als die lange. diese ist NUR für die e-zünde
- und schlußendlich gibts noch die sog. EMZA. das ding sieht genauso aus wie die kurze 6V spule, nur daß statt 6V halt EMZA draufsteht
ok, die PVL/VAPE-zündspule wäre quasi die 5. spule, die liegen aber meist im herzkasten oder unterm tank und hängen nicht drunter wie die originalen
cya v3g0
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!