Auspuff Wirkungsweise

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute. Ich muss das jetzt einfach mal zum Physikalischen Verständniss fragen.

Es gibt ja Stino Auspüffe und dann die Mit 32mm. Wo ist der Unterschied? Einfach nur, dass der größere nen geringeren Staudruck hat? Oder ist die Resonanz anders? Und was hat es eigentlich mit der Resonanz auf sich? Grundsätzlich ist mir schon etwas klar wie das so abläuft. Aber ich muss es einfach mal genauer verstehen!!
    Und warum lässt der AOA höhere Drehzahl zu als ein Stino??

Hat jemand wirklich plan davon?

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• Ich glaub ich stinke... :lol: Keiner will meine Threads beantworten. Nee aber mal ehrlich sind das bei euch Erfahrungswerte oder habt ihr das Physikalische Prinzip im Kopf und könnt sofort sagen, der Auspuff passt zu dem Zylinder und dem, und der nicht?

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• hier nur zur Info, das wird sicherlich eh gleich kommen... was du machst is threadpushing und da gibts warnungnen für ;)

EDIT: ich habe dich ni gemeldet.... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• Die Suchfunktion hätte dir sicher Hunderte Antworten gegeben.

Zum einen: Bevor hier Beaver wieder anfängt, zu schimpfen: Staudrücke gibts da keine. Durch ein größeres Loch passt einfach erst mal mehr durch, als durch ein kleineres ;)
    Im Inneren hat der Auspuff ja angenähert die Form einer Blase. Bei richtigen Resoauspuffen wird dieses deutlicher. Dadurch, dass die Abgase dort hineinströmen in diese Querschnittserweiterung, erzeugen sie einen Unterdruck, sodass neben den Abgasen, die ausgestoßen werden, auch Frischgase aus dem Zylinder gesaugt werden. Diese gehen jedoch nicht verloren, sondern werden durch die "Rückwand der Blase", also den Gegenkonus (im Stinoauspuff dieser Lochtrichter) wieder in den Zylinder zurückgestoßen.
    Je nachdem, wie weit Zylinder und Gegenkonus auseinander liegen, entsprechend stellt sich eine andere Resonanzdrehzahl ein, wo diese Aufladung des Zylinders durch den Auspuff am besten funktioniert.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Also 2 sachen. Erstmal, JA ich hab ne Warnung wegen Threadpushing bekommen, Und zweitens VIELEN DANK! So hab ichs echt mal einigermaßen verstanden, wie das mit der Aufladung funktioniert! Also kein Staudruck, sondern eher das Gegenteil ist der fall, wenn ichs richtig verstanden hab?

• Heißt das, die Verdichtung erhöht sich? Echt interessant zu sehen diese animation!

• Diese gehen jedoch nicht verloren, sondern werden durch die "Rückwand der Blase", also den Gegenkonus (im Stinoauspuff dieser Lochtrichter) wieder in den Zylinder zurückgestoßen.

Das stimmt so nicht ganz! Beim Stinoauspuff werden die Abgase durchden Lochtrichter und das Prallblech am Schaldämpfer zurückgestoßen.
    Deshalb hat man auch einen gewissen Leistungsverlust wenn man den Schalldämpfer hinten herausnimmt oder durchlöchert!

• Aber für den AOA macht man ja auch 2 löcher rein. Ist das nun wiederum nicht so schlimm, weil die erst im hinteren teil des Schalldämpfers gesetzt werden?

• Das stimmt so nicht ganz! Beim Stinoauspuff werden die Abgase durchden Lochtrichter und das Prallblech am Schaldämpfer zurückgestoßen.
    Deshalb hat man auch einen gewissen Leistungsverlust wenn man den Schalldämpfer hinten herausnimmt oder durchlöchert!

Ja, das ist korrekt. Ich hab auch überlegt, es mit rein zu schreiben, habs in dem Moment dann aber doch gelassen. Aber ansonst hast du da natürlich vollkommen recht :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Zum Krümmer kürzen:

Kann mans so beschreiben: ?!
    Dadurch das das Gemisch, welches vom Gegenkonus zurückgeworfen wird, durch das Krümmer kürzen einen geringeren Weg hat, wieder in den Zylinder zu gelangen, somit auch weniger Zeit braucht, sind höhere Drehzahlen möglich, da der Kolben nun seine Maximale füllung eher bekommt, kann er ja auch schneller drehen?! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!