Fakten: Wärmeausdehnungkoeffizient Stahl = 0,000013 1/K
Alu = 0,000023 1/K.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja für AWO Vogelserie und S Serie hab ich alles, den Rest wenn ich es brauche lieh ich mir oder bau schnell selbst...
Schön dass du die Werte aus dem Tafelwerk herausgesucht hast... ist mir aber schon klar
Wo hab ich bitte hab ich gesagt, dass ich Lager kalt aus- bzw. einbaue??? Dem ist nämlich nicht so, denn genau wegen dem Aufweiten des Lagersitzes mach ich das nicht. Es ist nun aber bei mir Fakt, dass bei 9 von 10 gemachten Motoren die Lager beim Abziehen der rechten Gehäusehälfte im Sitz verbleiben und nur die Wellen herausgedrückt werden. Beim 10. Motor, wenn ich die Trennvorrrichtung auf leichten Druck bringe und dabei merke dass das Lager auf der Welle und nicht im Sitz bleiben will, kann ich doch immer noch, und so mache ich das auch, den entsprechenden Sitz immer noch mit dem Brenner erhitzen damit der Sitz keinen Schaden nimmt...
Die Frage ist ja nun bei welcher Methode die Wahrscheinlichkeit von Gehäuseschäden größer ist?! Bei meiner oder wenn man mit Gummihammer das Gehäuse immer leicht verkantet.
Und diese Tipps mit dem Auseinanderkeilen führt bei Anfängern ganz rasch dazu den größten Schlizschraubendreher zu nehmen den Papi zu liegen hat, weil ist ja auch nen Keil... -
Habe nicht behauptet, daß Du gesagt hast, daß Du die Lager kalt ein-u. ausbaust. Mußt Du verwechseln. Aber einen Vorteil hat´s schon, wenn das Lager im Gehäuse steckenbleibt. Brauch ich´s
nicht von der Welle abziehen. Ist aber alles relativ, der Eine baut ganz genüßlich am Motor, je länger das dauert, desto besser, und der Andere arbeitet eher wirtschaftlich und will Resultate sehen.Wie dem auch sei, wir verlieren uns hier in Kleinigkeiten. Schlau wird man nur durch Erfahrung, und Erfahrung ist ein teurer Lehrmeister.
-
Das stimmt, sind doch alle in einem Boot... Und jeder macht es halt etwas anders. Wirtschaftlichkeit hin oder her, ich nehme mir die Zeit die es braucht für ein topp Ergebnis und ich kontrolliere lieber alles dreimal bevor ein Fehler passiert
-
Könnt ihr dann eure Privatdiskussion bitte per PN weiterführen?
Gehört hier nicht zum Thema
-
So da haben wir´s. Jetzt haben wir noch ´nen Anschiss gekriegt.!
-
@ tachacho,
wie machst du das bei den motorgenerieren, machst du das gehäuse auch irgendwie warm oder setzt du einfach den gehäusetrenner an ?
mfg
-
Kalt.
Und sollte sich zeigen,daß ein Lager nicht drin bleiben will,kommt der Heißluftföhn -
Und genauso hatte ich das auch geschrieben, dass ich das so mache, wurde aber dann gleich leicht angegriffen und als Pfuscher bezeichnet...
-
@ Carpediem Wollte mal fragen, ob Du was über ´ne 300er ES weißt. Hatte schon zweimal geschrieben und bin entweder weggelöscht worden oder das System spinnt.
Oder weiß sonst wer was darüber, kann nicht viele gegeben haben. Hatte glaube ich nur die Polizei. Ich weiß, wo eine steht. Deswegen frage ich,
-
mein vater hat ne es 300

hab dir ne pn geschrieben ,
so ich hab mich denk ich jetz überrungen da ich meine ganzen 3 gang motoren noch fit machen will,
ich werd mir morgen ma ne schablone machen für die trennvorrichtung, oder gibt es sowas im forum evt schon ?
mfg
-
Mutschy hat sowas auf seiner Seite ich Post gleich für den M541 und M53 http://www.mutschy.de dann auf Downloads und dann in der Tabelle findest alles =)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!