Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche im Besitz einer 89er Simson Duo 4/1. Sie ist, bis auf den Motor, im kompletten Originalzustand, und hat insgesamt rund 2tkm gelaufen. Ich werd die Duo aber die Tage noch im Optik Forum vorstellen.
Den Originalmotor hat der Vorbesitzer mit etwa 1000km ausgebaut, da er die Kupplung nicht eingestellt bekam. Zylinder samt Kolben, Zündung inkl. Polrad sowie der Vergaser wurden von Ihm in einen 3 Gang Schwalbe Handschaltungs Motor verfrachtet. Nun hab ich also einen Hand Drehschaltgriff mit Kupplungsgriff am Lenker. Lässt sich zwar auch ganz gut fahren, aber ich hätte gerne die Originale Halbautomatik. Der Originalmotor soll bevor er wieder eingebaut wird, regeneriert werden. Auch wenn er erst so wenig gelaufen hat, die Wellendichtringe und Dichtungen werden ja nicht jünger. Ausserdem würde ich gerne einen 63er Zylinder verbauen. Die Duo soll später zwar nicht schneller wie 50 laufen, aber etwas Kraft von unten raus kann ja nicht schaden. Auspuff und Luftfilter sollten unbedingt Original bleiben, das Ding Dröhnt jetzt schon wie hölle.Es kein extrem tuning werden.
Könntet ihr mir hierzu ein paar Empfehlungen geben? Welcher Zylinder ist zu empfehlen? Am liebsten würde ich Regeneration mit neuem Zylinder machen lassen, könnt ihr hier jemanden empfehlen, der sich auch speziell mit Halbautomatik auskennt?
Ich könnte das ganze zwar auch selber machen, aber momentan fehlt mir aufgrund meines Nebengewerbes etwas die Zeit.
Gruss Sascha