Sinnvolles Tuning für Simson Duo

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  • Hallo zusammen,



    ich bin seit einer Woche im Besitz einer 89er Simson Duo 4/1. Sie ist, bis auf den Motor, im kompletten Originalzustand, und hat insgesamt rund 2tkm gelaufen. Ich werd die Duo aber die Tage noch im Optik Forum vorstellen.
    Den Originalmotor hat der Vorbesitzer mit etwa 1000km ausgebaut, da er die Kupplung nicht eingestellt bekam. Zylinder samt Kolben, Zündung inkl. Polrad sowie der Vergaser wurden von Ihm in einen 3 Gang Schwalbe Handschaltungs Motor verfrachtet. Nun hab ich also einen Hand Drehschaltgriff mit Kupplungsgriff am Lenker. Lässt sich zwar auch ganz gut fahren, aber ich hätte gerne die Originale Halbautomatik. Der Originalmotor soll bevor er wieder eingebaut wird, regeneriert werden. Auch wenn er erst so wenig gelaufen hat, die Wellendichtringe und Dichtungen werden ja nicht jünger. Ausserdem würde ich gerne einen 63er Zylinder verbauen. Die Duo soll später zwar nicht schneller wie 50 laufen, aber etwas Kraft von unten raus kann ja nicht schaden. Auspuff und Luftfilter sollten unbedingt Original bleiben, das Ding Dröhnt jetzt schon wie hölle.Es kein extrem tuning werden.
    Könntet ihr mir hierzu ein paar Empfehlungen geben? Welcher Zylinder ist zu empfehlen? Am liebsten würde ich Regeneration mit neuem Zylinder machen lassen, könnt ihr hier jemanden empfehlen, der sich auch speziell mit Halbautomatik auskennt?
    Ich könnte das ganze zwar auch selber machen, aber momentan fehlt mir aufgrund meines Nebengewerbes etwas die Zeit.


    Gruss Sascha

  • Hallo,
    Mein Halbautomatikmotor hat Tacharo überholt, womit ich sehr zufrieden bin . 63 ccm habe ich von AKF.

  • also grad bei der Duo kann man einen Drehmoment straken zylinder empfehlen. Du solltest dann einen zylinder ausschleifen lassen auf 63ccm. ohne steuerzeiten anpassen sonst musst du den luftfilter anpassen

    Alles eine Frage der Technik!

  • also grad bei der Duo kann man einen Drehmoment straken zylinder empfehlen. Du solltest dann einen zylinder ausschleifen lassen auf 63ccm. ohne steuerzeiten anpassen sonst musst du den luftfilter anpassen


    Ohne angepasste Steuerzeiten bringt dir das Zylinderkit aber auch nicht viel.

  • Also aus meiner Erfahrung heraus muss ich sagen das die Handschaltungsvariante das am schönsten zu fahrende ist. Klar original ists nicht aber praktisch.
    Wenn du den Gebläsemotor beibehältst rate auch ich dir zu den 63ccm. Ich hab meine Zylinder von KSM in Suhl machen lassen. Der ist gut geworden und dieses Jahr auch seine Kraft unter Beweiß gestellt. Falls du doch den Motor so lässt wie er ist empfehle ich noch die Kupplung auf Tellerfeder umzubauen dann neigt die auch nicht zum rutschen.

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Ohne angepasste Steuerzeiten bringt dir das Zylinderkit aber auch nicht viel.

    Steuerzeiten anpassen ja aber keinen Mehrkanäler daraus bauen

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Steuerzeiten anpassen ja aber keinen Mehrkanäler daraus bauen

    sehe ich genau so im duo braucht keiner ein drehzahl schwein. würde nen soliden 60er oder 70er von rzt verbauen.
    kommen auch net soviele folge arbeiten auf ein zu.
    noch nen netten 32er auspuff und gut ist :a_bowing: eventuell noch ne 5 scheiben kupplung

  • Es geht sogar noch mehr, allerdings ist der Aufwand dann größer.


    Ich bin da schon was am Planen dran.... :biglaugh:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

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