1er Schwalbe auf 4-Gang

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  • offroadfreak verglich den M53 aus der S50 mit dem M53 aus der /1er und die sind tatsächlich fast gleich. ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)


  • :lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Hat mal jemand die Übersetzung vom 4ten Gang des M54 und 3ten Gang vom M53?
    Ich dachte immer der Dritte (M53) und Vierte(M54) sind gleich übersetzt und der vierte vom Sperber etwas länger...
    Deswegen wusste ich auch nicht, dass der Habicht mit nem 13er Ritzel original ist.
    Bitte um Aufklärung! :a_bowing:


    Gruß
    Matti

  • Wo hast du denn die Werte her? Ich habe folgende:


    _________M53___________M54_____________M541


    1. Gang___1:4______________1:4_______________1:4,4


    2. Gang___1:2,11___________1:2,33_____________1:2,5


    3. Gang___1:1,45___________1:1,67_____________1:1,89


    4. Gang___________________1:1,3______________1:1,54


    Nach meinem Verständnis sieht man daran also, dass der M541 kürzer als der M54 übersetzt ist. Dazu kommt aber noch die Sekundärübersetzung, welche beim Habicht ein 13er Ritzel, beim Sperber ein 14er Ritzel und beim S51 ein 15er Ritzel Unterschied macht. Führe man also den M54 mit einem 15er Ritzel, wäre dieser insgesamt länger als der M541 mit stino Sekundär übersetzt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Also irgendwie sind die Werte ein bissl verquer. Kannste nicht vielleicht nochmal nach dem Komma schauen? das wär supi, danke!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Also irgendwie sind die Werte ein bissl verquer. Kannste nicht vielleicht nochmal nach dem Komma schauen? das wär supi, danke!


    bei mir hauen die hin ,



    @ chris ich kenn mich da jetz nich so aus , aber nehmen wir ma an bei 1:4 heist das das sich dan am ende das rad 4 ma langsammer als der motor dreht oder wie versteht man das ?



    mfg

  • Es heisst ja ÜbersetzungsVERHÄLTNIS, also setzt man die Zahnanzahl der beiden Gangzähne im Verhältnis zueinander, d.h. z.B.


    1. Gang beim M541: 10 Zähne beim Festrad und 44 Zähne beim Losrad --> 10:44 --> vereinfacht: 1:4.4


    2. Gang: 16 Zähne beim Festrad, 40 Zähne beim Losrad --> 16:40 --> 1:2,5


    usw......


    Alle Zahnanzahlen aller Räder hab ich leider nicht im Kopf, die vom M54 hab ich nur vereinfacht.


    MfG
    Christian

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    (A. Einstein)

  • Jo, jetzt passts.


    @offroadfreak : Jetzt hat er die Werte ja auch angepasst (editiert) und ich werde jetzt für alle zeiten als dumpfbacke dastehen :lol:

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Also ich würde auch auf M54 umsteigen an Deiner Stelle ! dann ne Frisch geschliffene Garniture drauf und gut eingefahren !


    Dann ziehst Du mit den meisten M5xx hier in der Gegend gleich.


    Mein Habicht kann bei den Ausfahrten auch immer ganz gut mithalten ! :thumbup:


    Vielleicht sieht man sich ja mal !

    MFG Fischi

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