Rohti´s S51C

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, bin ganz neu hier im Forum aber werde mal jetzt schon anfangen meinen Simmer vorzustellen:)

Ich bin im übrigen auch auf dem Gebiet Simme unbewandert...

Ich hab mir jedenfalls ne Simme ersteigert!

Es ist, ob mans glaubt oder nicht, eine S51 Comfort. Sie is ziemlich verbastelt. Original Tank und Seitendeckel gabs aber auch dazu. Der Zustand des linken Seitendeckels und des Tankes is jedoch miserabel.
    Also jedenfalls seht ihr ja das Tank und Seitendeckel vom vorbesitzer in flipflop lackiert wurden. Der Auspuff wurde auf Enduro umgebaut, Tachowelle und Drehzahlmesserwelle fehlen. Hinten sind 5-fach verstellbare Federbeine drin (die werd ich wohl lassen, mal gucken). Die hinteren Blinker wurden eigenartiger Weise demontiert. Die Seitenteile des Motors wurden silber lackiert. Wieso auch immer?!

Ich hab jetzt schon den ganzen Hobel zerlegt und werde die Teile demnächst zum pulvern geben. Ich will schon so original wie möglich zurückbauen, aber da ich die Teile pulvern lassen will, ist atlasweiß nicht möglich. Darum wirds wohl ein reinweiß. Der Rahmen wird in irgend einem schwarz gepulvert.

Der Motor läuft, aber der Simmerring am Kickstarter ist undicht. Der Simmer stand 3 Jahre lang.

Eine große Bestellung an Teilen müsste spätestens ab Montag auch auf dem Weg zu mir sein.

Ja, ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten!

• Hallo Rothi,
    schön dass du den Weg ins Forum gefunden hast.
    Die Basis sieht doch soweit schonmal ganz gut aus, und von deinem Vorhaben bin ich auch begeistert!
    Viel spaß beim Auf(Um)bauen :)
    Gruß

• Ich hab 250€ für den Hobel gezahlt. Aber deftige Transportkosten hab ich mir noch aufgehalst:D Da ich mittlerweile in Münster wohne, ist es auch nicht leicht ein Schnäppchen zu finden. Hier wird, wenn überhaupt, fast nur Schwalbe gefahren. Aber ne Schwalbe wollte ich definitiv nicht. Und irgendwie haben die westdeutschen MitbürgerInnen massiv andere Wertvorstellung als die ostdeutschen MitbürgerInnen:) Im Endeffekt hab ich nen Simmer aus Sachsen Anhalt genommen:D

Der Krümmer war übrigens massiv undicht, da war der halbe Rand abgebrochen (also am Ende wo man den Krümmer am Motor festschraubt), und so kam da immens viel Zeug raus!^^

• Hat was das Teilchen :lookaround:

Ich werde das Thema auf jeden fall verfolgen und mit Rat zur Seite stehen :)

Viel Spaß beim Um/Aufbau :) :) :)

Schwarz Gelb
    BVB 09

• Ach für das Geld, denke ich, hast du nicht's falsch gemacht, wenn man die Transportkosten außen vorlässt.
    Hast du die orginalen MZ-Fedebeine dazu bekommen?

• Oh man, was für ne Bastelbude...
    Viel Erfolg beim Neuaufbau.

Zitat

meinen Simmer

Ich kenn zwar den Begriff "Simmer-ring", aber das hat rein garnix mit "Simson" zu tun. Ich weiß nicht, wo solche Begriffe entstanden sind oder wo man so redet...
    Wenn dann DIE SIMSON, oder zur not DIE SIMME...

• Mensch jeder hat doch sein eigenen Begriff für die Mopeds. Auf jedenfall eine Baustelle, aber so lernt man gleich die S51 genau kennen, wenn man die neu aufbaut. Was hast du für Literatur zum schrauben?

• Meine Literatur ist das große World Wide Web. Bei Youtube gibts ja auch zu einigen Dingen Videos. Andernfalls mach ichs mit Learning by doing:) Erstmal aufschrauben und angucken:D Und wenn man sich die ganzen Ersatzteile raussucht lernt man auch durch nen Onlineshop den Simer kennen!:)

Apropos "Simmer", die Bezeichnungen für die Simson dürften regional stark variieren. Also bleibts für mich der Simmer!:)

Mittlerweile liegt das Moped komplett zerlegt in na Garage, werde die Teile eventuell noch n bischen säubern und dann zum pulvern schicken!

• Wenn du immer nebenbei den Pc hast ist das gut. Guck mal bei mutschy.de, da gibt es das Buch "Simson Ratgeber" für Einsteiger, aber auch für weiterführende ein gutes Buch mit vielen Praktischen Tipps, oder du kaufst dir das :)
    Wünsche viel Spaß beim bauen, Erfolg und lass ab und zu mal was hören ;)

• Also spätestens morgen werd ich wohl die ganzen Teile in die Heimat zum pulvern schicken:)

Hab jetz auch mal Zylinder und Zylinderkopf abgebaut. Sieht nicht aus als müsste ich die Teile austauschen. Die Kolbenringe sind auch in super Zustand.
    Hab jetzt auch endlich geschaft den Drehzahlmesserantrieb rauszupopeln:)

Die Erste Teilebestellung wurde noch nicht mal geliefert, da hab ich schon die zweite Bestellung beim selben Shop in Auftrag gegeben:D

Bilder von nem zerlegten Moped wollt ihr sicherlich nicht sehen oder? Die kennt ihr ja:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!