Bilder vom Kabelbaum der Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi
    habe gestern eine Schwalbe besichtigt, die mir jedoch noch einige Bauchschmerzen bereitet. Da die Verkleidung abgebaut war, hatte man einen guten Blick auf die Elektrik des Fahrzeugs, sah mir jedoch etwas durcheinander aus. Könnte jemand vllt. mal ein paar Bilder hochladen, auf denen man den Batteriekasten (am besten mit eingebauter Batterie) und die elektrischen Bauteile, die hier vorhanden sein sollten sieht? Die Schwalbe war Bj. 77...


    Vielen Dank ;)

  • nochwas anderes; hat jede Schwalbe eigentlich serienmäßig Blinker?
    Die, die ich mir angeschaut habe hat nämlich keine und der Verkäufer meinte es gäbe auch welche ohne... stimmt das oder fehlen sie einfach?

  • ja.... so langsam bekomme ich auch mächtig Zweifel an der Geschichte. Wie geasgt, der Kabelbaum seiht auch irgendwie zerupft aus. Haben die Kabel ab Werk verschiedene Farben? Waren nämlich alle braun bei dem Objekt. Außerdem waren immer zwischendurch Kabel mit Lüsterklemmen verbunden, ich denke nicht dass das original ist.
    Ich denke ich nehme Abstand davon.

  • Als Anfänger Finger weg, die hatten alle Blinker soweit ich weiß, Kabelbaum kann man neu machen, aber wenn da schon so gepfuscht wurde wer weiß wo noch

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • noch eine Frage... Hat nicht jemand ein Bild, wie der Batteriekasten der Schwalbe 51/1 mit M53 aussehen sollte?
    Weil ich habe vorhin nochmal bisschen versucht ordnung in das Kabelchaos zu bringen um erstmal zu gucken was da ist und was nicht, und es ist alles wild durcheinander und verbastelt.
    Und das komischste: Ich habe eine 12V Zündspule entdeckt, die auch angeschlossen ist irgendwie:
    http://s7.directupload.net/file/d/2532/6c3ljmon_jpg.htm


    Macht das einen Sinn? Ich dachte eigentlich ich hätte eine innenliegende Zündung, also Zündspule auch im Motor, wäre auch laut Schaltplan sinnvoller... Außerdem halt die 12V die mich irgendwie verunsichern.
    Was ist da los? Versuch auf außenliegende Zündung umzubauen?
    Und interessant wäre dann auch noch, wie die Bauteile (Sicherungshalter) und dieses weiße hier:

    original befestigt sind? Mit den Kabelbindern da sieht nicht sonderlich original aus...

  • hi!


    die 12 volt zündspule ist ok, solange dort eine unterbrecherzündung verbaut ist. bei einer 6 volt ddr elektronikzündung muss eine 6 volt zündspule verbaut sein (rotes polrad ;) )


    mfg micha!

  • ja, aber was soll diese Zündspule denn da? Ich habe doch die Zündspule im Motor wo dann auch direkt das Zündkabel rauskommt. An die außenliegende sind zwar Kabel angeschlossen, aber der dicke schwarze Ausgang fürs Zündkabel ist leer, dieses befindet sich jedoch wie gesagt am Motor.
    Außerdem habe ich gerade gesehen, dass die verbaute 8852.1/2 Spule zitat: f. alle 6V u. 12V SLPZ S51,SR50 geeignet ist. Ich habe doch aber eine SLMZ, das System mit innenliegender Primärzündspule außen gabs laut meines Schwalbe Buchs nur in der 51/1 S oder eben dann in der 51/2. Ich habe aber laut Typschild, Papieren und Fahrgestellnummer eindeutig eine KR51/1 mit M53 KFR Motor.

  • jo!


    dann hast du ne richtig verbastelte elektrik erwischt. am besten alles neu verlegen und dann ist man auf der sichereren seite! ;-9
    hast du dir die kiste schon gekauft?


    mfg

  • jop, steht vor der Tür. Neuer Kabelbaum ist wiegesagt unterwegs, werde dann mal den Limadeckel abnehmen und gucken was da verbaut ist, also welche Grundplatte o.Ä.
    Auch nicht soo schlimm, so teuer wirds ja nicht selbst wenn alles neu muss. Dauert dann halt was länger, dann weiß ich aber wo ich dran bin. Will ja schließlich basteln (bzw eher original wiederherrichten).
    Mal sehen was noch für Überraschungen kommen; Vergaser scheint nicht original zu sein, Benzinhahn ist irgendwie zu kurz...
    Naja ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!