Habicht fährt nach Vergaserreinigung nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe letztes Wochenende eine kleine Tour mit meinen Habicht gedreht. Danach habe ich den Vergaser demontiert und ihn gereinigt (viel war da allerdings nicht zu machen). Als ich alles wieder zusammengesetzt habe und losfahren wollte ging er nach ca. 500m aus und ich musste wieder zurückschieben. Habe ihn danach nochmal auseinandergenommen und geschaut, ob ich irgendwas vergessen oder falsch zusammengebaut habe. Dabei konnte ich allerdings nichts feststellen, es war alles planmäßig verbaut. An den Einstellungen habe ich auch nichts verändert, die sind genau so geblieben wie sie vorher auch waren.

Das Problem besteht also weiterhin. Im Standgas läuft er gut, nur wenn ich losfahre und ein paar Meter gefahren bin, dann hat er irgendwann keine Leistung mehr, klingt ziemlich dumpf und geht aus. Wenn ich vorher die Kupplung ziehe und ein wenig mit am Gas drehe bekomme ich ihn noch am Leben gehalten, aber fahren ist trotzdem nicht drin.

Zündung habe ich schon kontrolliert, die Zündkerze und der Zündfunke sehen gut aus und wurden auch letztes Jahr erst eingestellt, als der Motor regeneriert wurde.
    Die Vergasereinstellungen habe ich zwar mittlerweile schonmal verändert, jedoch ohne Erfolg. Mittlerweile sind sie wieder auf Ausgangsposition.
    Ansonsten sind alle Teile, wie Vergaser, Auspuff, etc. Neu und Standard.

Mich würde daher mal interessieren was da beim Reinigen des Vergasers schief gegangen sein könnte, sodass er jetzt nicht mehr fährt, denn vorher lief er ohne Probleme.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen und danke schonmal für das Interesse.

Einmal editiert, zuletzt von Freeman ()

• Wenn alle Düsen usw. sauber wieder richtig eingesetzt wurden und auch festgeschraubt sind, würd ich mal auf den Schwimmer tippen. Eventuell hängt der Schwimmer oder du hast in dem Bereich was verbogen.

• klingt nach verstelltem schwimmer.... als nicht genügend sprit in den vergaser kommt.

schraub mal den vergaser ab, halte ihn gerade und mach den benzinschlauch ran... dann dreh mal den benzinhahn auf und nach 1min wieder zu...
    anschließend den vergaser öffnen und gucken, ob der sprit genau bis zur stehkante in der vergaserwanne steht.

gruß
    matti

• Es könnte ebenfalls sein, dass sie zu fett läuft.

Daher überprüfe mal den Chokeeinsatz auf Leichtgängigkeit und auch, ob der Dichtgummi für den Starterkolben noch vorhanden ist.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Erstens: Wenn du die Einstellungen nicht verändert hast, dann hast du mindestens mal das Leerlaufsystem nicht wirklich gereinigt.

Zweitens: Wenn es vor dem Vergaserbasteln ging und hinterher nicht mehr, dann brauchst du nicht die Zündung zu verdächtigen - du hast AM VERGASER einen neuen Fehler eingebaut.

Drittens: Fehlersuche: Läuft überhaupt Sprit in den Vergaser? Hört das dann auch wieder auf, wenn die Wanne voll ist, oder wird sie zu voll? So wie du's beschreibst, kommt nicht genug Sprit nach - etwa weil die Schwimmerhöhe doch nicht so wirklich stimmt, oder weil das Zulaufventil nun klemmt. Wenn's alt ist und der Ventilkonus schon stark eingelaufen, dann kann das nach dem Zerlegen passieren.

• Danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten.

klingt nach verstelltem schwimmer.... als nicht genügend sprit in den vergaser kommt.

schraub mal den vergaser ab, halte ihn gerade und mach den benzinschlauch ran... dann dreh mal den benzinhahn auf und nach 1min wieder zu...
    anschließend den vergaser öffnen und gucken, ob der sprit genau bis zur stehkante in der vergaserwanne steht.

gruß
    matti

Ok, das werde ich mal machen. Wo genau ist denn die Stehkante in der Vergaserwanne, bzw. wie hoch sollte denn der Sprit denn im Vergaser stehen, wenn ich das Oberteil demontiert habe?
    Ansonsten ist der Schwimmer auf exakt 28 (über Kopf), bzw. 32,5mm (in Normalposition) eingestellt.

Erstens: Wenn du die Einstellungen nicht verändert hast, dann hast du mindestens mal das Leerlaufsystem nicht wirklich gereinigt.

Zweitens: Wenn es vor dem Vergaserbasteln ging und hinterher nicht mehr, dann brauchst du nicht die Zündung zu verdächtigen - du hast AM VERGASER einen neuen Fehler eingebaut.

Drittens: Fehlersuche: Läuft überhaupt Sprit in den Vergaser? Hört das dann auch wieder auf, wenn die Wanne voll ist, oder wird sie zu voll? So wie du's beschreibst, kommt nicht genug Sprit nach - etwa weil die Schwimmerhöhe doch nicht so wirklich stimmt, oder weil das Zulaufventil nun klemmt. Wenn's alt ist und der Ventilkonus schon stark eingelaufen, dann kann das nach dem Zerlegen passieren.

Wie soll ich "Erstens" verstehen?

Zu Zweistens: Das war eher eine Annahme ob es sich evtl. um ein zufälliges Ereignis gehandelt hat.

Zu Drittens: Sprit läuft in den Vergaser, Nadelventil ist leichtgängig und schließt auch.

Hab ich auch schon in Betracht gezogen. Dichtgummi sieht auf jeden Fall noch gut aus, da noch neu. Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Choke richtig geschlossen ist?

MfG
    Christian

• Zitat

Ok, das werde ich mal machen. Wo genau ist denn die Stehkante in der Vergaserwanne, bzw. wie hoch sollte denn der Sprit denn im Vergaser stehen, wenn ich das Oberteil demontiert habe?
    Ansonsten ist der Schwimmer auf exakt 28 (über Kopf), bzw. 32,5mm (in Normalposition) eingestellt

auf dem bild teil 1 in der wanne unten links

Zitat

Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Choke richtig geschlossen ist?

der bowdenzug muss auch bei vollem lenkereinschlag noch ca 1-2mm spiel haben

• Zerleg trotzdem mal das Schwimmerventil, und schau dir mal ob
    da nicht eine Kante am Konus sitzt.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Na dann werde ich mich mal den Hinweisen widmen, die ich hier bekommen habe.
    Eventuell schaffe ich das heute Abend schon und kann euch dann über die Ergebnisse in Kenntnis setzen.

Vielen Dank erstmal dafür.

• Also ich habe es am Wochenende geschafft mich der Sache mal anzunehmen.
    Ich habe geprüft bis wohin der Sprit im Vergaser steht und ich musste feststellen, dass es exakt bis zur Stehkante in der Vergaserwanne steht.

Ich habe ebenfalls den Choke überprüft und auch der schließt ordnungsgemäß. Schwimmerventil wurde auch nochmal zerlegt, ebenfalls ohne dabei irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellen zu können.

Allerdings habe ich festgestellt, dass sobald ich den Choke nur ganz leicht ziehe, der Motor bereits absäuft. Daher habe ich die Leerlaufluft-Regulierschraube weiter rausgedreht, um so das Gemisch etwas magerer zu machen. Das Resultat war, dass der Motor irgendwann halt garnicht mehr ansprang. Und als ich die Schraube dann wieder soweit reingedreht habe, dass er wieder angesprungen ist, war es trotzdem nicht möglich damit zu fahren...und ausgegangen ist er trotzdem, wenn man den Choke etwas gezogen hat.

Woran kann es denn noch liegen, dass die alte Dame nicht mehr so will wie sie soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!