Simmerring rutscht raus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe heute Simmerringe getauscht, da die Bude wohl irgendwo Luft gezogen hat. Links war bisschen wenig Öl drin, also da getauscht, und rechts kam ein bisschen Öl raus und hab den getauscht. Beide Sitze schön saubergemacht und entfettet. Dann mit ein bisschen Dichtmasse eingeschmiert, am Ring außen auch ein bisschen Dichtmasse, auf die Lippe ein bisschen Öl und dann reingedrückt. Bis etwa 1mm unter der Kante. Da hab ich dann noch ein bisschen Dichtmasse draufgemacht. Das auf beiden Seiten.

Das hat dann auch die ersten 15km gehalten. Aber dann lief die Bude total unruhig und ging mir dann auch aus. Also hab ich rechts nochmal geguckt (weil keine weiße Fahne), und tatsächlich, der Simmerring hatte sich unten ein bisschen rausgedrückt, also wahrscheinlich durch den Druck im Kurbelgehäuse. Schöne Dichtmasse. Also wieder zurückgedrückt, zugemacht. Hat dann aber nicht mehr viel gebracht. Standgasqualität ist grauenhaft. Mal dreht er hoch, dann geht er beim Auskuppeln wieder aus. Liegt dann natürlich daran, dass er mal Luft zieht, mal nicht.

Habt ihr Tipps, wie ich den Ring ordentlich fest bekomme? Ich nehm an, ich werd den wieder rauspopeln und alles saubermachen müssen. War Dichtmasse überhaupt ne gute Idee? Was für Alternativen gibt es?

Edit: Vielleicht ist das noch von Relevanz: Ich habe Viton-Ringe verbaut.

Einmal editiert, zuletzt von mr_brown ()

• wie kann der rechte Simmering rausrutschen ? da sitzt doch die Grundplatte vor

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• Die Grundplatte liegt aber nicht am Simmering an, sondern am Gehäuse.

Mir ist auch schon der rechte rausgerutscht, ich hab allerdings die blauen drin gehabt.
    Hab mit Bremsenreiniger das Gehäuse, wo der Ring drin saß gesäubert und einen Viton (braunen Simmerring) reingedrückt. Diese sitzen weitaus strammer und gingen nur mit Bremsenreiniger als kurzfristiges "Gleitmittel" und einem kleinen Hämmerchen rein. Mit Dichtmasse habe ich nicht gearbeitet.

Gruß
    Matti

• Las einfach mal die Dichtmasse weg
    ich denke mal die schmiert zu sehr.
    Wie lange hast du sie denn aushärten lassen?
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Ja, hehehe, wohl nicht so lange. Weil ich ja vorher schon vermutet hatte, dass da was im Argen ist, hab ich ne ordentliche Sauerei veranstaltet mit dem Zeug, nach dem Motto 'Viel hilft viel.'

War wohl keine Glanzleistung. Naja, neuer Ring is unterwegs und Loctite wird besorgt. Dann solls ja wohl wie Bombe halten. Ich fand die Ringe übrigens gar nicht so stramm sitzend. Konnte die gut mit den Fingern reindrücken. Lag aber dann wohl auch am Hylomar.

Ich lass euch wissen, wies läuft wenn ich die Woche wieder alles richten kann.

• Grade nen neuen Viton-Ring mit Loctite reingemacht. Das lass ich jetzt auch erstmal über Nacht trocknen. Soll mir diesmal keiner nachsagen, ich habs nicht trocknen lassen.

Dieser Ring saß jetzt auch wesentlich strammer, war einer mit Rillen auf der Dichtfläche. Schön. Hab auch nur nen Hauch Loctite genommen, und schön verrieben.

Vorher hab ich den ganzen Hylomar-Schmodder mit Waschbenzin wegmacht und schon trocknen lassen. Auf die Dichtlippe des Rings kam ein Tropfen 2-Taktöl. Hoffe, jetzt hab ich alles richtig. Bin sehr gespannt auf morgen.

Btw: Als ich den alten Ring wieder abgezogen hab, kam mir ein klein bisschen Öl entgegen. Ist das da normal? Hab ich irgendwie jedesmal, wenn ich da nen Dichtring rausnehm. Ist das Schmodder vom Benzingemisch nach der Zündung, oder hat der sich das von der Kupplungsseite geholt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!