Wer jemals diesen stechenden Schmerz bei jeder noch so kleinen Bewegung gespürt hat,
trägt seitdem bei jeder Fahrt nen Nierengurt.
Aber das ist genauso wie der Benutzung von Schweißermasken,
es muss erst mal richtig wehtun, bevor man was ändert.
![]()
Fahrt ihr Simson mit Nierengurt?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
OK, Danke für eure Antworten...
Gruß
-
selbst wenn du mofa fährst , würd ich mit nierengurt fahren. am Zweirad zieht man generell einen Nierengurt an. Weil der Wind ist immer gleich kalt^^
-
ich fahr nur mit Nierengurt, wenn ich mitn T-Shirt oder pulli fahr
wenn ich ne Jacke anhab dann ned, weil die Jacke ist Winddicht und nierengurt + Jacke find ich ned so bequem -
Ich habe nie ein nierengurt getragen. Aber seid kurzen trage ich lieber einen da ich eine nieren entzündung hatte und die wa nicht grade sehr angenehm.
-
Hi,
hab hier im Forum lesen können das der Nierengurt eigentlich nur genutzt "wurde" da früher Motoren durch die starken Vibrationen Nierengewebeschäden verursachen konnten. Natürlich ist Wärme nie schädlich aber wer ne normale Jacke trägt kann sich den Nierengurt, wenns um Wärme geht schenken bzw der wird garantiert keine Nierenentzündung bekommen, die er nicht auch mit bekomme nhätte. -
Peter aber nicht jeder hat gleich immr ein gute Motorrad Jacke oder der glechen.Ich fahre auch mit Nieren Gurt trotz guter Motorrad Jacke da sie nicht über die Hüfte geht.
Ich wäre auf jeden fall auch dafür das du dir einen kaufen solltest ..wie oben schon geschrieben...deine Nieren werden es dir danken auch für später. -
Zitat
Der Fahrtwind beim Motorradfahren kann zu einer Unterkühlung der Muskulatur der Lendenwirbelsäule und dadurch zu Schmerzen durch Verspannung führen. Die Nieren zu unterkühlen ist dagegen fast unmöglich.
Eine weitere Aufgabe des Gurtes ist die Stützung der Gedärme insbesondere bei extrem hohen Vertikalbeschleunigungen, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Fahrbahnabsätzen auftreten können. In Extremfällen schützt er sogar vor inneren Verletzungen durch stumpfe Schlageinwirkung auf den Bauchraum, weil er diesen unter Kompression setzt.
-
natürlich nie ohne gurt egal ob mit oder ohne jacke der gurt gehört immer an auch wenn es draußen heiß ist

-
Ja und was soll mir das sagen?Ich stimme dem zu ,denn genauso ist es auch wenn du dir ein guten kaufst.Nicht zu vergleiche mit den für 5€ von Luois aber die etwas teureren geben genau dein zitat wieder.
-
Also bei den Temperaturen ist es echt besser. War immer noch schön warm.
Im Sommer allerdings bei 40grad ist es da auch "Lebenswichtig" bzw kann man sich da auch was wegholen?
Lg
EDIT: Ah ok auch wenn es heiß ist.
-
Ich trage nie einen. Hatte auch noch keine Nierenentzündung, aber irgendwie macht ihr mich gerade nachdenklich.
Mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!