Fahrt ihr Simson mit Nierengurt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich trage nie einen. Hatte auch noch keine Nierenentzündung, aber irgendwie macht ihr mich gerade nachdenklich.
    Mfg

Die Probleme bekommt man ja meistens erst im hohen Alter.
    Ich brauche sowas im Duo wohl nicht, beim Moped würde ich aber auch nen Gurt tragen.

• Jetzt wird mich wahrscheinlich so mancher der jungen Burschen hier auslachen, aber die älteren werden weise nicken:

Egal, welches Zweirad - ich fahre prinzipiell nur mit Schutzkleidung. Mancher lacht mich aus, wenn ich mit Motorradbekleidung auf einem Roller oder einer Simson sitze, Fakt ist aber, dass man nie weiss, wer und was auf einen zukommt. Den Nierengurt wird dir deine Gesundheit auf jeden Fall danken auch wenn man das als junger Mensch nicht einsehen will. Dazu kommt das Schutzkleidung auch auf einem "nur" 60 - 70 km/h schnellen Fahrzeug auch nicht verkehrt ist.

Als Motorradfahrer rede ich mich da natürlich leicht. Durchs Motorradfahren ist die Schutzkleidung eben vorhanden. Aber ich persönlich würde mich nie mit Jeans, T-Shirt und Sandalen auf ein Moped setzen. Spätestens wenn man einen Zweiradunfall gesehen hat, bei dem das Fleisch durch den Asphalt von den Knochen geschliffen wurde denkt man über dieses Thema mehr nach!

Nix für ungut, aber ich hänge nun einmal an meinem bisschen Leben! :)

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Eddie aus Weilersbach
    ich gebe dir recht und lach net ich geb dir recht.Ich hatte schon einen richtigen unfall ohne schutzkleidung und seitdem fahre ich auch mit. Klar imm sommer hab ich bei 30 grad fahre ich zwar noch in jacke und jeans aber sicherlich net ohne gurt.Kann nämlich echt verdammt weh tun wenn man ohne schutz sich auf´s Maul legen tut :lol:

• Kann nämlich echt verdammt weh tun wenn man ohne schutz sich auf´s Maul legen tut

vor allem: man muss ja gar nicht selber schuld sein! Wie oft höre ich, dass wieder irgendwo ein Mopedfahrer von einem Pkw abgeschossen wurde weil dessen Fahrer das Moped schlicht übersehen hat. Gerade unsere Simson werden von ihrer Geschwindigkeit her auch gerne mal unterschätzt.

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

• eben und so wars bei mir gewesen.Ich wurde übersehen und bin über die Haube.Aber das weicht nun vom Thema ab.

Also Fazit,ich würde immer mit Gurt fahren :thumbup:

Zitat

Im Sommer allerdings bei 40grad ist es da auch "Lebenswichtig" bzw kann man sich da auch was wegholen?

Du holst dir ein Zug weg an den Nieren.Lege ihn unter deinem Pulli,da sieht es niemand und hilft zugleich :thumbup:

• Du holst dir ein Zug weg an den Nieren.Lege ihn unter deinem Pulli,da sieht es niemand und hilft zugleich :thumbup:

wobei wir da wieder bei der fehlenden Schutzkleidung wären....

ich fahre selbst bei 40grad mit Motorradjacke :whistling:

• Im Sommer allerdings bei 40grad ist es da auch "Lebenswichtig" bzw kann man sich da auch was wegholen?

1. Der Nierengurt schützt die Nieren nicht nur vor Temperaturen und Zugwind sondern stützt sie auch ab.
    2. Bei über 30 Grad schwitzt Du wahrscheinlich. Also hast Du Schweiss auf der Haut. Was passiert dann, wenn Zugluft an deinem Rücken vorbeistreift? Richtig, die Zugluft kühlt den Schweiss und somit auch deinen Rücken und deine Nieren. Im Moment mag das sogar angenehm sein, aber auf Dauer ist es definitiv ungesund.

Ok., ich klinke mich jetzt hier aus. Ich bin eben auf dem Zweirad einfach Sicherheitsfanatiker. Vorteil: ich habe mir in den letzten 37 Jahren keine Nierenentzündung (ist mir einfach zu schmerzhaft) und keine ernsthaften Verletzungen zugezogen.

• Kommt immer drauf an.... Tagsüber kaum, außer bei längeren Strecken.

Nachtsüber meist schonn, da es ja logischerweise kühler ist. :thumbup:

Die Suche hat sich erledigt
    :dance:

• Es geht primär um die Funktion eines Stützkorsetts.

Und JAA!! Selbst bei 45 GRad fahre ich mit Nierengurt. Ich lag 3 Tage unter Drogen wach, weil ich mir an einem Oktober 2006 dank fehlen eines Nierengurtes, eine schöne Nierenbeckenentzündung zugezogen habe.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!