Vergaser 16N1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo ZUsammen,


    kurze Frage nur: Auf meinem Vergaser aus einer früher verbastelten KR51/1 (BJ achtundsechzig) steht lediglich die Bezeichnung 16N1.
    Kann es sich dabei um einen 1-5 er handeln oder ist das dann ein 16 N 1-1 ?

  • Mach mal noch ein Foto von der anderen Seite, bzw. von der Seite an welcher der Luftfilter angeschlossen wird. Dann kann man mehr sagen.

  • Korrektur-/Brems-/wasauchimmerluft Kanal zugekittet und dafür der Schlitz eingesägt um eben jene aus der ruhigen Außenluft zu beziehen + Abgewinkelter Anschluss fürs Benzin.
    Beides schließt auf Schwalbe.
    + der Fakt dass es sich um einen alten Vergaser mit großer außenliegender Leerlaufgemischschraube handelt, deutet alles auf einen 16N1-5 hin 8)



    Ein 1-1 hätte als großes Unterscheidungsmerkmal einen offenen Korrekturluftkanal und keinen Schlitz an der Unterseite des Luftansauganschlusses. Ihn gab es allerdings sowohl mit abgewinkelten (KR51) wie auch geradem Spritanschluss (SR4-2)

    Einmal editiert, zuletzt von Jackalized ()

  • Diesen Kanal meine ich:


    Ist wohl so gemacht worden weil es bei der KR51/1 mit ihrer langen Ansauganlage Probleme mit der Korrekturluft und den Resonanzen der angesaugten Luft gab. Deshalb der Schlitz an der Unterseite. Die Korrekturluft wird dort ohne Weg über den Luftfilter/Ansaugweg direkt aus der Außenluft bezogen. (EDIT: hab den Schlitz grün markiert)

  • Aber warum gibt es Vergaser, die keine genaue Einstanzung besitzen? Diese Frage stellte ich mir schon seit fast einem Jahr, weil ich selbst 2-3 solcher Vergaser habe..... ?(


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ganz frühe 16N1 hatten die Details auf einem angeschraubten Blechschildlein. Dann gibt's noch die Möglichkeit, dass das Oberteil mal gegen ein neues getauscht wurde - hier hätte der Tauscher die passende Nummer einschlagen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!