Hallo ZUsammen,
kurze Frage nur: Auf meinem Vergaser aus einer früher verbastelten KR51/1 (BJ achtundsechzig) steht lediglich die Bezeichnung 16N1.
Kann es sich dabei um einen 1-5 er handeln oder ist das dann ein 16 N 1-1 ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo ZUsammen,
kurze Frage nur: Auf meinem Vergaser aus einer früher verbastelten KR51/1 (BJ achtundsechzig) steht lediglich die Bezeichnung 16N1.
Kann es sich dabei um einen 1-5 er handeln oder ist das dann ein 16 N 1-1 ?
Gib mal ein paar gute Bilder von beiden Seiten
Im Moment keine da, ich seh die Simme wo er dran ist erst am WE.
SO, hba jetzt mal ein Foto gemacht, vllt kann ja jemand helfen ![]()

Mach mal noch ein Foto von der anderen Seite, bzw. von der Seite an welcher der Luftfilter angeschlossen wird. Dann kann man mehr sagen.
bitteschön ![]()

Korrektur-/Brems-/wasauchimmerluft Kanal zugekittet und dafür der Schlitz eingesägt um eben jene aus der ruhigen Außenluft zu beziehen + Abgewinkelter Anschluss fürs Benzin.
Beides schließt auf Schwalbe.
+ der Fakt dass es sich um einen alten Vergaser mit großer außenliegender Leerlaufgemischschraube handelt, deutet alles auf einen 16N1-5 hin ![]()
Ein 1-1 hätte als großes Unterscheidungsmerkmal einen offenen Korrekturluftkanal und keinen Schlitz an der Unterseite des Luftansauganschlusses. Ihn gab es allerdings sowohl mit abgewinkelten (KR51) wie auch geradem Spritanschluss (SR4-2)
ah alles klar.
Mit Korrektur/Brems/wasauchimmer Luftkanal meinst du das Teil direkt unter dem BVF Schriftzug?
Diesen Kanal meine ich:
Ist wohl so gemacht worden weil es bei der KR51/1 mit ihrer langen Ansauganlage Probleme mit der Korrekturluft und den Resonanzen der angesaugten Luft gab. Deshalb der Schlitz an der Unterseite. Die Korrekturluft wird dort ohne Weg über den Luftfilter/Ansaugweg direkt aus der Außenluft bezogen. (EDIT: hab den Schlitz grün markiert)
Aber warum gibt es Vergaser, die keine genaue Einstanzung besitzen? Diese Frage stellte ich mir schon seit fast einem Jahr, weil ich selbst 2-3 solcher Vergaser habe..... ![]()
MfG
Christian
Ganz frühe 16N1 hatten die Details auf einem angeschraubten Blechschildlein. Dann gibt's noch die Möglichkeit, dass das Oberteil mal gegen ein neues getauscht wurde - hier hätte der Tauscher die passende Nummer einschlagen müssen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!