kopie der fahrzeugpapiere gültig ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ni unbedingt :D


    Amtsanmaßung,nötigung etc pp


    hast wohl die PDF vom günstigen Autobahnüberholen gelesen? :D

  • Ja alles auf einmal geht nicht nur in Tateinheit. Wenn du das Blaulicht anmachst, ist das keine Amtsanmaßung und auch noch keine Nötigung ;)

  • Die Papiere müssen im original mitgeführt werden. Beglaubigte Kopien sind auch nicht zulässig.


    Aber bei der Idee mit dem Laminieren bin ich auch erst einmal überfragt. Spontan fallen mir aber keine Tatbestände ein, die in Frage kommen könnten. Und da es dein Eigentum ist (anders als beim Personalausweis) müsste das legitim sein. Eine Urkundenfälschung kommt ja auch auf keinen Fall in Frage.

    Das mit den Originalpapieren ist im Prinzip richtig. Ich habe aber bei meinen Simson und erst recht bei dem Verleihroller unserer Werkstatt immer Kopien dabei. Bei einer Kontrolle erkläre ich den Sachverhalt und lege die Originalpapiere spätestens am nächsten Tag vor. Bisher sind meine Kunden 2 x und ich selber 1 x kontrolliert worden und es gab dabei nie Probleme. Vielleicht ist die Polizei in unserer Gegend allerdings auch nur ein wenig menschlicher!?


    Mit Laminieren kann ich mir vorstellen, dass es möglicherweise Probleme gibt. Da kann man nämlich schon einiges manipulieren und das dann mit dem laminieren verstecken. Allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus - bisher musste ich noch nie Papiere manipulieren! :D

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Das mit den Originalpapieren ist im Prinzip richtig. Ich habe aber bei meinen Simson und erst recht bei dem Verleihroller unserer Werkstatt immer Kopien dabei. Bei einer Kontrolle erkläre ich den Sachverhalt und lege die Originalpapiere spätestens am nächsten Tag vor. Bisher sind meine Kunden 2 x und ich selber 1 x kontrolliert worden und es gab dabei nie Probleme. Vielleicht ist die Polizei in unserer Gegend allerdings auch nur ein wenig menschlicher!?


    Mit Laminieren kann ich mir vorstellen, dass es möglicherweise Probleme gibt. Da kann man nämlich schon einiges manipulieren und das dann mit dem laminieren verstecken. Allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus - bisher musste ich noch nie Papiere manipulieren! :D

    Die Aussage mit den Originalpapieren ist nicht nur im Prinzip richtig. Vorgeschrieben ist die Mitführpflicht; ganz einfach. Wie es dann letztendlich gehandhabt wird liegt im Ermessen des Beamten -> Opportunitätsprinzip


    Kritischer finde ich nicht eingetragene besondere Fahrzeugscheinhefte der roten Kennzeichen ... aber das ist nen ganz anderes Thema.

  • es sind aber keine Papiere sondern nur BEs


    und die muss man nach 30 jahren nicht mehr mitführen...........

  • Im Orginal ist ein Personalausweis auch nur ein stück Papier.Aber zum gebrauch ist er in Kunststoff eingeschweißt,damit er nicht so vergammelt ,ist doch das selbe wie Laminiert .Und das andere tolle an Orginal Papieren ist ,sie sind meistens im Portmoney,dieses in der Aschtasche.Wenn der Träger schwitzt,oder es regnet wird das Portmoney feucht oder naß wie sein Inhalt,immer und immer wieder.Davon werden Papiere auch immer besser.Und dann regt sich die Pozilei auf das sie nichts mehr lesen kann.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • diese Datenbestätigun kann demnach auch wie eine 30jahre alte BE als Kopie mitgeführt werden, oder nichtmal das....


    Die Idee stammt nicht von mir sondern von einem netten Herrn in Grün, der mir das mal gesagt hat, papiere braucht er nicht die ist ja von 75 wenn ich sie habe ist schön, aber die sollte ich lieber zuhause haben.....


    er kann ja fix durchfunken..... schwubs tat es und alles war prima.....




    wäre über eine belegbare Antowrt von irgendoher sehr dankbar:)

  • Die Diskussion ist eigentlich müssig. MuZ hat mit der rechtlichen Aussage einfach recht.


    Wahrscheinlich ist es wirklich von der jeweils örtlichen Polizei abhängig, ob die mit den Kopien klar kommen oder nicht. Mir sind die Originalpapiere zum mitführen einfach zu schade und habe deswegen immer die Kopien dabei. Ich habe bisher dafür auch noch nie eine Strafe zahlen müssen. Allerdings kenne ich auch viele der hiesigen Polizisten durch die Oldtimerei, Motorrad-Sicherheitstrainings etc. etc. Die wissen und aktzeptieren wahrscheinlich einfach, dass ich ein kleiner verrückter bin. :whistling:


    Gerade bei den Leihfahrzeugen von uns sind mir einfach schon zu oft Papiere verschwunden und neue Papiere zu bekommen ist nicht überall so günstig, wie bei den älteren Simmen vor '92.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!