Blinkerkontrollen abgemacht - nix bzw. blinken die blinker jetz gar net mehr obwohl Batterie neu aufgeladen ist.
Gelbe Kabel vom ZS ab an Masse mit wießen kabel angeschlossen -> kein Licht
Gelbes Kabel ab, weißes Kabel ab... Licht funktioniert.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Blinkerkontrollen abgemacht - nix bzw. blinken die blinker jetz gar net mehr obwohl Batterie neu aufgeladen ist.
Gelbe Kabel vom ZS ab an Masse mit wießen kabel angeschlossen -> kein Licht
Gelbes Kabel ab, weißes Kabel ab... Licht funktioniert.
Keiner mehr was zu sagen, ist jetz der Wechselspannungsregler hin?3
Keiner mehr was zu sagen, ist jetz der Wechselspannungsregler hin?3
Hast du kein Ersatz da zum Probieren? Scheint wohl hin zu sein.
Mfg. David
Ne sowas hab ich leider nicht liegen...
Naja mal ne Frage zu den Blinkern die ja immer Warnblinklicht spielen.
Kann das daran liegen das ich am Schalter falsch verlötet habe, sodass wenn ich rechts blinke links angeht... verkabelt an diesem Steckverbinder hab ich des trotzdem richtig ![]()
Kann das sein? ![]()
Kann das daran liegen das ich am Schalter falsch verlötet habe, sodass wenn ich rechts blinke links angeht... verkabelt an diesem Steckverbinder hab ich des trotzdem richtig
Kann das sein?
Ja das kann sein, jedoch würde aber trotzdem nur zwei blinken und nicht alle vier ![]()
Wann blinken alle? Immer wenn du rechts oder nach links blinkst?
Mahlzeit!
Hey.
Woran liegt es das alle 4 Blinker immer gleichzeitig blinken obwohl alles richtig angeschlossen ist?
Nee, Fehlanschluß kommt ja nicht in Frage... ![]()
Könnte natürlich sein, aber selbst, wenn Du am Schalter was vertauscht hast, dürften die beiden Seiten nicht gleichzeitig blinken. Dazu reicht vertauschen nicht, da muß man auch noch mehrere Kabel an einen Anschluß klemmen.
Such doch mal systematisch, und zwar am Leitungsverbinder. Hier treffen sich ja alle 4 Blinkleuchten, die Leitungen vom Schalter und von der Kontrolllampe.
Nimm ein Stück Kabel und klemme das an den Pluspol der Batterie. Zündung bleibt aus, Blinkerschalter auch. Jetzt ziehst Du erstmal alle schwarz-grünen Kabel am Verteiler ab und hältst das Pluskabel nacheinander an die 4 Kabel. Bei zweien muß eine Blinkleuchte vorn und eine hinten leuchten, bei einem die Blinkerkontrolle und beim vierten passiert gar nichts. Das Kabel läßt Du jetzt mal ab und steckst die anderen 3 wieder auf.
Das gleiche jetzt mit der anderen Seite, also schwarz-weiß. Es muß das gleiche passieren, nur auf der anderen Seite. Das Kabel, bei dem nichts passiert, läßt Du weg, die anderen 3 steckst Du wieder auf.
Wenn jetzt schon jeweils mehr als ein Blinker leuchten, stimmt was in der Verkabelung der Blinker nicht.
Jetzt hältst Du das Pluskabel jeweils einmal an die freien Kontakte der Klemmleiste, an die die noch abgezogenen schwarz-weißen bzw. schwarz-grünen Kabel gehören. Es muß jetzt jeweils eine Seite (vorn und hinten) leuchten, sowie die Kontrolllampe. Passiert das nicht: Verdrahtung nochmal prüfen!
Klappt es bis hier hin: Provisorisches Kabel abklemmen, Zündung an, Blinker einschalten. Abwechselnd das schwarz-grüne und das schwarz-weiße an ihre vorgesehenen Steckplätze zurückstecken. Beim Anschließen eines Kabels muß eine Seite blinken (die eingeschaltete), die andere nicht. Beim Aufstecken des anderen Kabels darf nichts passieren.
Das gleiche nochmal: Blinkerschalter in die andere Richtung, wieder abwechselnd die beiden Kabel aufstecken. Diesmal muß bei dem anderen Kabel nichts passieren und dem anderen anderen muß eine Seite blinken.
Sonst ist der Schalter oder seine Verkabelung marode.
Zum Scheinwerfer: Leider hast Du den Test "weißes Kabel dran, gelbes Kabel ab" nicht gemacht, und auch nichts dazu gesagt, ob die Klemmen 59, 59a, 59b und 59ab richtig sind. Aber es sieht so aus, als sei der EWR defekt, ja.
Was bleibt denn? Ohne geht es, mit nicht. Richtig angeschlossen wird er ja wohl hoffentlich sein, na dann... muß er ja kapott sein.
GlückAuf!
MacHeba
ja die ganzen Elektrobausteine sind richtig verkabelt.
Ich hab das jetzt schon zich mal geprüft und kann keinen fehler entdecken 
Fernlicht und abblendlicht wurde auch falsch verlötet, d.h. ich hab oben abblendlicht und unten fernlicht bei der Armatur, aber daran dürfte es nicht liegen
Wenn ich das weiße Kabel dran hab und gelbes ab dann passiert goar nix ![]()
Das mit den Blinkern muss ich morgen mal probieren =)
So ich habe jetzt zusammen mit meinem Opa neue Kabelschuhe an die Kabel geknipselt, weil die anderen total locker auf den Steckern waren und manchmal von der Vibration rausgingen.
Nun hält alles und eine neue ELBA ist auch eingebaut.
Aber wenn ich jetzt die Zündung anmache und blinken will tut sich NIX, kein Summen, Knirschen etc. aus der ELBA... es tut sich NICHTS ![]()
Kann das ein Defekt der Batterie sein?
Mein Opa hat nen neuen Sicherungshalter eingebaut, 
Sowas hier, da muss man einfach nur aufdrehen und kann die Sicherung entnehmen, bei Simson muss man dia raushebeln.
Kann es daran liegen das dieser Sicherungshalter nicht richtig funktioniert? Geht nur dieser Originale von Simson an einer Simson?
Edit:
Das ist ja mein Schaltplan
http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.pdf
Nach dem habe ich verkabelt.
Nun habe ich diesen hier gefunden:
http://www.oldtimer-fahrzeugte…/content/pdf/S51-1-C1.pdf
Und gesehn das nicht am Wechselspannungsregler nen doppelt grünes muss sondern an die ELBA...
Welcher der Schaltpläne ist nun der richtige?
Der von Moser sollte eigentlich der Richtige Sein Probiers doch aber mal nach dem Schaltplan vom Oldtimerdienst.
Das mit dem Grünen Kabeln ist im Prinzip das selbe wenn du auf Moser Schaust wird es über eine Lüsterklemme oder was auch immer das viereck zu bedeuten hat geklemmt.
Da das Grüne Kabel dein Bremslicht mit Strom versorgen tut wenn du eine Von den Beiden Bremsen Betätigst.
Auch wenn du das Weiße Kabel vom Regler abziehen tust Leuchtet deine Lampe da ja WeißRot mit auf die 3er Klemme geballert wurde.
Klemm doch mal die Baterrie direkt auf die 15/51 den da siehst du dann ob Strom kommt und deine Blinker das Leuchten beginnen. Da ja Direkt Strom zur Elba gejagt wird und dann durch 49a hoch zum Schalter.
hay leute ich habe mal ne dringende frage ich habe mir vor ein paar tagen ne vape zündung eingebaut jetzt habe ich das problem das wenn ich gas gebe geht das licht aus wodrann kann das sein auf die kabel für das licht bringen nur 6V stadt 12 bitte um schnelle antwort danke schon mal in vorraus
So Kralle bitte nochmal im ordentlichen Deutsch Formolieren.
Damit man dir auch helfen kann.
Eine besser Beschreibung wäre auch angebracht.
Mfg Vincent
Hat mal jemand Bilder von seinem Herzkasten mit den ganzen Elektronikbausteinen und zwar angeschlossen?
Zündschloss wäre auhc noch nett.
Müssen aber die orig. Farben sein ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!