Hey.
Kurze Frage.
Woran liegt es das alle 4 Blinker immer gleichzeitig blinken obwohl alles richtig angeschlossen ist?
Woran liegt es das HS1 Scheinwerfer und Rücklicht nur glimmen.
Zündung 12V Elba.
Rahmen über Winter pulverbeschichten lassen.
Massepunkte von Pulverschicht befreit.
Elektronikprobleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
So jetzt geht gar keine Elektrik mehr :O
Birnchen gewechselt.
Massepunkte nochmals geprüft.
Alle Kabel überprüft und so angeschlossen wie von Moser gewollt.
Das Kabel vom Lichtschalter geht mit dem weißen vonner Elba an diesen 3er Steckplatz oder hab ich da was falsch interpretiert
-
Hi,
welche Moser-Plan hast du genommen?
Das alle vier Blinker gehen, gehe ich mal davon aus das du in der Steckleiste was geklemmt hast
Wieviel Watt hat denn deine Lichtspule?Mfg. David
-
Ich hab den Moserplan für die Simson 1C1 genommen.
Hm ich glaube mein Frontlich geht mit über Batterie, aber ich verstehs net ich hab jedes Kabel geprüft da kann eig. nix mehr falsch geklemmt sein.
Weil erst ging das Licht schwach. JEtzt ist die Batterie scho wieder alle und das Frontlicht geht auch nemmer

-
also dadurch das du dein Frontlicht über Batterie geklemmt hast, ist es kein Wunder
das die Batterie gleich leer ist und nicht mehr geht
Hast du auch ein Wechselstromregler oder nur die ELBA?
Mfg. David
-
Du fragst mich Sachen

Denke nur die Elba.Aber wie sollte ich das Frontlicht auf Batterie gkelmmt haben.
Plus von Batterie ist auf 30. Gelbes Kabel von Licht auf 56.... -
Dein Schwarz/weißes Kabel geht nicht zur ELBA sondern zum Welchselstromregler.
Schaue mal in dein Moped was du so alles verbaut hast

Was hattest du denn vorher? -
Vorher hatte ich genau das gleiche.
Hm habe gerade EWR und ELBA vertauscht.
Also das weiß schwarze Kabel geht gemeinsam mit dem wießen Kabel von der EWR an diesen 3 Punkt Verteiler wo auch das Zündungskabel sowie Rücklicht angeschlossen ist, am Zündschloss
-
Mahlzeit!
Dann zieh mal das weiße Kabel am EWR ab (was vom weiß-schwarzen für das Licht kommt). Wenn jetzt das Licht wieder hell funktioniert, stimmt was mit dem EWR nicht (falsch angeschlossen oder defekt). Ansonsten ist was anderes faul.
Die Blinker (und die Restelektrik auch) können ein oder mehrere Masseproblem(e) haben durch die Pulverbeschuchtung. Blanke Massepunkte sind schon mal gut, aber der Strom muß auch über die ganzen Verschraubungen der Rahmenteile (Obergurt, Streben, Motor...) fließen können.
Das beste ist, alle Massepunkte per Kabel miteinander zu verbinden. Dann mußt Du Dir nie wieder 'n Kopp machen und die schöne Beschichtung wieder halb runterschraddeln.
Also: Rücklicht und hintere Blinker bekommen Masse über eine Rücklichtschraube. Hier einen weiteren Ringkabelschuh anschrauben mit einem Massekabel, was in den Herzkasten zum Massepunkt geht, ebenfalls mit einem Ringkabelschuh. Von hier dann noch jeweils ein Massekabel zum Motorblock und zum Massepunkt vorne am Rahmen für die vorderen Blinker und den Scheinwerfer (und ggf. Zündspule) ziehen. Die drei Massekabel von vorn, hinten und unten können sich ja z.B. in einem Ringkabelschuh für 6mm² Leitung treffen, dann hast Du da nur einen statt 3 zusätzliche Kabelschuhe auf der Schraube.
GlückAuf!
MacHeba
-
Dann zieh mal das weiße Kabel am EWR ab (was vom weiß-schwarzen für das Licht kommt). Wenn jetzt das Licht wieder hell funktioniert, stimmt was mit dem EWR nicht (falsch angeschlossen oder defekt). Ansonsten ist was anderes faul.
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Masseproblem glaube ich eher weniger sonst würden nicht alle vier Blinken

Mfg. David
-
Jo weiße Kabel abgezogen...
Helles licht

Was nun

Angeschlossen an der EWR ist:
31 Masse 59 an diesen Verteiler wo auch die Blinker dran hängen sowie an 59a von der Elba das Gelbe geht an die 56 ans Zündschloss
-
Mahlzeit!
Am EWR vielleicht die Klemmen 59, 59a, 59b und 59ab verwechselt? Die heißen ja recht ähnlich.
Ansonsten als nächsten Versuch mal das gelbe Kabel am Zündschloß Klemme 56 abziehen und direkt an Masse klemmen. Weißes Kabel wieder an 59 EWR anklemmen. Jetzt auch helles Licht?
Dann gelbes Kabel offen lassen (nicht mehr an Masse): Licht etwas dunkler (aber immer noch brauchbar hell)?Dann mal Verdrahtung am Zündschloß (Klemme 56 über gelb an EWR Klemme 31c, Klemme 59 an Masse) prüfen.
Bleibt es duster, egal, wie Du das gelbe Kabel klemmst, und sind alle Anschlüsse am EWR korrekt, dann wird der EWR selbst wohl defekt sein.
Wegen der Blinker: Kurzschluß an der Kontrolleuchte? Zieh mal beide Kabel an der Blinkerkontrolle ab und schau, ob jetzt die Seiten wieder einzeln blinken.
GlückAuf!
MacHeba
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!