...und wenn schon. Manche Ölen überhaupt nicht, manche schmieren alles mit Fett voll. Das sollte vorerst nicht die Fehler-Ursache sein. Evtl. sollte man sich mit den Tips vorher darauf beschränken, was Steffi auch wirklich weiter bringt. Den Zylinder zu demontieren halte ich da für eher Contraproduktiv.
Wenn das Moped nur ohne Zwischenstück anspringt, scheint die viel zu fett zu laufen. Dabei kommen mir 2 Übeltäter zuerst in den Sinn:
1.) Choke schließt nicht. Das hatte ich gerade erst kürzlich. Beim Einbau sah alles prima aus und der choke hat schön geschlossen. Nach dem ersten Betätigen des Chokezugs rutschte er jedoch nicht mehr richtig nach unten und das Gemisch war viel zu fett... Hatte eine Weile gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte. Hab den Choke nämlich von vorn herein ausgeschlossen. Also am Besten nochmal überprüfen, ob das Gummi da unten richtig drin sitzt und alles verschließt.
2.) Zu hoher Abgasgegendruck führt zu einem zu fetten Gemisch und geringer Motorleistung. Also nochmal Auspuff abnehmen und schauen, ob Du durchgucken kannst. Zur Not ausbrennen oder mit Schraubenzieher abkratzen.
Bring erstmal Dein Moped zum Laufen, bevor Du Dich an Feinheiten ranmachst.