Mir reichts bald!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dann nochmal überprüfen,ob der Unterbrecher im ganz geöffneten Zustand 0,4mm hat

Man überprüft diesen Öffnungsabstand, bevor man den Zeitpunkt einstellt - denn das Einstellen des Abstands verändert den Zeitpunkt, Einstellen des Zeitpunkts aber nicht den Abstand.

• Man überprüft diesen Öffnungsabstand, bevor man den Zeitpunkt einstellt - denn das Einstellen des Abstands verändert den Zeitpunkt, Einstellen des Zeitpunkts aber nicht den Abstand.

Ja, aber wie macht man das am besten? Irgendwie ist das Polrad ja immer ziemlcih im Weg. Das geht ja über die Schraube...vllt kann mir das ja nochmal einer erklären, vllt versteckt sich da nen Fehler???

• Wat ne schwere Geburt :D Hast du dir mal deinen Schwimmer angesehen? Ist der dicht oder ist da vielleicht Flüssigkeit drin??

Das kannste laut sagen....
    Der ist neu und auch richtig eingestellt, bin mit meinem Latein bald am Ende...
    Hatte die ganzen Düsen und alles auch nochmal gesäubert - da steckt echt deren Wurm drin.
    Also wer Zeit hat kann gern vorbei kommen und nur so nebenbei Spritgeld sollte auch über sein^^

Lg

• Zitat

Ja, aber wie macht man das am besten?

Also ich mach das so:
    Polrad drehen bis die maximale Öffnung des Unterbrechers erfolgt. Dann eine 0.4mm Lehre zwischen die Kontakte (falls sie weit genug auseinander sind, falls nicht Unterbrecher drehen bis sie es sind). Die Halteschraube des Unterbrechers nur ein wenig lockerer machen, so daß der Unterbrecher noch in seiner Position gehalten wird, und mit einem Schraubenzieher die 'Grundplatte' des Unterbrechers drehen bis die Kontakte auf beiden Seiten an die Lehre kommen ohne sie einzuklemmen und die Halteschraube anziehen - voila. (evtl Polrad ein paar mal drehen und nochmal nachmessen)
    Ob das die Beste Möglichkeit ist weiß ich nicht ;) aber der Unterbrecher war immer auch in einem der 'Fenster' im Polrad zu sehen wenn er maximal geöffnet war.
    Btw ich habe vor ca 1.5 Wochen meinen Unterbrecher gegen einen neuen (MZ) getauscht und mußte erst gestern den Abstand neu einstellen da die Kontakte nicht mehr öffneten o_O, obwohl die Halteschraube angeknallt war. Vielleicht muß sich ein neuer Unterbrecher erst mal eine Weile einrocken? Dein Unterbrecher ist ja auch neu, oder? Wär gut zu wissen ob das normal ist mit neuen Unterbrechern.,.

4 Mal editiert, zuletzt von Screwed ()

• MZ hat einen ganz anderen Unterbrecher. Das ist der gleiche wie im Trabant.
    Irgendwie verstehe ich die ganzen Antworten hier nicht. Das ist doch kein Uralt-S50-Motor vor ´77 oder "Vogelmotor" bei dem man
    die Zündung aufwändig per Abriss einstellen muß :a_zzblirre: .
    Die Einkerbungen sind bei den Ziehkeilgeschalteten Motoren immer die selben. Das betrifft auch die Grundplatten. Alles kompatibel.
    Ob man da jetzt die U.- oder die E.-Grundplatte reinschraubt - egal. Hauptsache nur, es ist eine runde Grundplatte und keine
    Dreiviertelgrundplatte vom M53.
    Einkerbungen in Deckung bringen, Grundplatte festziehen, die 0,4mm Abstand einstellen, Unterbrecher festziehen.
    (ggf. Unterbrecher austauschen oder Kontakte mit ´ner Kontaktfeile glätten - da bilden sich je nach Laufleistung
    Erhöhungen u. Krater - Schmierfilz mit paar Tropfen Motoröl versehen.)
    Und schon ist das Thema ZZP- Einstellung abgehakt.
    Wichtig ist beim Kontaktabstand nur, das die Fühllehre nicht klemmt aber auch nicht zwischen beiden Kontakten "klappert".
    Also Fühllehre dazwischen und einfach nur Kontakt schließen ist nicht....Dann ist der Abstand auf alle Fälle zu klein.

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Sollte wohl auch MZA heißen, kA wo das 'A' hin is-.- Unterbrecher sieht genau aus wie das Original!

• Mal kurz zu den Nachbauunterbrechern - ich hab das jetzt schon mindestens 2 mal gehabt daß sich der Amboss (die Plastenase die auf der Nocke läuft) nach kurzer Zeit so verschlissen war daß sich der Kontaktabstand von 0,4mm nicht mehr einstellen ließ. Ja - der Filz war geölt. Bei den Nachbauuterbrechern ist wohl ein guter Teil Ausschuß dabei - oder viellicht liegt es auch daran daß man laut EU keine Weichmacher mehr im Plastik verwenden darf - da wird das Material dann spröder und verschleißt schneller. Das ist wie mit dem neumodischen Grillanzünder mit dem man Feuer löschen kann, oder Sicherheitszündhölzern die man nicht anbekommt, oder... ;)

• Huhu!

So ich war eben noch mal unten!
    Die Zündung und der Unterbrecher sind jetzt zu 100% richtig eingestellt! Alles so wies sein soll....dachte schon oh jetzt gehts bestimmt, aber nein...hat ein mal getuckert kam ein bisschen qualm also Abgas, aber erst nach dem ich das Verbindungsstück raus hatte. Kompression ist definitiv genug, denn auch beim Anschieben, hat es sofort blockiert!
    ;(;(;(;(;(
    Wer hat Lust am WE meinetwegen auch morgen oder Freitag vorbei zu kommen und mir zu helfen was das nun ist...???

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!