Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Simson Freunde :)


    Ich habe ein kleines ( eventuell ein großes ) Problem


    Folgendes; als ich jetzt am wochenende mit meiner s 51 unterwegs war und ich so durch die gegend Tuckerte bei dem herlichen wetter, Bemerkte ich das ich so nach ne zeit nur noch so im schnitt um die 50 k/mh fuhr statt vorher 60 k/mh dacht ich mir o.k. ich mit meinen hundert kilo`s und dann das kleine moped wird nicht weiter schlimm sein aber dann
    Als ich dann einen berganstieg gemeistert hatte ( 25 K/mh, berg hoch ) bin ich dann den berg mit so ungefähr 70 K/mh laut Tacho hinunter gesaust auf einmal machte sie ein komisches geräuch als wenn man den kickstarter wärend der fährt leicht nach hinten tritt so dießes Klacker geräuch, dann tourte sie schlagartig runter und zu guter letzt blockierte das hinterrad; zum glück habe ich sofort die kupplung gezogen und rollte weiter........ sie ließ sich dann aber wieder antreten und kurze zeit Später passierte es wieder


    Jetzt die Frage : was kann das gewesen sein ? welche Ursachen ? was kann ich tun ?



    Fahrzeugdaten :


    Simson S 51
    S51 Motor ORGINAL
    Sparvergaßer ( so gekauft )
    Nagelneuaufbau ( ebenfalls so gekauft )


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Bitte


    Danke im Vorraus Tom :)

  • AUTSCH.


    Zur Erklärung: Der Kolben hat sich ausgedehnt und hat sich dann verklemmt. Also der Motor blockierte. In der Regel hinterlässt das so starke Folgen, dass die Lauffläche vom Zylinder und der Kolben im Eimer sind. Also bauste beide ab und lässt den Zylinder neuschleifen.


    LG Tony

  • Wenn der Zylinder keine Geräusche macht und die volle Leistung bringt, dann fährst du einfach so weiter. Wenn du dein Gewissen beruhigen möchtest dann ziehst du den Zyli und checkst die Lauffläche und den Kolben. Festgebrannte Ringe lassen sich leicht lösen und Klemmspuren auf dem Kolbenhemd werden vorsichtig mit Schmirgelleinen entfernt.


    mfg Paul

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Hoffen wir mal das es nur beim Zylinder bleibt, nicht das die KW auch noch nen Schaden genommen hat ;(

  • Wahnsinn sehr schnelle antworten von euch bin begeistert also wird zylinder und zylinderkopf mit samt kolben schrott sein aber wie kann sowas passieren durch was kommt sowas ?(

  • Und der Zylinder muss nicht unbedingt neu geschliffen werden...


    Sehr hilfreich :thumbup:


    VORSICHT TOM (S51) in nur 90% aller Fälle eines Klemmeres muss oder sollte der Zylinder neu geschliffen werden. Falls dein Klemmer der Art der restlichen 10% sein sollte, musst du den Zylinder nicht schleifen und ich schicke ich euch beiden höchstpersönlich einen Keks (DHL) :b_fluester:


    Alles weitere dann per PN!


    :b_wink:

  • Warum meint ihr immer gleich alle, dass man die Sachen immer erneuern muss?
    Ziehe den Zyli und lade dann ein paar Fotos hoch.


    Wie gesagt, klemmen tut der Kolben wenn der Kolben sich zu schnell ausdehnt. Die Buchse ist aus Grauguss und kann dies nicht so stark. Der Kolben weiß nicht mehr wo er hin soll und rammelt sich fest.
    Zu hohe Drehzahlen (wobei 70 ok ist), falsches/zu wenig Öl, nicht eingefahren...

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Naja, es kommt eben immer drauf an, für mich hörte sich die Sache so an, als wenn der janzen Kolben schon Schaden genommen haben könnte, da er ja davon redet, dass es ordentlich geklemmt hat.


    Also abbauen und gut ansehen, dann entscheiden, das muss soweiso immer passieren.


    LG Tony

  • o.k. weiß ich erstmal bescheid danke für die antworten glaube bin in dem forum gut aufgehoben :)


    aber ganz ehrlich so ein sparvergaßer ist doch auch dreck oder sagte nen kumpel zu mir ??????


    was bräuchte ich normal für einen die nennen sich doch 16N1-11 oder ?????? und welche bedüßung


    Da gibts doch auch viele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!