Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wenn sich die gänge schalten lassen hat das nix mit dem zylinder zu tun. is ja getriebe. sobald du sie antreten kannst ohne das se blockiert läuft der kolben schonma. würde ihn aber trotzdem aufmachen un mal nachschaun wie die laufbuchse un kolben aussehen. sobald die laufbuchse ok is un nur der kolben leichte riefen hat: kolben mit gaaaanz feinem schmiergelpapier an der stelle schleifen das die rillen raus sind un sich wieder ein film bilden kann. wenn die laufbuchse was abbekommen hat entweder hohnen lassen un neuer kolben oder neuen zylinder kaufen. sobalds der originale is würde ich ihn hohnen lassen;)

is schon klar, dass wenn sich die gänge schalten lassen, dass es dann das getriebe IO is (wollt´s ja nur erwähnen) aber sie lässt sich nicht antreten oder anschieben - deshalb die vermutung, dass der kolben feststeht...

trotzdem thx

und - verzeih mein unwissen - was ist hohnen??? ?(

Solange der Kopf die rechte Hand und Fuß im Griff hat, sind 150PS nicht gefährlicher als 3PS - aber viel beeindruckender...

Einmal editiert, zuletzt von Habicht79 ()

• Habe den Thread hier gar nicht mehr gesehen^^
    Da ich das mit dem 1:100 im MZ Buch gelesen habe und doch etwas skeptisch war probierte ich es einfach mal aus. Da der Motor meiner S51 eh regenriert werden sollte war der Motor das Versuchsobjekt^^
    Jedenfalls lief sie mit dem Gemisch 1:100 genauso bescheiden wie vorher. Nicht schlechter und nicht besser. Das Öl war vollsynthetisches von Castrol (in einer dunkelgrünen-metallic Flasche).

Meine TS hat auch schonmal ca. 1:90 gesehen weil nicht mehr genug Öl da war. Läuft alles ohne Probleme.

Manche scheinen zu vergessen, dass die Öle und Kraftstoffe um einiges besser sind als zu DDR Zeiten.

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• Und dennoch nützt das beste Öl nichts, wenn schlichtweg zu wenig davon vorhanden ist, um einen durchgängigen Schmierfilm zu erzeugen. :b_fluester:

• Manche scheinen zu vergessen, dass die Öle und Kraftstoffe um einiges besser sind als zu DDR Zeiten.

... und wieder andere vergessen, dass es bei der Schmierung der Pleuellager, beim M501 auch der Kurbelwellenlager, viel mehr um die Ölmenge geht als um die Qualität.

• Wie gesagt, die Motoren liefen mit 1:100 ohne feststellare Änderung. Die MZ vom Herrn Wildschrei soll nun auch schon zig tausend Kilometer so laufen...

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• ich fahr seit ca.12.000 km 1:70, teilweise auch 1:100 - bis jetzt ohne probleme. und das mit dem kauflandöl für ca. 4 € den liter.

ich bin auch der meinung, das wir in der umweltdiskusion nicht unbedingt mit einen schönen blauen wolke aus dem auspuff ein gutes argument haben. das problem bei uns ist nur, das die haltbarkeit bei 1:100 niemand garantieren wird.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!