Rücklichtproblem im Stand?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi.


    Ich habe noch ein letztes, vermutlich nur kleines, Problem an meiner neu Aufgebauten Schwalbe.


    Zuerst mal allgemeine Sachen:


    Beleuchtung:
    Vorne: 35Watt, Halogen (35W Spule im Motor)
    Hinten: 6V 5W
    Tacho: 6V 1,2W
    Bremslicht: 6V 21W (oder 18? Auf alle Fälle die richte für die 2er)
    Zündung habe ich eine E :) und es ist eine KR51/2L


    Mein Problem ist ganz einfach. Im Stand, Leerlauf sehr gering (tuckert ganz langsam vor sich her), das Rücklicht ist quasie aus. Man kann nicht erkennen, dass was glimmt. Die Tachobeleuchtung ist dabei natürlich recht schwach, aber deutlich sichtbar. Wenn ich fahre leuchtet das Rücklicht sehr gut und die Tachobeleuchtung auch sehr hell :) Bremslicht funktioniert auch vorschriftsmäßig und alle Kontakte sind richtig gesteckt. Trete ich im Standgas die Bremse leuchetet das Bremslicht schön hell auf!


    Wo kann mein Problem liegen? Vor dem Umbau, hat das Licht einwandfrei funktioniert und ich habe am Kabelbaum nichts umgesteckt, da ich ihn "am Stück" auf den neuen Rahmen gesetzt habe. Mir ist durchaus klar, dass das Licht nicht sehr hell sein kann, aber es war bisher eigentlich immer so, dass es noch zu sehen war. Birnen sind alle Qualitätsbirnen von Narva

  • Beleuchtung:
    Vorne: 35Watt, Halogen (35W Spule im Motor)
    Hinten: 6V 5W
    Tacho: 6V 1,2W
    Bremslicht: 6V 21W (oder 18? Auf alle Fälle die richte für die 2er)
    Zündung habe ich eine E :) und es ist eine KR51/2L

    Wenn ich das jetzt richtig lese hast Du maximal 35W Leistung für das Licht zur Verfügung.
    Du willst aber 35W + 5W + 1,2W = 41,2W nutzen.


    Ich würde man sagen, Du solltest die 35W Halogen gegen eine 25W Bilux tauschen. Dann sollte es auch wieder mit dem Rücklicht gehen.

    Reite deinen Vogel bis er fliegt!

  • Aber fürs Frontlicht gibt es doch eine eigene Spule...und Rücklicht Batterie usw- laufen über eine andere Spule. Also sind die 35W im Scheinwerfer schon richtig.


    hast du eventuell ausversehen eine 12V Birne eingebaut?

  • Jo, stimmt Hell Kitchen.
    Die 35W Spule hat mich auf den falschen Weg gewiesen.


    Es kann aber auch die Bakterie oder die Spule für Rücklicht.

    Reite deinen Vogel bis er fliegt!

  • mess am besten mal mit die spannung (parallel) zur rücklichtbirne. müssten bei standgas ca 5 - 6 v schwankend rauskommen.


    die masseverbindungen sind auch alle ok? schön blank?


    ohmmeter am birnengehäuse und am minuspol der batterie messen. müssten unter 1ohm sein.


    das gleiche kannst du mit dem +pol vom rücklicht bis zur ladeanlage verfolgen.



    ansonsten kann es auch an einer schlechten ladeanlage, birne, oder ladespule liegen.

  • Wenn ich das jetzt richtig lese hast Du maximal 35W Leistung für das Licht zur Verfügung.
    Du willst aber 35W + 5W + 1,2W = 41,2W nutzen.


    Nicht richtig für 6V-Anlagen - hier kommt der Rücklichtstrom aus der Rücklicht- und Ladespule, der Scheinwerfer nutzt seine allein.


    Matthias, vielleicht ist auch nur dein Standgas arg niedrig, oder die Ladeanlage die falsche?

  • Also das Vorderlicht hat natürlich seine eigenen Spule. Wie viel Watt die für das Rücklicht selber bringt weiß ich leider nicht? Aber ich weiß, dass die richtige drin ist!


    Was mich wundert ist nur, dass wenn ich fahre, das Licht gewohnt hell leuchtet!


    Ich werde mal das Standgas einen ticken höher stellen.


    Achja Maßekabel hab ich wirklich keins vom Motor (hatte ich auch noch nie) von wo aus und wohin muss das denn laufen? Vom Motor (linke Seite) dieser kleine Kontakt und wo muss ich ihn am Rahmen befestigen?


    Achja Ladeanlage muss die richtige sein bzw zumindest passen, denn vor dem Umbau hat es einwandfrei funktioniert und Lampen habe ich alle geprüft sind alle die richten 6V Lampen von Narva

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasKF ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!