Vape sinnvoll?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• jo und abgesehen zur Wartezeit kommt noch die Preisgeschichte dazu

für den Preis einer VAPE kann ich mir soviele Unterbrecher und Kondensatoren für meine 12V U-Zündung hinlegen, dass ich die mit Sicherheit nicht verbrauchen würde ;)

Und hast dann auch immer die Teile bei dir wenn du dann mal ne längere Tour fahren solltest?

Also ich persönlich hab in meinen Summis die Vape Zündungen verbaut und möchte sie nicht mehr missen.

Hatte bis jetzt mit noch keiner Zündung irgend welche Probleme und die Vorteile sind ja bekannt.

Das einzige was wichtig ist bei der Vape, was ja auch schon erwähnt wurde ist eine sehr gute Masse denn das ist eines der Hauptgründe das z.B. die Regler durchbrennen weil sie zu heiß werden auf grund der schlechten Masse.

Also für mich kommt nix anderes mehr rein.

Einmal editiert, zuletzt von Mugi ()

• Mahlzeit!

Hier liegt doch der falsche Schluss begraben, der zu dem falschen "ungut" führt. Diese "einfach unterwegs reparablen" Teile sind in Wirklichkeit die unterwegs defektgefährdeten Teile - und dass die entfallen, ist äußerst positiv, nicht etwa ungut. Dass das Zeug reparabel ist, wenn's kaputtgeht, ist doch nur Glück in einem Unglück, das man ohne diese Teile gar nicht erst hat.

Jo... eine "beherrschbare Sollbruchstelle" sozusagen... :P Ist doch schön, wenn die Stelle des Ausfalls vorprogrammiert ist, da kann ich mich vorbereiten. ;)

Man kann aber auch einfach mal die rosarote Oldtimerbrille absetzen und in den gängigen Foren einfach mal den Bereich "Zündung" aufschlagen. Da bekommt man sehr schnell einen guten Eindruck davon, dass offensichtlich die U-Zündungen 99 Prozent des Zündungsärgers an den Simsons verursachen, oft genug sogar mehrfach in rascher Folge an derselben Karre - denn die Verschleißteile sind nicht nur kurzlebig, sondern oft genug auch direkt aus dem Karton heraus neu schon defekt. Das kommt dann unterwegs besonders toll.

Hm, 99% ? Errechnet oder empfunden? Und wie hoch ist der Anteil der Unterbrecheranlagen am Fahrzeugbestand eigentlich? Wenn der noch signifikant höher ist, dann kommen von hier auch die meisten Klagen.
    Wie viele der Ausfälle sind lediglich Wartungsrückstand wegen Unwissenheit, der bei einer wartungsfreien Anlage eben nicht auftritt, aber eben auch schnell behoben ist? Was sind echte Materialfehler, was Anwenderfehler?
    Mehrfach an derselben Karre riecht für mich immer nach Anwenderfehler, oder es werden Teile getauscht, die gar nicht ursächlich sind... Kondensatoren, weil die ja immer schuld sind....
    Da gab es auch mal einen Thread mit einer reglerfressenden DUO - auch so ein Fall?

Liegenbleiber sind zunächst mal nur lästig, richtig schlimm sind nur harte Liegenbleiber. Hier wäre das Verhältnis relevant. Besser 5x liegenbleiben, fluchen, schrauben und weiterkommen als 1x nur liegenbleiben und fluchen.

Die schäbigen Ersatzteile... ja, das ist noch ein Problem. Obwohl nach meinem Empfinden sich die Situation verbessert hat und viele Teile mittlerweile besser sind als ihr Ruf.

Und ohne die rosarote Brille fahre ich nie los... :P Hattest Du nicht auch noch (mehrere?) schöne Hydropneumaten zum Fahren? Das machst Du doch bestimmt auch nicht, weil Du Dich finanziell dabei besser stehst, oder ;)

GlückAuf!

MacHeba

• Mahlzeit!

Meine Hydropneumaten, soweit für den Alltag genutzt, fahren nach dem gleichen Prinzip wie meine Alltags-Schwalbe: Original gut und schön, aber was nicht zuverlässig ist, fliegt raus und wird (reversibel und unsichtbar) gegen Modernes ersetzt.

Grundsätzlich gilt in der Zündungsdebatte:

U-Zündungen verschleißen, man MUSS regelmäßig dran rumbasteln, und alleine schon vom Rumbasteln wird sie auch nicht besser. Kabel brechen, Hochspannungsdurchführungen zerbröseln, Polradkeile verdünnisieren sich, so baut man mit jeder Runde Wartung gleich wieder zusätzlichen Verschleiß mit ein. (Den Heidenspaß, bei der KR51/1 überhaupt an die Zündung ranzukommen, lassen wir mal außen vor. Bremsseil, Tachowelle, Kettenschläuche, Trittbrett, Luftführung und Lack am Beinschild werden von dem ewigen Auf und Zu auch nicht besser.) Kondensator und Unterbrecher müssen auch neu nicht unbedingt funktionieren.

E-Zündungen kann man dagegen mehr oder weniger nur gleich beim Einbau ermorden (Massekabel!), von alleine sterben tun sie letztlich nur an extremen Alterungserscheinungen wie von innen zerfallendem Geber oder defekten Spulen - und die gibt's bei U-Zündungen auch.

Bei der VAPE bekommt man obendrauf eine zeitgemäße Beleuchtungselektrik, enorm verringerten Leuchtmittelverbrauch dank Spannungsreglern auf allen Kreisen, das gleiche gilt für die Batterie-Lebensdauer.

• Das mit dem "sehr viel drehfreudiger" ist falsch! Das Polrad der VAPE ist leichter als das einer standard-Simson-Zündung, deshalb reagiert der Motor schneller und dreht schneller im Leerlauf hoch, aufgrund der geringeren Trägheit. Unter Last hat das aber keinerlei Auswirkung!
    Zusätzlich bringt die VAPE einen sehr stabilen Zündfunken, auch in niedrigen und hohen Drehzahlbereichen (bis 16.000 U/min, was allerdings bei Stinomotoren egal ist).

Gruß
    Matti

Falsch!

Das sehe ich bei meiner Duc zundug schon. Hate fruher eine elektronik zundung bei nem 90/5/2M motor. Das polrad von der Duc Zundung ist zwei mal leichter als der von der Elektronik. Der motor dreht jetzt leichter bei leerlauf, aber hat auch mehr SchuB bei beschleunigen. Und so wird es auch bei der Vape sein, vieleicht ist der unterschied bei dem serien 50 cc und 60/2, 70/2 motoren nicht zu sehen, aber bei motoren die beim hoheren drehzahlen mehr power haben ist der unterschied zu merken.

• Das liegt aber auch nicht am Schwungrad, sondern daran, dass die originale E-Zündung oberhalb etwa 7500/min schon merklich zu schwächeln anfängt, während die VAPE auch bei 12000/min noch präzise und kräftig feuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!