Vape sinnvoll?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • die Elektronikzündung generell hat 35W Lichtausbeute am Frontscheinwerfer,nicht mehr und nicht weniger.

    Achso ? Hatte mal als Ersatz eine Nachbau Grundplatte gekauft, die war klar als 42W gekennzeichnet. Original DDR hatten nur 35W ? Aber der HS1 mein ich, steht der H4 kaum nach. Zumindest meine Meinung, Licht war genau so supi wie an meiner ETZ mit H4.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • 35watt ist aber andere licht als die stino hs1



    PVL wäre auch meine Wahl wenn was modernes kommen sollte



    Was für Käse?



    sven:


    ja das stimmt,ich glaube die neueren haben 42W aber zu was das gut sein soll,ich habe keine ahnung

  • Also man ließt öfters über kaputte Vapes als über Elektronikzüdnung, zumindest ist das meine Einschätzung. Bei denen geht ja sowieso höchstens der Geber kaputt.
    Aber eine U Zündung würde ich nicht mehr nachrüsten, da kann man echt was moderneres einbauen.

  • Ich habe mich pers. auch für eine PVL entschieden da ich nicht so viel Lichtleistung benötige... Der Heutige Tag hat auch gezeigt das es absolut die richtige Entscheidung war. Denn der Motor springt jetzt schon vom bloßem ansehen an. Naja fast aber ich muss noch nicht mal den Kickstarter ganz durchtreten und das Ding läuft. (ohne choke) ;)

  • sven:


    ja das stimmt,ich glaube die neueren haben 42W aber zu was das gut sein soll,ich habe keine ahnung


    das ist ganz einfach


    35W Frontlicht
    6W Rücklicht
    1,2W Tacholicht


    schon hast deine 42 zusammen, somit entfällt das Rücklicht aus Bremslicht an gespiele der alten Zündungen und du hast die 6W zusätzlich als Ladeleistung frei und somit eigentlich nie Probleme mit leerer Batterie

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ich hab mir vor 3 Jahren auch eine Vape gekauft, Gründe für mich wahren damals:
    -ordentliches Licht!!! Hab einen H4-Scheinwerfer und die Straßenausleuchrung ist einfach nur der Hammer
    -Hohe Drehzahlen: mein damaliger 60/4 brachte die E-Zündung an ihre Grenzen
    -zuverlässig
    -ordentliche Ladeanlage (30W)


    Ich hatte zuvor eine 12V E-Zündung und hatte da immer das Problem, dass mir die Elba regelmäßig abgeschmiert ist, mit der Vape funzt das alles super. Die Batterie ist immer voll. Eine(!) negative Erfahrung hab ich allerdings auch mit der Vape gemacht: Als ich abends nach Hause fahren wollte, ging nach wenigen Meter das Licht vorne aus. Der Motor lief weiter. Es stellte sich dann raus, dass es den Regler der Vape zerlegt hat. Hab dann auf Garantie eine neue komplette Zündung bekommen und seitdem gabs keine Probleme mehr. Das ist auch der einzige Nachteil (abgesehen vom hohen Anschaffungspreis): Sie ist zwar sehr zuverlässig, aber wenn doch mal was kaputt geht, wirds teuer. Der Regler hätte mich damals glaube ca 50euro gekostet.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • Bei allen Elektronik-Bauteilen, ob das jetzt ELBA, EWR und Steuerteil der alten E-Zündung sind oder Zündmodul und Spannungsregler der VAPE, gilt grundsätzlich: Wenn die Masseverbindungen zuverlässig sind, dann halten sie ewig. Sind die Masseverbindungen schlecht oder fehlen gleich ganz, verrecken sie in kürzester Zeit durch die immensen Spannungspotentiale, die die Zündhochspannung aufbaut.
    Viele Moped-Motoren haben original kein Massekabel vom Motor zum Herzkasten, es ist aber dringend notwendig. Gerade auch beim Moped vergisst man beim VAPE-Umbau schnell mal das Massekabel vom Regler; bei der Schwalbe kann man das kaum vergessen, weil der Regler sowieso direkt an den Rahmen geschraubt wird.

  • Alle Zündungen haben ihre Vor und Nachteile! Die Unterbrecherzündungen bekommt man immer wieder zum Laufen, Nachteil ist dass man teilweise viel Zeit für die Wartung investieren muss.
    Ich selber habe in meiner Schwalbe eine Vape drin, inzwischen seit 3 Jahren. Insgesamt bin ich damit jetzt ca. 50000 km gefahren und musste nur ein mal die Zündkerze erneuern. Bislang gingen keinerlei Bauteile kaputt.
    Ich denke der beste Kompromiss zwischen beiden Zündungen ist eine 12V E Zündung! Wartungsarm, Zuverlässig, leicht zu reparieren! :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • jo und abgesehen zur Wartezeit kommt noch die Preisgeschichte dazu


    für den Preis einer VAPE kann ich mir soviele Unterbrecher und Kondensatoren für meine 12V U-Zündung hinlegen, dass ich die mit Sicherheit nicht verbrauchen würde ;)


    Au man...
    Schonmal drüber nachgedacht, dass dein Agument vollkommen sinnlos ist?
    Die U-Zündung hat auch Spulen, die genauso defekt sein können, wie die der Vape. Noch dazu kommt, dass die Vape erst gar keinen Unterb recher und Kondensator hat, weshalb diese auch nicht kaputt gehen können :monster:

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Mahlzeit!



    Au man...
    Schonmal drüber nachgedacht, dass dein Agument vollkommen sinnlos ist?
    Die U-Zündung hat auch Spulen, die genauso defekt sein können, wie die der Vape. Noch dazu kommt, dass die Vape erst gar keinen Unterb recher und Kondensator hat, weshalb diese auch nicht kaputt gehen können :monster:


    Ja...dieses Totschlagargument scheint mir irgendwie kopiert vom Auxburger.


    Dabei sagt dieser Satz strenggenommen nur aus:


    1.) Unterbrecher- und Elektronikzündung sind anders und bestehen aus anderen Komponenten (so, so...)
    2.) Die wartungsanfälligen Teile der U-Zündung entfallen bei der E-Zündung, was sie wartungsfrei macht -> Das' gut! :)
    3.) Die einfach unterwegs reparablen Teile der U-Zündung entfallen bei der E-Zündung, was Hammer-Zange-Draht-Reparaturen (unterwegs) unmöglich macht -> Das' ungut :(


    Also im Prinzip genau die gleiche Aussage, die die Unterbrecherbefürworter gemeinsam mit den Elektronikbefürwortern anführen, nur anders interpretiert. Und da unterliegen dann objektive Fakten wieder dem subjektiven Empfinden.


    Ein unumstößliches Argument für moderne Zündanlagen sind die bessere Zünd- und Lichtleistung. Zumindest mir fällt jetzt kein Fall ein, in dem helles Licht und guter Funke ein Problem werden könnten. Weiterhin sind moderne Anlagen neuer, im Fall der Vape sogar fabrikneu erhältlich, was den Faktor der Alterung wesentlich entschärft.


    Kaputt gehen kann allerdings alles! Threads über kaputte E-Zündungen, kaputte Polräder aller Arten, sterbende Elektronikkomponenten usw. usf. gibt es in allen Foren in guter Anzahl. Und wenn die Zündung hält, dann bricht der Rahmen oder man fährt sich einen dicken Riß in den Reifenmantel oder legt sich einfach so auf den Bart.


    Oder es passiert gar nichts.


    Außerdem gibt es bei unserem Alteisen ohnehin immer wieder was zu schrauben. Jetzt sagen die einen, daß es auf das Unterbrechergefummel dann auch nicht mehr ankommt, und die anderen, daß jede entfallende Wartung zumindest ein kleiner Lichtblick sei.


    Wer vor allen Eventualitäten gefeit sein will, der fährt besser jedes Jahr einen Neuwagen eines bekannt zuverlässigen Herstellers eigener Wahl. Und selbst da gibt es mindestens das Risiko eines Plattens oder Unfalls...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • 3.) Die einfach unterwegs reparablen Teile der U-Zündung entfallen bei der E-Zündung, was Hammer-Zange-Draht-Reparaturen (unterwegs) unmöglich macht -> Das' ungut :(


    Hier liegt doch der falsche Schluss begraben, der zu dem falschen "ungut" führt. Diese "einfach unterwegs reparablen" Teile sind in Wirklichkeit die unterwegs defektgefährdeten Teile - und dass die entfallen, ist äußerst positiv, nicht etwa ungut. Dass das Zeug reparabel ist, wenn's kaputtgeht, ist doch nur Glück in einem Unglück, das man ohne diese Teile gar nicht erst hat.


    Man kann aber auch einfach mal die rosarote Oldtimerbrille absetzen und in den gängigen Foren einfach mal den Bereich "Zündung" aufschlagen. Da bekommt man sehr schnell einen guten Eindruck davon, dass offensichtlich die U-Zündungen 99 Prozent des Zündungsärgers an den Simsons verursachen, oft genug sogar mehrfach in rascher Folge an derselben Karre - denn die Verschleißteile sind nicht nur kurzlebig, sondern oft genug auch direkt aus dem Karton heraus neu schon defekt. Das kommt dann unterwegs besonders toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • jo


    auuserdem wenn man unterwegs ist, und der star hat mal wieder die zündspule geschossen, die innenliegende hat man natürlich eine solche dabei und auch das passende werkzeug um diese zu wechseln. also halteband, polradabzieher, alle schlüssel und so weiter


    fakt ist, es kann immer mal was durchschießen.


    aber die wahrscheinlichkeit bei der unterbrecherzündung ist doch sehr hoch, da da viel mechanik ist, und wo sich was bewegt, verschleißt was. und der kondensator ist nunmal auch nicht das allerbeste bauteil, was man da reinpflanzen hat könne. der kondensator wo da drin is mit dem papier ist ja der einfachste der einfachen...


    und wenn die zündung in einer original karre nicht original ist? wen interessiert das? man sieht es nicht! und irgendwie wenn man sich immer nur rumärgern muss, warum baut man sich dann nicht mal was gescheites ein.


    ihr schmeißt doch auch euren computer weg, wenn er euch ncihtmehr passt oder? ;)


    ich fahr ne vape in der alltagshure S51... das licht ist schon wahnsinn auserdem sieht man endlich aml die blinker gescheit, was mir ein gefühl von sicherheit gibt!


    also wer will soll sich mit dem scheiß unterbrecher rumärgern, wo ich von der qualität von mza echt enttäuscht bin ( kontaktflächen von anfang an schräg)


    und die anderen erfreuen sich an einer elektronikzündung oder an einer vape oder einer pvl die dann auch normalerweise funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!