Vape sinnvoll?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Macht es denn sinn bei nem Stino 50er ne Vapezündung zu Montieren. Kann mir jemand sagen was genau die Vorzüge sind?
    Soweit ich weiß, wird der Motor sehr viel drehfreudiger? Und angeblich sorgt die geschichte dafür dass auch in extrem hohen drehzahlen eine zuverlässige Zündung gewährleistet ist? Stimmt das soweit? Lohnt sich das ganze erst bei größeren Motoren, oder wie ist das?

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• Das Thema hat schon sooooo einen Bart...

Ja es macht Sinn! Die VAPE ist wesentlich zuverlässiger. Du kannst einen H1 oder H4 Scheinwerfer einbauen und hast damit wesentlich mehr Lichtleistung. Die komplette Bordelektrik wird auf 12V umgebaut, das erlaubt auch den Einbau eines Zigarettenanzünders fürs Navi oder zum Handy laden unterwegs.
    Das mit dem "sehr viel drehfreudiger" ist falsch! Das Polrad der VAPE ist leichter als das einer standard-Simson-Zündung, deshalb reagiert der Motor schneller und dreht schneller im Leerlauf hoch, aufgrund der geringeren Trägheit. Unter Last hat das aber keinerlei Auswirkung!
    Zusätzlich bringt die VAPE einen sehr stabilen Zündfunken, auch in niedrigen und hohen Drehzahlbereichen (bis 16.000 U/min, was allerdings bei Stinomotoren egal ist).

Gruß
    Matti

• Ne Vape lohnt eigentlich immer. Erstens hat man grundsätzlich nen besseren/stärkeren Zündfunken, was nicht nur wärend des "normalen" Betriebes von Vorteil ist, auch verbessert sich wohl das Kaltstartverhalten. Meine mich an Berichte entsinnen zu können wo berichtet wird den Motor im kalten Zustand ohne Choke starten zu können etc... Nächster Vorteil wäre dass man bedeutend besseres Licht hat, da halt mehr Leistung im Vergleich zur Serienzündung zur Verfügung steht.
    Dass der Motor sehr viel Drehfreudiger wird kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, dass das Polrad bedeutend leichter wie das originale ist.
    Wenn nix dazwischen kommt werde ich mir nächste Woche ne Vape gönnen.

• Aber extra umbauen, wenn die Originale Zündung noch ok ist würde ich nicht !

• Kommt denke ich drauf an, das mehr an Licht und die damit verbesserte Sicherheit z.B. rechtfertigt für mich schon den Wechsel von der funktionierenden 6V Zündung hin zur 12V Vape.

• habe auch eine vape verbaut und muß sagen das ich die letzten 2000km keine fummelei mehr an der zündung hatte.
    die lichtleistung ist super.
    allerdings sollte die masse vom motor und dem regler genügend querschnitt haben .alle kabelverbindungen müssen einen strammen sitz haben .besser wären da ösen statt kabelschuhe(die können nicht abfallen).

auf jedenfall besser für den reibungslosen lauf :thumbup:

• Wieso nicht? Kann er doch an Originalfetischisten wie dich verkaufen! :b_fluester:

hab 12V licht mit HS1 :P

für vape muss jeder Händler die teile bestellen für Originalen Zündungen bekomme ich überall teile :D

Wenn vape Xenon möglich macht verbaue ich das auch :lol::lol:

• Bei eBay gibbet aber auch die Vape in Einzelteilen. Also nix mit Wartezeiten.

klar hast warte Zeiten oder greift der Händler durch dein PC und legt dir das teil hin :lol::lol:

1-2 tage wirst auch für Versand rechnen durften

• jetzt kommt warscheinlich ne doofe frage aber kann ich bei nem S50B1 Motor auch ne Vape verbauen bzw von 6 auf 12 ohne weiteres(abgesehen vom Glühobst und Hupe und Batterie wechsel) aufrüsten

kannst in jedes Moped bauen siehe die umrüste Sätze dafür :b_fluester::b_fluester: bei AKF und co

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!