1:50 an der Tankstelle mischen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Molekularmengen mit Berücksichtigung der Bindungsenergie der einzelnen C und H Atome

• Ein Freund von mir mischt seit Jahren nach "Gefühl". Also er kann rechnen, schüttet aber fleißig mal mehr mal weniger Öl zu einer definierten Benzinmenge. Die Angabe 1:50 ist mit heutigen Ölen sicher hochzusetzen. Bzw. der Ölanteil eben herunter zu setzen. Moderne teil und vollsynthetische Öle laufen selbst bei 1:100 noch gut. Rotax baut für Skidoos zum beispiel immer noch zweitakter, die mit 1:100 laufen. Nur um mal einen Grenzwert zu nennen. Weitaus schlimmer als das "falsche" Öl/Benzingemsich ist eine zu magere Vergaserabstimmung. Das verursacht weitaus mehr Probleme im vergleich zu 1:50, 1:47 oder 1:57 Gemisch im Tank..

Macht einfach keine Wissenschaft draus. Und so ein bisschen Kopfrechnen muss ein Zweitaktfahrer einfach können ;)

• Bei Addinol ist es aber immer noch so.

ADDINOL Pole Position High Speed 2T - Vollsynthetisches Hochleistungs-Zweitakt-Motorenöl
    Speziell für Motocross
    Es ist selbstmischend und katalysatorgetestet
    Spezifikationen und Freigaben für - SUPER BIKE-RACING 2T: API TC+ JASO FC ISO-L-EGD -

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ich hab so billige Fläschchen, wo ich selber ne Skala draufgespinselt habe, 250ml, das reicht immer für unterwegs. Wenn ich tanke, dann hab ich eine ungefähre Ahnung wie viel das wird. Also Öl rein, Sprit drauf und wenn das Öl nicht reicht, kurz vor voll aufhören und mehr Öl reinkippen.
    Nicht wirklich schwer.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ich hab ne kleine 120ml Flasche für Unterwegs von Ostoase. Hat ne Skala, reicht für eine Tankfüllung und passt unter die Sitzbank.
    Sprit rein bis kurz unter den Rand, Säule angucken, benötigte Menge aus dem Fläschchen dazu kippen, fertig.
    Die kleine Flasche wird natürlich daheim aus dem großen Kanister wieder aufgefüllt.

Obwohl sich ja angeblich E10 und Zweitaktöl soooo schlecht mischem und ich das Öl einfach nur dazu schütte, hab ich immer noch keinen Kolbenfresser. Irgendwas mach ich wohl falsch.

Wer Ironie in den letzten Sätzen findet, darf sie behalten.

• ADDINOL Pole Position High Speed 2T - Vollsynthetisches Hochleistungs-Zweitakt-Motorenöl
    Speziell für Motocross
    Es ist selbstmischend und katalysatorgetestet
    Spezifikationen und Freigaben für - SUPER BIKE-RACING 2T: API TC+ JASO FC ISO-L-EGD -

Keine Ahnung wo du die Info her hast.Addinol direkt gibt es so an, daß keine Vormischkomponente vorhanden ist und daher intensiv in den Kraftstoff eingemischt werden muss.

Langtuning gibt es auch so an.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Also bei mir vom Haus ca 400 m ist eine Tankstelle die 1:50 verkauft doch das komische ist dass das dort immer ca soviel wie Diesel kostet doch nie an Super rankommt. Deswegen mische ich lieber selber :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!