Probleme beim Lackieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

kannst du sicher sein, dass sich kalrlack und Lack miteinander "vertragen"?

Eigentlich ja weil die vom selben Hersteller sind...

Zitat

sieht für mich aus wie eine überbeschichtung-kocher

Was ist denn das? Hab von sowas noch nie was gehört... Was passiert da bzw. wie kann ich es verhindern?

• Hi, es kann auch daran liegen:

Du sagtest ja, das der Lack im kalten gestanden hat, davon kann der Lack schaden genommen haben!
    Wenn ein Lack sehr kalt steht, bzw. Frost bekommt, ist er danach nicht mehr zu gebrauchen!

Außderdem ist die Trocknungszeit auf der Dose die, bis die Oberfläche trocken ist! Unter der Oberfläche, ist der Lack noch nicht ausgehärtet! Dies kann bis zu einer Woche dauern!

• Ich würde auch sagen das es an den Stellen ausgekocht ist. Das Passiert wenn noch restliche Lössemittel an die Oberfläche wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Simmi02 ()

• kocher?
    ist praktisch durch eine überbeschichtung hervorgerrufen. die lösemittel kommen nicht schnell genug raus weil halt die schicht zu dick ist. also oben praktisch schon trocken und innen nass-die lösemittel suchen sich dann aber trotzdem weg ins freie.
    versuchs am besten nochmal. bei klarlack erstmal einen verhaltenen spritzgang (leicht schalige oberfläche), kurz ablüften lassen und dann volles produkt draufballern.
    so mach ichs zumindest;)

MFG

• Zitat

Du sagtest ja, das der Lack im kalten gestanden hat, davon kann der Lack schaden genommen haben!
    Wenn ein Lack sehr kalt steht, bzw. Frost bekommt, ist er danach nicht mehr zu gebrauchen!

Also Frost hat der Lack nicht bekommen, da wo ich lackiere sind es etwa 10 Grad...

Zitat

Ja, weil das dauert lange, bis der lack richtig ausgehärtet ist!...

Hab die Teile am Dienstag lackiert, und gestern den Klarlack drauf gesprüht.

Also hab ich die 4 Tage aushärten lassen...
    Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und die Teile nochmal zu lackieren... :dash:

• So war gerade nochmal im Keller und habe es mit einem anderen Klarlack probiert und siehe da es funktioniert....

Das soll mir doch einer mal erklären warum da jetzt mit nem anderen Klarlack funktionert... :a_zzblirre:

• worans im endeffekt liegt kann ich dir nicht sagen
    ruf den hersteller an oder schreib ihm ne email

wichtig ist auch, daß der lack auch auf ne ordentliche temperatur gebracht wird und nicht nur das werkstück

sprich min. 1 tag bei zimmertemp. aufwärmen lassen - besser noch die dose in ein warmes wasserbad stellen

10° sind auch alles andere als pralle zum lackieren
    da werden die 2 tage einfach nicht gereicht haben

wobei ick sowieso fraglich finde, warum man nen seitenständer mit der dose lackiert
    wird nicht lange halten der spaß...

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hi,
    ich hab mal eine Frage, da ich vom Lackieren nicht wirklich viel verstehe. Ich arbeite ja bekanntlich in einer Nutzfahrzeugwerkstatt wo die Kunden keinen allzu großen Wert auf die Qualität der Lackierung legen, sprich Staubeinschlüße sind denen egal. Deswegen wird bei uns direkt in der Werkstatt lackiert wo es zur Zeit maximal 15 Grad, eher deutlich weniger sind. Der Lack selber wird ebenfalls bei diesen Temperaturen aufbewahrt. Aber ich habe noch nicht beobachten können, dass es irgendwelche Probleme gab. Kann das evtl dran liegen, dass wir dann doch schon mit ordentlicher Sprühpistole sprühen?

Gruss

• ähhm ich denke du hast nen guten lack der hält sowas auch aus! der schlechte lack blätter sofort ab aber der gute hält das schon aus!
    sei froh das nichts abblättert ansonsten hättest viel spaß damit!

Einmal editiert, zuletzt von 4/1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!