Simson Bremslicht geht nicht...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey ho,

ich hatte diese Woche sehr viel Zeit für meine Simson S51.
    Es waren noch ein paar Schönheitsfehler wie ein paar alte schrauben und sowas die bei nem Neuaufbau doof aussehen. Auch die Elektrik haute nicht ganz hin.
    Es haute mir ständig die Sicherung durch und ich wusste nicht weiter. Dann habe ich gesehen dass das gelbe Kabel für den Scheinwerfer zwischen Lenker und Armatur eingeklemmt war. Also abgebaut, neu angelötet und gefreut. Sichrung blieb drin. Dann habe ich für den Dauerlichtbetrieb das Schwarz weiße Kabel von 56 mit dem rot-weißen der Lichtmaschine verbunden. Licht geht nun auch...endlich!
    Bin den ganzen Kabelbaum nochmal durchgegangen und dann zur Testfahrt aufgebrochen. Licht ging, alles lief wunderbar. Zuhause angekommen bemerkte ich dass mein Bremslicht immernochnicht geht.
    Sicherung ist aber dirn und verkabelt ist soweit ich das gesehen habe auch alles richtig. Lampe ist auch nicht kaputt, Kontakte gefettet und sauber. Bleibt also nur noch das kleine Kontaktplättchen hinten in der Bremse. Kann es sein dass sich das verabschiedet? Denn letztens ging noch alles wunderbar? Und auf Verdacht das rad nun nochmal ausbauen habe ich bei den Temperaturen momentan keine Lust!
    Woran könnte es sonst vielleicht noch liegen?

MfG Basti

• Ich würde zuerst noch probeweise den Stecker vom Bremslichtkontakt abziehen und an Masse halten, um festzustellen, ob der Fehler in der Hinterradnabe sitzt oder nicht.

• Laß das rad drinne und verstell den Kontakt,bis es geht

Und das geht wie? Also ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich meinen kontakt von 1981 von außen verstellen kann... entweder bin ich doof, oder es geht bei dem nicht.

Also ich würde einfach mal rinnkicken und die Fahne richtig einstellen. Davor musste dir markieren wie der Bremshebel anner Ankerplatte steht, wenn die Bremse richtig eingestellt ist. Dann kannste den Hebel in die richtige Position drücken, wenn die Ankerplatte ausgebaut ist und danach die Fahne einstellen.

LG Tony

• Echt? Na Mensch. Sind das die Nachbauten auch? Den ich neulich verbaut habe, habe ich das nicht ansehen können....

Na mal kieken ob der Freak das hinbekommt;)

Ansonsten kommste vorbei. ich mach das nicht zum ersten Mal.

• tschuldigung fürs hochholen, aber wenn es den theard schon mal gibt, dann muss man ja nicht extra einen neuen eröffnen.. Ich habe glaube ich das gleiche problem, welche mutter genau ist denn gemeint und wann ist sie zu stark angezoogen (muss ich da einfach gucken ab wann das Bremslicht dauerhaft brennt, oder wie)?

The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

• hinten an dem bremschild ist son kontakt, und da musst du die schraube hineindrehen wenn es nicht brennt oder wieder heraus wenn es dauerhaft brennt, ist ne fumlige sache, sollte aber machbar sein ...
    Wenn es ganz und garnicht gehen will musst du mal das hintere rad abnehmen und gucken ob die kontaktzunge noch fest am bremsnocken dran ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!