Neuling braucht Hilfe für den Einstieg...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist.
    Ich bin der Sebastian, meine Hobbys sin Modellbau und Sport.
    Seit Dezember 2010 bin ich im Besitz einens führerscheins und so wollte ich im Sommer einen fahrbaren Untersatz... So bestellte ich mir neulich eine schöne Simson Schwalbe KR51/2 von 1983 mit 9800km.
    Bei besagtem Gefährt fehlten nur einige dinge wie z.b. Der Gepäckträger und eine Batterie aber sonst soll sie gut in Schuss sein.
    Bei einem online Shop hab ich mir die Batterie 2L 2takteroel, die Batterie, das Werkzeug, das Buch ,,Simson-Roller Schwalbe'' und einen Schlauch.
    Hier nun meine Frage was brauche ich noch um mit ihr gut durch die Sommer komme oder was würde sich an Pflegemittel oder ähnlichem empfehlen?

Gruß seb

Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

• Entscheident ist wie gut der Zustand der Schwalbe ist. Je besser die Basis ist desdo weniger braucht man zum Glücklichsein.
    Schaden kann es nicht wenn man mal alle Züge ölt, Schrauben nachzieht, beginnenden Rost bekämpfen etc...

PS: Willkommen erstmal im Forum.

• die Schwalbe hab ich aus eBay ersteigert...danke für die antworten, leider werfen sie eine weitere Frage auf.
    Wie bekämpft man den Rost ? ?(

Ich werde bei Gelegenheit, sprich wenn die simson bei hier steht (nächsten Samstag ) , mal bilder einstellen.

Gruß seb

• Willkommen

Zum Rost: kommt drauf an, kleineteile kann man in Säure entrosten und lackieren... Oder du nimmst Zinkspray, oder du behandelst kleine Stellen mit Rostumwandler und lackierst dann. Beim BLechkleid wäre Smartreapair wohl ganz gut.

Ich denke mit der Flasche Chrompolitur stehste nicht schlecht da.

Ne Ordentliche Kiste mit Werkzeug ist gut. Der Rest kommt dann mit der Zeit;)

Achte darauf, dass die Reifen nicht zu alt sind! Und die Bremsen kann man mal einstellen und von innen Reinigen. Das steht dann aber auch im Buch gloob ick.

Die Elektrik darf auch gepflegt werden. Alle Stecker mal abbürsten mit ner kleinen Dratbürste und mit Kontaktspray besprühen.

Und dann eben dies und das, was gerade anfällt.

LG Tony

• also ich bin sie heute schon mal kurz gefahren und bin echt überrascht.
    Is echt einfach zu fahren, starten, schalten, hat alles einwandfrei geklappt und zieht auch an wie sau ( hätt ich net gedacht).

Kurz: bin jetzt schon begeistert und werde sicher viel spass und nutzen daran haben!!!

• Hi!

Herzlich Willkommen auch noch von mir!

Noch so aus meiner Erfahrung: Am Anfang wird dich die vielfalt, der zu erledigenden Arbeiten erstmal erschlagen, aber wenn du alle Reparaturen selber erledigst und dich durchkämpfst, wirst du schon bald merken, dass es gar nicht so viel ist! Im Grunde ist die Schwalbe ein SEHR zuverlässiges Fahrzeug. Man sollte aber über die ein oder anderen Sachen mal drüber schauen und gelegentlich warten.

Bei mir war es so, dass am Anfang sehr viele Defekte und Pannen nach und nach kamen. Aber irgendwann war alles perfekt abgestimmt und sie lief 10.000 km ohne Mukken, bis ich sie jetzt wieder komplett restauriert habe :)

Wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß mit der Schwalbe und Viel Spaß beim Schrauben!!!

P.S. Trau dich, bei Problemen um Hilfe zu fragen, und die Suche im Forum zu benutzen!

• Also bezüglich der Reifen. Es sind die pneumat und was ist den jetzt daran schlimm ( nur so aus reinem Interesse ) . Jedoch der Hinterreifen sieht noch sehr gut aus und der vordere hat halt schon kleine Risse wird aber denkich schon noch ausgetauscht.

Danke für alle antworten und Tipps! :thumbup:

Gruß seb

• Pneumant sind alt! je älter ein reifen ist desto härter und spröder wird er! Härter wäre eigentlich gut für die Laufleistung aber sobald du damit im Regen fährst wirst du erfahren wie es sich anfühlt wenn dir der Arsch oder das vorderrad wegrutscht, du hast keinen Halt auf dem Asphalt!
    Schmeiß die dinger weg mach neue drauf und gut ists. sind ca 18€ pro reifen die sich lohnen alleine wg. der Sicherheit!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!