Neuling braucht Hilfe für den Einstieg...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es fahren auch viele mit Pneumant rum, und sie leben alle noch. Aber doll is das trotzdem nicht.

Ich hab neulich ne Schwalbe gesund gemacht, die hatte hinten nen richtig schlimm Reifen. Nur Risse und spröde wie sau. Also mehr Risse als alles andere. Normalerweise ist auch der hintere Reifen, der schlechtere.

Aber wie auch immer. Investiuer 50 Eu. kauf dir gute neue und jut ist.

ABER Aufjeden Fall Heidenau! NIEMALS VEERUBBER, die sind noch schlechter als 30 Jahre alte Pneumant;)

Am Besten und Alltagstauglichsten sind wohl die K36/1 von Heidenau. ich fahre selbst diese und möchte sie nicht mehr abgeben. Bei Regen gut, bei Hitze gut. Haben in Kurven und beim Bremsen ordentlich Haftung, und selbst im Winter machen sie einiges mit. Wobei die natürlich bei Schnee und Eis auch nix mehr ausrichten können.

ZB Bei AKF gibts ein komplettset mit neuen Reifen, Schläuchen und Felgenbändern.

LG Tony

• okay also kommt ein neuer Satz reifen mit auf die bestelltliste.
    Lohtn sich den eigentlich der zweite spiegel an ner Schwalbe oder verstoße da gegen eine Etikette,den ich finde einen spiegel sehr wage.

Grus seb

Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

• Hier mal eine kleine Liste was du dir noch auf Lager legen solltest, sofern du nicht gerade einen Teileladen in der Nähe hast und die Schwalbe regelmässig fahren willst.

2-3 Isolator Zündkerzen
    Polradabzieher (für die Schwungscheibe der Zündung)
    Bei Unterbrecherzündung: Fühlerblattlehre, Kondensator und Unterbrecherkontakt
    Ersatzglühlampen
    Dichtung für Vergaserwanne und Vergaserflansch

Kostet alles zusammen nicht viel, sind aber genau die Kleinigkeiten die man hin und wieder mal braucht wenn kleinere Defekte oder Wartungsarbeiten anliegen.

Außerdem würde ich dir empfehlen das Getriebeöl zu wechseln (da gehören 400 Ml SAE 80 rein), denn wer weiß schon genau wann das zum letzten mal gemacht wurde und ob noch genug Öl im Getriebe ist, dann bist du auf der sicheren Seite.

• @ basti255 ich hab 423 € gezahlt, jedoch fehlten Batterie und Gepäckträger.
    Wie könnte ich den testen ob ich einen Ölwechsel brauch?

Danke schon mal im vorraus.

• aufjedenfall vom anblick her ne schöne schwalbe und der preis ist angemessen, für den zustand, mal abgesehen von den kleinigkeiten die gefällt haben

hatte mir damals ne Simi geholt ich bin keine 5Km weit gekommen da ist mir hinten der schlau geplatzt ... war halt billiger Müll, deshalb achte bei verschleisteile ehr weniger auf 2 oder 3 € und kauf dir Kette, Schläuche birnen Zünkerzen nie die deutlich unterm normal Preis liegen, du bezahlst immer zweimal und man kommt genauso teuer weg und man hatte mehr stress

• Ich muss auch sagen: Schönes Teil- Interessant wären noch Bilder bei etwas abgenommener Verkleidung (zB Motortunnel), damit man sich noch einen besseren eindruck machen kann.

Allgemein kann man sagen:

Wenn du sowieso bestellst, schaff dir einen vorrat an kleinteilen an, wie vergaserdichtungen, etc.
    Birnchen auch immer wichtig, genau wie unterbrecher, Kondensator, Polradabzieher und gegebenenfalls Düsen für den Vergaser.

Am besten sind Originalteile, gerade beim Unterbrecher muss man da bei den Preisen schonmal schlucken. Lohnt sich aber irgendwann garantiert und
    du hast mehr freude, wenn solche sachen anständig verarbeitet sind.
    Händler zum bestellen findeste hier im forum zuhauf.

Ansonsten schau dass du hier viel liest und das buch immer mal zur Hand nimmst, am besten lernt man durch selbermachen ;=)

Viel Spaß

Edith: IMO sind die Vee Rubber garnicht schlecht. habe die 094er und die fahren sich schon ganz gut, sind allerdings auf ner Schwalbe drauf die nur So. nachmittag bei Sonnenschein bewegt wird.

Einmal editiert, zuletzt von sentient ()

• also danke nochmals für die ganzen Tipps.
    Jetzt habe ich noch eine Frage beim Blinker sind ja zwei Kabel ( nichts neues) ein grünes und ein braunes.
    Nun meine Frage welches ist den da plus und minus, da ich diese austauschen will ( sind sehr brüchig ).

Gruß seb

Ps: Bilder stell ich heute abend ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!