Geräusch im 1.Gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• mir ist so was ne aufgefallen aber beim duo ist auch Belastung höher

• Der Motor war wie gesagt gerade frisch beim Fachmann. Der hat auch das Getriebe eingestellt.

"Zwei Schrauben" klingt ja eher nach M53, ich habe aber einen M541 da kommt mir das mit dem Getribe einstellen noch ein bisschen komplizierter vor :whistling:

Kann man denn jeden einzelnen Schaltübergang einstellen? Also z.B. das Runterschalten vom 2. in den 1.Gang?

:b_wink:

• Modellflug: Ich gehe mal davon aus, dass du 16 bist und deshalb noch keinen PKW-Führerschein hast. Wenn du das nächste mal mit deinen Eltern mitfährst, dann sollen sie mal 100 km/h fahren, Kupplung treten und versuchen, den 2. Gang einzulegen. Obwohl heutige PKW-Getriebe voll synchronisiert sind (außer Rückwärtsgang), werden sie daran scheitern, den 2. Gang einzulegen oder nur mit viel Gewalt. Auch wenn du die Kupplung ziehst, legst du ja den Gang ein, sodass also auch die Getriebeeingangswelle entsprechend sich im 1. Gang befindet. Die hat dann eben schlichtweg eine zu hohe Drehzahl.

Wir haben diesen Test mit 100 km/h und 2. Gang mal selber getestet. Du kannst da drücken, aber der gang ging nicht rein. Als der Wagen langsamer wurde, fiel der Gang dann irgendwann mit lautem Ploppen doch rein (schön klang es nicht). Aus dem Drehzahldiagramm und anschließendem Test ergab sich, dass das genau bei der Geschwindigkeit geschah, wo der Motor seine Maximaldrehzahl hat. Ein Überdrehen war also unmöglich.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Modellflug: Ich gehe mal davon aus, dass du 16 bist und deshalb noch keinen PKW-Führerschein hast. Wenn du das nächste mal mit deinen Eltern mitfährst, dann sollen sie mal 100 km/h fahren, Kupplung treten und versuchen, den 2. Gang einzulegen. Obwohl heutige PKW-Getriebe voll synchronisiert sind (außer Rückwärtsgang), werden sie daran scheitern, den 2. Gang einzulegen oder nur mit viel Gewalt. Auch wenn du die Kupplung ziehst, legst du ja den Gang ein, sodass also auch die Getriebeeingangswelle entsprechend sich im 1. Gang befindet. Die hat dann eben schlichtweg eine zu hohe Drehzahl.

Wir haben diesen Test mit 100 km/h und 2. Gang mal selber getestet. Du kannst da drücken, aber der gang ging nicht rein. Als der Wagen langsamer wurde, fiel der Gang dann irgendwann mit lautem Ploppen doch rein (schön klang es nicht). Aus dem Drehzahldiagramm und anschließendem Test ergab sich, dass das genau bei der Geschwindigkeit geschah, wo der Motor seine Maximaldrehzahl hat. Ein Überdrehen war also unmöglich.

das erscheint mir asl die richtigste, der Antworten, die hier genannt wurde, der Erste gang ist einfach viel zu klein für die 30 km/h.

Ich Empfehle einfach in den 3. runterzuschalten, dann noch in den 2. und dann an der Ampel vom 2. in den Leerlauf. Das halte ich für die Getriebeschonenste Fahrweise;-)

mfg Julian

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :D

• Hi,
    ich empfehle dir wenn du an eine Ampel ranrollst einfach den 4 ten Gang drin zu lassen und dann zu schalten wenn du siehst wann es weiter geht. Wenn du eh anhalten musst spricht doch nix dagegen einfach im Stand vom 4ten runterzuschalten. Die anderen Gänge gehen wahrscheinlich problemlos rein, weil sie auch ein Fahren bei 30 kmh zulassen würden. Für den ersten ist das definitiv nicht gesund.

• jap, das is ganz normal , is mir auch schon passiert

einfach mit der drehzahl runterschalten und alles is gut , bzw schaltet man garnicht wen man nich runterschalten muss ,

• genau , hast ja beim 4gang 3 lerläufe

2 kurze und den normalen , wen de im 4 ten gang bist einfach ganz leicht den schalhebel nach unten antippen , und der leerlauf zwischen gang 3 und 4 springt rein

Einmal editiert, zuletzt von scootertuner94 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!