Hallo,
Heute habe ich mit meinem komplett instandgesetzten Motor die Jungfernfahrt gemacht. Der Motor läuft super und die ersten 35km sind überstanden, es gibt aber ein Problem:
Ich fahre mit ungefähr 50km/h im 4.Gang, und sehe in ca. 200m Entfernung eine Ampel die Rot wird. Ich ziehe die Kupplung und lass mich im 4.Gang und gezogener Kupplung runter bis auf ca. 30km/h rollen. Mit also ca. 30km/h und gezogener Kupplung schalte ich in den 1.Gang, jetzt kommt das Problem: Der 1.Gang geht beim Runterschalten nicht ganz so geschmeidig rein wie die anderen, es geht ein Ruck durch Moped und aus dem Motorblock kommt ein deutliches schleifen/pfeifen. Es klingt so als ob zwei Zahnräder nicht ganz trennen würden, und noch leicht aneinander schleifen würden. Mit abnehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch leiser, bis es so gut wie verschwindet (bei ca. 10-15km/h). Das Geräusch tritt also nur auf wenn die Kupplung gezogen, beim Anfahren und Beschleunigen gibt es dagegen keine Probleme.
Wenn ich die Kupplung ziehe kommt doch keine Kraft mehr im Motor/Getriebe an, warum macht der 1.Gang dann Geräusche?
Alle anderen Gänge funktionieren wunderbar, und machen beim Runterschalten auch keine Geräusche.
Würde mich über Hilfe freuen! Ich hoffe es ist nichts Großes ![]()
Grüße Georg ![]()